fretless spielen

Fretless ist ein Muss für einen Basser, der ansonsten beim Spielen mit einem fret-Bass keine Probleme hat. 1. Weil er dann endlich mal wieder was zu tun hat. 2. Weil sich ein fretless viel besser anhört als ein gewöhnlicher fret-Bass. Und 3. Sieht einfach geiler aus!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Piller

... und viertens kann man sich zumindest eine Zeit lang wieder wie ein Anfänger fühlen [:I]



.....Du sagst es...... ich musste wqieder gaaanz einfach anfangen und war froh, wenn ich nicht zuuuu große Sprünge in den Lagen hatte....aber es lohnte sich 8D)
 
Spaßig wirds vorallem wenn man mit anderen zusammen spielt. Beim alleine spielen bemerkt man so nen 1/4 Ton zu hoch oder zu tief net unbedingt [:I].
 
jo da hast du recht funkyfinckh das hat mir mein lehrer auch gesagt und ich merkte es dann, als ich zu ner cd spielte wo ein piano noch dabei ist.
es ist also gut wenn man falls möglich eine cd hat wo man instrumente hört die einem für das gehör leiten, dann sieht man ob man den richtigen ton trifft oder nicht.
 
Zum Thema Slappen auf dem Fretless. Hört euch mal "Manifest Destiny" von Jamiroquai an. Ich hab gehört(obs man glauben soll?), das der Stu Hamm da zockt auf der Aufnahme. Kann sein, muss aber nicht.
Das wars.......[:-)]
 
hi
ich hab mal ne frage zu dem "typischen " fretless sound.
ich will mir nen alten bass (precision-bass nachbau von pearl) zum fretless umbauen. ich will auch neue pickups und ne aktive elektronik rein setzen (die sollten aber nicht zu teuer sein). muss ich da was bestimmtes beachten oder gibt es z.b. günstige pickups und elektronik, die diesen fretlesssound aus dem gerät rauskitzeln, oder ist es egal, was ich da rein bau?
robin
 
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich hab gehört, dass der "Split-P" Pickup von DiMarzio hervorragend für Fretless sein soll. Bei dem Teil bestehen beide Parts des Pickups aus eigenständigen Humbuckern, hat höheren Output als 'nen normaler Pickup und soll besonders im Treble-Bereich verdammt gut die Schwingungen aufnehmen können. Ist auch nicht allzu teuer das Teil. Wär jedenfalls meine Wahl als Ersatz-Pickup für 'nen P-Bass ...zusammen mit 'ner Aktiven-Elektronik hättest Du dann sicher 'nen absolut genialen Bass.
 
aarrrrr! slappen aufm fretlessbass?! das geht ja gar nich!
ich finde, in das spiel ohne bünde kann man manch einem gefühl viel besser ausdruck verkleihen als auf nem bundierten bass. gerade die tatsache, das der ton sich ohne bünde nach dem anschlagen der saite erst entwickelt und nich sofort 100% da ist, macht den besonderen klangcharakter eines fretless aus.
wer das instrument da noch slapped, hat meiner meinung nach das (fretless)thema verfehlt! dafür ist nämlich das genaue gegenteil von nöten:
slappen muss immer knackig frisch klingen. der ton ist da "BAM". das tut es ohne metall aufm griffbrett nie!
 
Hallo chefschlepper,

hör dir Pino Palladino an und du wirst deine Meinung ändern.
 
Naja, Palladinos Slapeinlagen waren nicht so berühmt. Der hat halt nur Bässe ohne Bünde. Richtig gut kam slappen vom Meister Mark King.

Wenn der Eigenbaufretless dann fertig ist, soolten Thomastik Infeld Jazz Flatwound Saiten drauf. Die tönen so richtig nach bundlosem Gesang.

Gruß Uwe
 
Ich gestehe: Ich slappe auch an und zu mal auf meinem Fretless, um Höhepumkte im Stück effektiver anzuheben. Grundsätzlich klingt aber ein Bundierter einfach besser mit dieser Technik. Ich kann aber nicht für ein paar Takte den Bass wechseln.

Gruß Uwe
 

ich hoffe ich hab mich da nicht zu energisch ausgedrückt:
ich wollte mit meinem statement sicherlich niemanden angreifen, oder "meinen stempel aufdrücken"! nichts liegt mir ferner, macht doch gerade der persönliche geschmack der verschiedenen leute deren individuellen stil aus. gott sei dank klingen nicht alle bassisten gleich!!! :o)
ich wollte damit nur sagen, das es für mich nicht in frage kommt, diese spieltechnik bei einem fretlessbass anzuwenden, da mir der klang überhaupt nicht gefällt.
btw: ausprobiert hab ichs schon ;-)
 

Zurück
Oben Unten