Fretless vs fretted - Kraftaufwand?

basso navo

Well-Known Member
Bassix
ß21.504
So.
Jetzt mal eine spanndende Frage an Bassisten, die sowohl fretted als auch fretless Bässe spielen (Gibt's die überhaupt?):

Ich spiele nur fretless: Kontrabass und e-Bass.

Ist der Kraftaufwand der Greifhand beim fretted geringer als beim fretless?

Das hängt mMn eher an den Saiten.
Ich spiel auf dem einen bundlosen Thomastik/Galli /Steel?) Flats, auf dem anderen LaBella Copper White Nylon, beide nicht übermäßig Zug.
Auf dem bundierten Bassline wechselnde Rounds, auf dem bundierten Cort A6 dito.

Tut sich bei den non-Nylons nix.

Ich erinnere mich ungern an Fender Flats Mitte der 80er, mit denen konnte ich als junger Bassist nix anfangen, da fehlte mir die Kraft...

Wahrscheinlich ist es objektiv gar nicht mal wahr, aber ich habe das Gefühl, auf dem Fretless die Saite mit mehr Kraft für einen ähnlich konkreten Auflagepunkt fixieren zu müssen. Die Physik ist da wahrscheinlich nicht der Punkt. Du kannst auf dem bundierten Bass auch mit einem eher flach aufgelegten Finger kurz hinter dem Bund einen guten Ton bekommen, während Du auf dem Fretless schon immer die Fingerspitze nehmen musst, sonst wird der Ton weich.

Mmn ist der krauftaufwand beim freted
deutlich geringer.

Ich spiele mit sehr niederer saitenlage,
und verwende nur gerade so viel kraft daß
der ton sauber klingt.
Wenn ich mit der selben greifkraft auf dem
freted drücke bekomme ich da nie und nimmer
einen sauberen ton.

Ich empfinde fretless als spürbar leichter für die Greifhand. Man drückt die Saite auf das Griffbrett und fertig.

Beim Bundierten drückt man Saite in einen etwas schwammigen Bereich zwischen Erstkontakt mit dem Bund -> Stabilisierung des Tons -> es wird sharp. Das zu kontrollieren kostet einfach Kraft.

So.
Jetzt mal eine spanndende Frage an Bassisten, die sowohl fretted als auch fretless Bässe spielen (Gibt's die überhaupt?):

Ich spiele nur fretless: Kontrabass und e-Bass.

Naja, also ich spiel so ziemlich alles und der Kraftaufwand für KB ist klar schon mal anders als e-bass- egal ob fretted oder fretless (also auf‘m e-bass) Verstehe die Frage wohl nicht richtig 🤷‍♂️

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten