Frettrax - Victor Wooten

Was es nicht alles so gibt :O!
Dazu eine Drum machine und einen Looper und der Bassist braucht keine Bandkollegen mehr und sackt die ganze Kohle selber ein 8D

Ich sehe schon Horden von Bass-Alleinunterhaltern die das Hochzeitsgeschäft an sich reißen ;-):bier:
 
Neu ist das System nicht, das hat es vor zwei bis drei Jahrzehnten schon mal gegeben.
War aber sehr teuer und kann nicht nachträglich in den Bass eingebaut werden, daher war der Markt auf ein Minimum reduziert und es ist in der Versenkung verschwunden.
 
Jetzt mal abgesehen von der Diskussion, ob das ganze MIDI Gedöns einem gefällt oder nicht: der Wooten hatte das System im Oktober am Thomann Bass Day dabei, und mir ist schon aufgefallen, wie extrem sauber das Teil getrackt hat... WENN man sich mit MIDI am Bass beschäftigen möchte, dann ist das sicherlich eine Lösung, die man sich mal anschauen sollte...
 
Dann musst Du Dir aber gleich einen Bass bauen lassen, denn jeder einzelne Bund muss mit der Elektronik verdrahtet sein.
Da hier je Saite bei Berührung mit dem Bund geschaltet wird, gibt es kein frequenzabhängiges Tracking. Elektrisch gesehen ist das ein Tasteninstrument ;-)
 
wenn ich es richtig verstehe ist es aber ein keyboard ohne anschlagdynamik, naja das ist wohl der tot den man sterben muss für schnelles, sauberes tracking.
 
Hmmmm also das is doch n midifizirter Fodera oder ... Verkabelung is versteckt ... denk mal da wurde ne nut in den Hals gefräst und dann mit nen "etwas mehr als Funier" abgedekt.
 
Hmmmm also das is doch n midifizirter Fodera oder ... Verkabelung is versteckt ... denk mal da wurde ne nut in den Hals gefräst und dann mit nen "etwas mehr als Funier" abgedekt.

Zumindest hast du dir das "nur" gespart, denn das bedeutet Frets raus, fräsen, Frets rein, verkabeln, leimen, abrichten, im Bass die Fräsungen für die Elektronik, die Buchse und so weiter. Das ist sicher überschaubar, aber am einfachsten lässt sich das doch bei einem neuen Bass realisieren.
 

Zumindest hast du dir das "nur" gespart, denn das bedeutet Frets raus, fräsen, Frets rein, verkabeln, leimen, abrichten, im Bass die Fräsungen für die Elektronik, die Buchse und so weiter. Das ist sicher überschaubar, aber am einfachsten lässt sich das doch bei einem neuen Bass realisieren.
Ich denk mal nicht das die Bünde raus müssen ... Victor redet von dem "Pece of Wood" das an den Hals "gemach" wurde. Ich denk mal die gehen von der Seite an die Bünde ran. Natürlich geht das bei nen Neubau eleganter.
 
Glaube auch nicht, dass die Split Frets brauchen. Das System hatte ja schon Jonas Hellborg Ende 80er in einen seiner Wal-Bässe. Wäre dann keine sooo revolutionäre neue Sache...wenn es eine ist.;-)

walmb4neck.jpg


http://walbasshistory.blogspot.de/2014/06/wal-mb4-midi-bass.html
 
Ich denk mal nicht das die Bünde raus müssen ... Victor redet von dem "Pece of Wood" das an den Hals "gemach" wurde. Ich denk mal die gehen von der Seite an die Bünde ran. Natürlich geht das bei nen Neubau eleganter.
Viktor ist ja auch kein Techniker. Überleg mal, wie du eine Nut aus einem Hals rausfräst und dann Litze an die Bünde friemelst. Dann wieder ein passendes Holz einleimst und beischleifst und den Hals neu lackierst/ölst. Ich bin mir sicher, er hat einen neuen Hals genutzt. Schon alleine, wie du eingebaute Bünde kontaktieren willst, stellt mich zumindest vor ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier noch n Video.
Was mir in fehlt is ne Info ob man den Saiten verschiedne Sounds zuweisen kann oder ob das System nur Tonhöhen Infos rausgibt. Das hätte seine vor und Nachteile.
 

Zurück
Oben Unten