freunde der fächerbünde, fannedbünde (dingwall & co)

Hat jemand eigentlich schon mal diese neuen Ibanez mit Fanned Frets befingern können. Das sind ja mit 5- und 6-Saitern unter 1000€ richtige Einstiegsdrogen...
Die edleren Ibanez mit dem FF-System liegen ja dann auch preislich wieder fast auf Dingwall-Niveau.
 
Hat jemand eigentlich schon mal diese neuen Ibanez mit Fanned Frets befingern können.
Jo, ich kürzlich den 6-Saiter. Schon überraschend, überhaupt keine Umgewöhnung durch die fanned frets.
Hab ihn aber nicht eingestöpselt, so sehr hat er mich dann auch nicht interessiert.
Ich fand nur das finish seltsam - wirkte nicht sehr wertig, wie mit Wasserfarbe gebeizt...
 
ich bin vor einem Jahr 200km einen Weg gefahren um mich in Ruhe durch Dingwalls zu testen. Spielen lassen sich die Bünde auf Anhieb ohne Probleme. Klanglich war ich nicht in der Lage was zu entdecken, was man nicht an absolut jeder Ecke für das Geld erwarten darf.

Ich war spätestens bei den Plastikknöppen die auf der Achse eiern und locker 2mm Spiel haben eh sich was tut. ...unfassbar für ein Instrument in der Preisklasse über 3k. Wer ohne Not an der Stelle solchen Mist verbaut, der hat mein Vertrauen an interessanten Stellen und dem Rest verspielt. Da können die Bünde so schräg sein wie sie wollen.

Ich bin an dem Tag über den Paladino zum Precifan geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch auf Dingwall umgestiegen. Weg von den 5 saitern, zurück auf einen Dingwall ABZ 4. kam direkt mit den Bünden klar, was mich noch etwas stört sind die schrägen pus. Bei lagenwechsel auf die hohen Saiten stört mich es das der Freiraum zwischen den PUs so knapp wird. Liegt sicherlich auch noch daran das die saitenlage etwas zu flach ist.


Insgesamt spielt er sich aber schon geil. Habe ihn vor dem Kauf nur an nem svt cl plus Kühlschrank getestet. Ich bin mal gespannt wie er sich an meinem Weber macht. Durch die verschiedenen Möglichkeiten der Pickup Einstellungen sind da schon sehr viele Sounds drin.

Bevorzugte Einstellung ist im Moment beide Pickups parallel und Tonblende bei ca 50%.
 
Wollte mir erst nen Jazzbass als fannedfret mit Dingwall mensur bauen lassen, wäre aber einfach zu teuer geworden, habe schon genug andere Bässe :D Aber einer geht noch...;-)
 
Bin seit Donnerstag auch stolzer Besitzer eines Fanned Fret Basses. Anfertigung von Stephan Söhnge (Zoso Guitars). Ist zwar nur ne 36"-35", aber so ist "Gefrickel" noch mega-easy, sogar noch einfach als in gerader Version. Aufgrund der geringen Krümmung passt das so genau mit meinen Fingern. Von daher super Sache und mein nächster wird wieder einer! Ich danke dem, der das erfunden hat.

AdobePhotoshopExpress_7d103628ae2340c0b015a456acee8e46.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dingwall Bässen sollte man, was die Durchsetzungskraft angeht, auch darauf achten, dass je nach Modell unterschiedliche PU's verbaut werden.
Ich spiele eine AB1-5er und einen LSS.
Der AB1 mit den FD-3 4L PU's setzt sich z.B. in der Rock-Cover Band wesentlich besser durch, als der LSS mit den
Super-Fatty's.
Für Aufnahmen oder Akustik Sachen mit kleinem Besteck gefällt mir der LSS besser.
Die Bespielbarkeit beider Bässe ist gleich gut, wobei der LSS wegen der aktiven Elektronik und der anderen Holzauswahl des Korpus direkter anspricht und vielseitiger ist.

Eine Übersicht welche PU's in welchen Modellen verbaut sind findet man hier:
http://www.dingwallguitars.com/basses/bass-specifications/
 

Es gibt mehrere "Erfinder", und das erstes Bild ist von 1619!

https://en.wikipedia.org/wiki/Multi-scale_fingerboard

Das Foto von dem Fanned Fret Instrument ist aber nichtr sehr überzeugend..... :D:tongue:
:prost:

So ein Dingwall NG2 würde mir schon in mein Portfolio passen.

Aber warum, wenn meine Music Männer ohne Probleme ein A produzieren, das mich immer wieder umhaut, besonders an meinen dickeren Amps und etwas mehr Speaker - Surface.... :hat:

Aber anmachen würde mich das Teil schon, so Ferrari - Rot oder - Gelb.... :gruebel:
 
Ja, der NG2 ist schon ein sehr cooles Ding.
Ich wollte ihn in grün haben, hab ihn auch angespielt und fast gekauft.
Dann hat mir mein Musikalienhändler des Vertrauens den gleichen Bass in Schwarz in die Hand gedrückt, der unglaublicherweise nochmal um Längen knalliger in der Ansprache war.
-Der wurde es dann auch.
Sicherheitshalber habe ich vorher noch alle lagernden combustion Probe gespielt.
Also vor dem Kauf unbedingt vergleichen, die Serienstreuung ist größer als gedacht.

Gruß Hannes
 
Ja, der NG2 ist schon ein sehr cooles Ding.
Ich wollte ihn in grün haben, hab ihn auch angespielt und fast gekauft.
Dann hat mir mein Musikalienhändler des Vertrauens den gleichen Bass in Schwarz in die Hand gedrückt, der unglaublicherweise nochmal um Längen knalliger in der Ansprache war.
-Der wurde es dann auch.
Sicherheitshalber habe ich vorher noch alle lagernden combustion Probe gespielt.
Also vor dem Kauf unbedingt vergleichen, die Serienstreuung ist größer als gedacht.

Gruß Hannes

Das habe ich auch leider festgestellt. Deshalb ging meiner auch wieder zurück.
 
Mein Beileid. ich hab meinen vor ca. 1 Monat bei Session bestellt und Lieferung ist im September geplant. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Aussuchen kann ich mir da aber nix, weil ich was spezielles gesucht habe.
 
Nachdem ich mir einige Zeit die fanned fret Bässe von Ibanez zu Gemüte geführt habe und Dingwall bei uns leider nicht verfügbar war zu der Zeit, habe ich meine Begeisterung für das fanned fret Thema gefunden. Mein Problem war allerdings: die Idee Hammer, nur klingen die Ibanez Bässe einfach nur flach... Und zu meinem zehnjährigen als Basser wollte ich mir eh was besonderes gönnen :D Also hier anbei, 35"-33" Mensur, ich liebe diesen Bass :-)
 

Anhänge

  • FB_IMG_1463327435190.jpg
    FB_IMG_1463327435190.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 436

Zurück
Oben Unten