Frontbespannung austauschen

Dieses Thema im Forum "Probleme, Wartung, Reparatur, Restauration" wurde erstellt von JD94, Juni 4, 2018.

  1. JD94

    JD94 Member

    Bassix:
    ß979
    Hallo Leute,

    Ich hoffe, die Frage wurde noch nicht gestellt. Habe zumindest nichts passendes gefunden.

    Habe eine FMC 212er Box mit Ampeg Frontbespannung. Diese hat allerdings etwas gelitten. Möchte diese gerne tauschen gegen eine Bespannung im Fender Silverface Stil (wie bei der Rumble oder neuen Bassman New Serie).
    Hans sagte mir das ich bei Tube Town die Bespannungen bestellen kann.

    Hat das jemand schonmal gemacht? Gibt es da eine Anleitung für? Denn ich kaufe ja nur den reinen Stoff.
    Und welcher Stoff ist der richtige? (Schwarz-weiss-silber oder blau-weiss-silber?)

    Gruß Jonas
     
  2. bubueye

    bubueye Well-Known Member

    Bassix:
    ß20,530
    Jepp, mach ich bei allen meinen Boxen, da ich ne Frontbespannung lieber mal als ein Gitter. Erfordert aber etwas Geschick, die Bespannung straff und auch gerade auf den Rahmen zu tackern. Welcher der Fender Stoffe jetzt der richte Stoff ist kann ich dir auch nicht sagen. Die Jungs haben dort aber so Probestückchen für einen schmalen Taler. Lass dir doch die einfach mal kommen.
     
    Ray Mahogany gefällt das.
  3. 4low

    4low Über-Bayudankse

    Bassix:
    ß111,838
    Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist ein neuer Rahmen schnell gebaut (und mit ein wenig Hirn sogar so, dass bei einem Missgeschick nicht gleich die Membran durch ist)...
    Zum Bespannen brauchst Du 4 Hände (falls Du . wie die meisten Menschen nur 2 Hände hast, dann hol Dir jemanden zu Hilfe, der ähnlich gebaut ist) und einen guten Tacker.
    Ist aber wirklich kein Hexenwerk!
     
  4. JD94

    JD94 Member

    Bassix:
    ß979
    Danke für eure Antworten!
    Auf den Bildern ist der Frontrahmen zu sehen. Wirklich klasse gemacht. Einfach herausnehmen und man hat alles was man braucht.
    Der Rahmen ist 57cm x 57cm groß.
    Ich würde nun so vorgehen:
    - alte Bespannung vom Rahmen lösen
    - neuen Spannstoff auf 60 x 60 cm schneiden (dann hat man genau 1,5 cm überstand zum tackern)
    - neuen Spannstoff (mit Hilfe von 2 weiteren Händen) stramm ziehen und fest tackern.
    That's it! (Hoffe ich)

    Gruß JD IMG_20180604_1759056.jpg IMG_20180604_1759413.jpg
     
  5. schatten

    schatten Well-Known Member

    Bassix:
    ß5,342
    Erst strammziehen und tackern, dann schneiden. An 1,5 cm Überstand zieht man nichts mehr stramm.
     
    bassilisk und Ray Mahogany gefällt das.
  6. JD94

    JD94 Member

    Bassix:
    ß979
    Gute Anmerkung, danke!!
     
  7. lazarus_04

    lazarus_04 searchin' for a deeper pocket

    Bassix:
    ß51,938
    Das mit dem Straff zeihen kannst du vergessen. Der Trick ist den Stoff mit Heißluft stramm zu machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: Juni 5, 2018
  8. JD94

    JD94 Member

    Bassix:
    ß979
    Kannst du das nochmal genau erläutern?
    Danke und Gruß
    JD
     
  9. Bassascha

    Bassascha OrBASSmus

    Bassix:
    ß12,262
    Der Stoff zieht sich bei Erhitzung zusammen. Vermute ich mal nach der Aussage von @lazarus_04

    Das heißt Stoff draufziehen, leicht spannen, festtackern und dann gleichmäßig erhitzen. Natürlich nicht zu heiß
     
  10. lazarus_04

    lazarus_04 searchin' for a deeper pocket

    Bassix:
    ß51,938
    Die synthetischen Stoffe ziehen sich wunderbar zusammen, wenn man sie leicht erhitzt. Man kann sich beim Festtackern also voll aufs Ausrichten konzentrieren und anschließend den Stoff mit der heißem Luft spannen.
     
  11. JD94

    JD94 Member

    Bassix:
    ß979
    Komisch... Ich dachte immer alle Stoffe dehnen sich bei Hitze aus? :engel:
    Müsste man ihn dann nicht vor dem festmachen erhitzen? Sorry für die blöde Frage :D

    Und womit erhitzen? Heißluft-Föhn?

    Gruß JD
     
  12. 4low

    4low Über-Bayudankse

    Bassix:
    ß111,838
    200w.gif
    MUUUUAAHHHAAHAHAHAAA!
     
  13. Ray Mahogany

    Ray Mahogany Thønderbrød

    Bassix:
    ß226,484
    Ein normaler Föhn, nicht zu nah dran, reicht völlig.
    Mit nem haushaltsüblichen Föhn hab ich schon die doch beachtlich robuste Kunststoff-Frontschürze eines meiner ex-Autos wieder ausgebeult (Kontakt mit Betonpoller).
     
  14. JD94

    JD94 Member

    Bassix:
    ß979
    Super, vielen Dank für eure Hilfe!

    Ich muss trotzdem nochmal nerven...
    Hab das noch nicht ganz kapiert :D dehnt sich der Bezug nicht nach dem abkühlen wieder aus?
     
  15. Talisker

    Talisker No religion! Except for Bad Religion!

    Bassix:
    ß21,682
    Ich würde das unbedingt mit einem Probestückchen vorher ausprobieren! Nur weil so ein Stoff von irgendwoher bei irgendwem mal so reagiert hat, heißt das nicht, dass der Stoff, den du in Händen hältst, genauso reagiert.

    Ja, ich bin PessimistRealist.
     
    Tiefbau gefällt das.
  16. Silverchord

    Silverchord Well-Known Member

    Bassix:
    ß8,749
    Der Rahmen scheint mir einfach zu bauen. Ich würde einen neuen Rahmen bauen und dann bespannen. Wenn etwas mit der Bespannung schief geht oder die neue Bespannung bei einem Gig beschädigt wird und du brauchst dringend einen Ersatz oder du möchtest die Box im Originalzustand verkaufen oder du möchtest immer wieder mit "neuen" Boxen protzen oder weisichwas, du hast immer die intakte Originalbespannung.
     
    bassilisk und Talisker gefällt das.
  17. JD94

    JD94 Member

    Bassix:
    ß979
    So! Es hat geklappt :bier:
    Danke für eure vielen Ratschläge!

    Bin wieder frisch verliebt in meine FMC :lechz:
    Geile Box!
    ...Jetzt muss nur noch eine zweite davon her...
     

    Anhänge:

    Bassman135, bassilisk, Talisker und 2 anderen gefällt das.
  18. Isso

    Isso Well-Known Member

    Bassix:
    ß7,548
    Sieht doch richtig gut aus.
    Wie hast du es jetzt gemacht?
    8 Hände
    Neuer / alter Rahmen
     
    Talisker gefällt das.
  19. JD94

    JD94 Member

    Bassix:
    ß979
    4 Hände haben voll ausgereicht. Meine Freundin ist hat mir mehr (oder weniger) freiwillig geholfen :whistle:
    Habe den alten Rahmen genommen, weil der Bezug darauf wirklich nicht mehr der schönste war. Diesen allerdings vom Rahmen zu kriegen hat ein wenig Zeit in Anspruch genommen.

    Gruß JD
     
  20. Ray Mahogany

    Ray Mahogany Thønderbrød

    Bassix:
    ß226,484
    ...erstmal die Front des Amps anpassen ;-)
     

Diese Seite empfehlen