Frontbespannung austauschen

JD94

JD94

Active Member
Beiträge
107
Bassix
ß13.306
Hallo Leute,

Ich hoffe, die Frage wurde noch nicht gestellt. Habe zumindest nichts passendes gefunden.

Habe eine FMC 212er Box mit Ampeg Frontbespannung. Diese hat allerdings etwas gelitten. Möchte diese gerne tauschen gegen eine Bespannung im Fender Silverface Stil (wie bei der Rumble oder neuen Bassman New Serie).
Hans sagte mir das ich bei Tube Town die Bespannungen bestellen kann.

Hat das jemand schonmal gemacht? Gibt es da eine Anleitung für? Denn ich kaufe ja nur den reinen Stoff.
Und welcher Stoff ist der richtige? (Schwarz-weiss-silber oder blau-weiss-silber?)

Gruß Jonas
 
Jepp, mach ich bei allen meinen Boxen, da ich ne Frontbespannung lieber mal als ein Gitter. Erfordert aber etwas Geschick, die Bespannung straff und auch gerade auf den Rahmen zu tackern. Welcher der Fender Stoffe jetzt der richte Stoff ist kann ich dir auch nicht sagen. Die Jungs haben dort aber so Probestückchen für einen schmalen Taler. Lass dir doch die einfach mal kommen.
 
Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist ein neuer Rahmen schnell gebaut (und mit ein wenig Hirn sogar so, dass bei einem Missgeschick nicht gleich die Membran durch ist)...
Zum Bespannen brauchst Du 4 Hände (falls Du . wie die meisten Menschen nur 2 Hände hast, dann hol Dir jemanden zu Hilfe, der ähnlich gebaut ist) und einen guten Tacker.
Ist aber wirklich kein Hexenwerk!
 
Danke für eure Antworten!
Auf den Bildern ist der Frontrahmen zu sehen. Wirklich klasse gemacht. Einfach herausnehmen und man hat alles was man braucht.
Der Rahmen ist 57cm x 57cm groß.
Ich würde nun so vorgehen:
- alte Bespannung vom Rahmen lösen
- neuen Spannstoff auf 60 x 60 cm schneiden (dann hat man genau 1,5 cm überstand zum tackern)
- neuen Spannstoff (mit Hilfe von 2 weiteren Händen) stramm ziehen und fest tackern.
That's it! (Hoffe ich)

Gruß JD IMG_20180604_1759056.jpg IMG_20180604_1759413.jpg
 
Das mit dem Straff zeihen kannst du vergessen. Der Trick ist den Stoff mit Heißluft stramm zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stoff zieht sich bei Erhitzung zusammen. Vermute ich mal nach der Aussage von @lazarus_04

Das heißt Stoff draufziehen, leicht spannen, festtackern und dann gleichmäßig erhitzen. Natürlich nicht zu heiß
 
Die synthetischen Stoffe ziehen sich wunderbar zusammen, wenn man sie leicht erhitzt. Man kann sich beim Festtackern also voll aufs Ausrichten konzentrieren und anschließend den Stoff mit der heißem Luft spannen.
 
Komisch... Ich dachte immer alle Stoffe dehnen sich bei Hitze aus? :engel:
Müsste man ihn dann nicht vor dem festmachen erhitzen? Sorry für die blöde Frage :D

Und womit erhitzen? Heißluft-Föhn?

Gruß JD
 

Super, vielen Dank für eure Hilfe!

Ich muss trotzdem nochmal nerven...
Hab das noch nicht ganz kapiert :D dehnt sich der Bezug nicht nach dem abkühlen wieder aus?
 
Ich würde das unbedingt mit einem Probestückchen vorher ausprobieren! Nur weil so ein Stoff von irgendwoher bei irgendwem mal so reagiert hat, heißt das nicht, dass der Stoff, den du in Händen hältst, genauso reagiert.

Ja, ich bin PessimistRealist.
 
Ich würde nun so vorgehen:
- alte Bespannung vom Rahmen lösen
Der Rahmen scheint mir einfach zu bauen. Ich würde einen neuen Rahmen bauen und dann bespannen. Wenn etwas mit der Bespannung schief geht oder die neue Bespannung bei einem Gig beschädigt wird und du brauchst dringend einen Ersatz oder du möchtest die Box im Originalzustand verkaufen oder du möchtest immer wieder mit "neuen" Boxen protzen oder weisichwas, du hast immer die intakte Originalbespannung.
 
4 Hände haben voll ausgereicht. Meine Freundin ist hat mir mehr (oder weniger) freiwillig geholfen :whistle:
Habe den alten Rahmen genommen, weil der Bezug darauf wirklich nicht mehr der schönste war. Diesen allerdings vom Rahmen zu kriegen hat ein wenig Zeit in Anspruch genommen.

Gruß JD
 

Zurück
Oben Unten