Frust mit dem Brummen

Hallo Oli Wan,

ich will das Forum ja gar nicht pauschal "mies" darstellen.

Geschrieben hatte ich:

"Ich persönlich fände es Schade, wenn in diesem Forum die überwiegende Ansicht bestünde, dass ...."

Auch habe ich zum Ausdruck gebracht, dass ich "vielleicht fehl am Platze" bin. Das wäre dann der Fall, wenn EADG Meinung die mehrheitliche Meinung wiederspiegelt.

Mit anderen Worten: Ich lasse Euch durchaus Eure Meinungen und Ansichten, aber dann (!) würde ich mich hier nicht wohl fühlen.

Gruss

peter, der mit sicherlich nicht das Forum oder seine Mitglieder verunglimpfen will.

 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Das hatt einfach mit der sehr geringen Störempfindlichkeit der aktiven Pickups zu tun.
Passive Pickups sind dagegen eben sehr empfindlich gegen Störfelder.
Die über Brücke geerdeteten Saiten dienen den passiven Pickups als Schirmung.
Und diese "Schirmung" kann man bei den aktiven eben weglassen.

Bei einem meiner Bässe war das mal der Fall ohne dass ich's gemerkt habe.
Das heisst die Verbindung zur Brücke war durchtrennt, und das ganze allem Anschein über mehrere Jahre hinwweg. gemerkt habe ich das aber nicht (EMG's in J/P-Bestückung).

Gruss E-A-D-G

der auch OffTopic-Fragen aufgreift und nicht nur kontraproduktives Geschwätz von sich gibt

Hat die Erdung der Saiten via Brücke nicht auch noch was mit persönlicher Sicherheit zu tun ?
 
Im Gegenteil!
Wenn durch einen Fehler die Masse Spannung führt, ist die dann auch auf den Saiten. Ist einer Musikerfreundin von mir mal passiert. Sie hat zwei Gitarren gleichzeitig an den Hälsen in die Hand genommen. Auf der einen war Strom, das Mädel war der "Leiter", die zweite Gitarre war die "Erdung". Sie hat's mit viel Glück überlebt [B)]!
(Spätestens seit damals kriegt jeder Schutzerde-am-Schukostecker-Abkleber von mir höchstpersönlich eins auf die Flossen.)

Also wenn's geht, ist es sicherer die Brücken-/Saitenerdung zu entfernen.

Gruß, Jerry
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch !

Ich dachte an das Beispiel aus dem Film "the commitments" als der Sänger mit dem Mic Ständer den Bass streifte. Durch die nicht geerdeten Saiten ging der Stromschlag direkt durch den Bassisten.

Wie dem auch sei:
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Amp ebenfalls geerdet ist.

e-bazz
 
Soweit ich mich dunkel erinnere, war der Commitments-Unfall ein bisschen weit hergeholt. Müßte aber die Szene nochmal anschauen. Es passieren nach Murphys Gesetz aber bekanntermaßen die verrücktesten Sachen, und das gleichzeitig.
Jedenfalls ist mit Strom nicht zu spaßen, dessen muß man sich bei aller Freude an Basteleien bewußt sein. Da hab ich schon haarsträubende Sachen gesehen - aber "das machen wir schon immer so und da ist noch nie was passiert" - jaja, siehe oben ...

Gruß, Jerry
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, EADG.
Ich hätte es gut gefunden Du hättest es dabei belassen.

Immerhin hast Du bei mir nun geschafft dass ich meine Threads und Fragen immer mit dem Hintergrund poste, dass ich auch jedem damit gerecht werde, ich bin nämlich Harmoniesüchtig und Schelte zieht mich immer ganz schön runter.
Und das brauche ich beim Internet eigentlich nicht unbedingt.
 
Also Leute:
Wer was wo aus welchem Grunde geschrieben hatte, und wer aus welchen Beweggründen wem wie geantwortet hat u.s.w. . . .
Ich will mich ja nicht unbedingt einmischen und auch noch zwischen die Mahlsteine geraten, aber . . .
Die Art der Meinungsentfaltung ist nunmal unterschiedlich, das sollte man von vorneherein wissen, deshalb . . .
Harmonie sollte man nicht immer anstreben, (Harmonie verblödet hab ich mal gelesen) aber in der Gegensätzlichen Richtung weiterzumachen . . .
Ich denke, nu is genuch. Jeder hat nunmal seine Eigenarten und ist gerade deswegen sympathisch, auch wenn's hier und da zu Reibereien führt, das macht doooooch nix!
Jamsession_Bass, der auch nicht immer mit allen klarkommt und trotzdem bleibt.
 

Zurück
Oben Unten