Fujigen / Fuji Gengakki / FGN, Squire JV, SQ,Ibanez, Tokai, Greco,... - Home

So, dann will ich das Teil hier mal ein bisschen auffrischen: seit gestern bin ich sehr sehr stolzer Besitzer eines FGN PB (2TSB , leichter, einteiliger Eschekorpus)! Ich fasse mich mal kurz:

DAS TEIL IST JAWOHL SO WAS VON GUT, alter Vadda! Und zwar in allen Hinsichten! So einen Preci hatte ich noch nicht in der Hand!! :D:D

IMG_3754.jpg
IMG_3753.jpg
 
Als ehemaliger Besitzer zweier Neo-Classic-Jazzbässe (Bild) kann ich die hohe Qualität der FGN-Instrument absolut bestätigen - top Bauteile, top Verarbeitung, top Sound ... eine definitiv unterbewertete Marke ...

FGNs-2.jpg
 
edit: ich habe den Titel und damit den Einzugsbereich des Threads mal (um einiges) erweitert, um also auch die zT ja sehr beliebten und gefragten Exponate aus den 70er, den 80er und 90er hier mit reinzuziehen... Ich hoffe, das stößt auf Zustimmung. @Kong hatte es damals ja gleich angeregt - jetzt also explizit! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ZZt ist im übrigen ein schicker 62er JB in der (kleinen) Bucht für schmales Geld. JB-mäßig bin ich gut versorgt, aber ansonsten würde ich da nicht warten... ;-)

Ich kenne iÜ weder Bass noch Verkäufer!
 
So, dann will ich das Teil hier mal ein bisschen auffrischen: seit gestern bin ich sehr sehr stolzer Besitzer eines FGN PB (2TSB , leichter, einteiliger Eschekorpus)!

Glückwunsch. Ich hatte wie gesagt das identische Modell. Der Hals war mir dann doch etwas zu schmal und ich hab ihn gegen einen Nate Mendel eingetauscht. Der hat ein A-Neck (sehr ähnlich den Ray Hälsen, also fett aber nicht zu breit) und liegt mir perfekt in der Hand. Der Bass hat mir damals gezeigt, dass ich bei Precis auf Esche stehe. Qualitativ war das Teil auf höchstem Niveau und die Maserung sieht sahnemäßig aus. Viel Spaß damit!
 

edit: ich habe den Titel und damit den Einzugsbereich des Threads mal (um einiges) erweitert, um also auch die zT ja sehr beliebten und gefragten Exponate aus den 70er, den 80er und 90er hier mit reinzuziehen... Ich hoffe, das stößt auf Zustimmung. @Kong hatte es damals ja gleich angeregt - jetzt also explizit! :-)

dann müssten ja z.B. auch die ganzen (oder meisten) 80er Jahre Ibanez-Teile auch hier reinpassen, oder?
 
Ich finde ja die FNG Bässe auch sehr gut.
Hatte einen 5 er Esche Ahorn und der war verdammt gut.
Würd ich einem Fender jederzeit vorziehen.
Hatte einige FGN's in der Hand, auch Precis.
Waren immer gute bis sehr gute Instrumente.

Buuuuummmm,
Paul
 
Im Laden meiner Mutter gab es Anfang der 80er damals einen Aztec-Bass. Diese Marke wurde auch von Fujigen produziert und war die Eigenmarke der Firma Hopf aus Taunusstein. Der P-Bass damals war mein heimlicher Traum, aber viel zu schwer für nen damals zierlichen 13-jährigen... Aus Nostalgiegründen steht so ein P noch auf meiner Haben-Muss-Liste.
 
Na dann der Vollständigkeit halber wieder das Portrait meines Aztecen:

Aztec.jpg


Ich müßte ihn ja wirklich mal saubermachen und neu ablichten ...

Edit: Den hatte ich übrigens so Anfang der 80ger gegen meinen Squier JB Olympic White getauscht. Ich habe noch 60 DM dazubekommen, obwohl mir der Aztec dem Squier in allen Belangen überlegen erschien. Geniale Saitenlage, spielt sich wie Butter, durchgehender Hals mit Supersustain und ohne Deadspots und vom Sound her sehr variabel.
Wenn ich dann aber heute in den Kleinanzeigen die Preise für 80er Squier JBs sehe - mein lieber Schieber! 800€ werden da ja schon mal locker aufgerufen. Der Aztec ist heute garnix wert. So gesehen ein schlechter Deal damals...
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: ich habe den Titel und damit den Einzugsbereich des Threads mal (um einiges) erweitert, um also auch die zT ja sehr beliebten und gefragten Exponate aus den 70er, den 80er und 90er hier mit reinzuziehen..

Danke, dann kann ich nochmal die Story von meinem "Johnny Pro-Preci" zum besten geben (der Bass stammte vom geschätzten Kollegen @Sonic69 ) ... nach meinen ausgiebigen Recherchen (u.a. habe mich eigens in einem Japan-Gitarren-Forum angemeldet) dürfte er zwischen 1974 und 1976 in irgendeinem Matsumoku-Werk hergestellt worden sein, und zwar vermutlich im Auftrag eines deutschen Importeurs oder größeren Händlers (es gab in den 1980er Jahren noch eine Alembic-ähnliche Serie namens "Johnny Pro II") ... auffällig jedenfalls, dass die Johnny-Pro-Bässe (falls nicht schon zersägt oder zu einer Uhr umgebaut - hat mir ein Forumskollege gebeichtet :D) fast nur in Deutschland angeboten wurden ...

Ich habe nie rausgefunden, welches Holz oder wie viele Sperrholzteile verwendet worden sind ... auch die Mechaniken waren eher billig ... dennoch war der Bass top gebaut, die sonnengelbe Lackierung war Japan-typisch und wunderschön :-) ... er klang schön knurrig und hatte einen eher schmalen Hals ... der Preci gehörte zwischenzeitlich einem Redakteur von Gitarre&Bass, dem ich ihn dann wieder abgekauft habe ... später ging er an einen Japan-Bass-Freund aus Berlin, der hoffentlich heute noch seine Freude daran hat ...

JP2.jpg
 

Zurück
Oben Unten