Funksystem für aktive EMG ohne Rauschen?

ETOX-Steve

ETOX-Steve

Active Member
Beiträge
46
Ort
DE
Bassix
ß1.210
Hi!

Ich suche nach einem ordentlichen Funksystem und bevor ich was ausprobiere, frage ich euch mal, ob jemand Ahnung oder Erfahrung hat.

Ich spiele einen Spector 4 LX Euro mit aktiven EMGs, einem kleinen Bosstreter am Boden und Combo.

die Band spielt mit 2 Line6-PodGo-Wireless und jeder hat seinen Funk im Ohr.


Zum Testen habe ich mal den Bass an so ein PodGo gehängt und trotz „Umstellen auf Aktivivinstrument“ rauscht der Kasper ordentlich rum. V. A. Beim Höhenpoti.

Also denke ich, dass dir EMGs zu viel Output schieben für dieses Funksystem.

Habt ihr da Erfahrungen/Ahnungen mit der Kombi? Spector-aktiv-emgs und Funk? Sollte natürlich kein stationäres System sein.

Danke 🤓
 
@TodesMichl Dein Typ wird verlangt :D .
Zur Stelle 😉.
Ich denke mal das die EMGs gar nicht das Problem w hast du den Tonepump Preamp noch drin?
Das ist der eigentlich "Übeltäter" mit dem tierischen Output, kann man intern aber etwas zügeln.
Also ich habe früher das Line6 G30 gehabt und mit diversen Spector Bässen getestet. Das ging leider gar nicht. Die TonePump ist da der Übeltäter gewesen.
Rausch und Fiep an allen Ecken und Enden.
Eine EMG BTS dagegen war soweit still. Aber die hatte tatsächlich zu viel Output und hat alles überfahren - zumindest mit dem Setup, den ich spielen wollte. Das ist halt all in. Also so richtig hart Dangle 🤘.

Bin jetzt für die neue Band mit ein paar mehr Livegigs auf das Sennheiser System umgestiegen:

Konnte ich als B-Ware ergattern.
Absolut topp zufrieden damit!
Die TonePump habe ich bei meinem LX4 recht weit runtergedreht, so dass ich dort auch all in gehen kann ohne das mein Fractal FM3 und das Sennheiser überfahren wird.
Ist halt nicht das günstigste, aber immer noch im Semi Bereich und da würde ich mich nach all den Jahren auch mal sehen. Von daher sehe ich das als wirklich gut investiertes Geld an.
Habe auch noch ein IEM von Sennheiser.
Damit bin ich auch sehr mit zufrieden.
Alles zusammen mit dem Eich T-900 im Gator 2HE Case plus kleines Köfferchen für das FM3 und ab geht die Post.
Weiße Eneloop Akkus rein und viele Stunden Spaß!
 
Die schwarzen Eneloops mit 2850mAh passen auch und halten deutlich länger

Ich hatte auch mit der Tone Pump sogar mit den EMG Humbuckern Probleme, ein echtes Sch….-Teil, auch wenn sie recht gut klingt.

Habe alles auf BTC oder BTS umgestellt und alles ist gut.
 
Huihuihui.

Doch ein Thema mit vielen Stellrädchen.
Danke erstmal soweit für die vielen Erfahrungen.


Sorry: was ist bts/ btc?

Es geht hier hauptsächlich um eine Hochzeitsband und da habe ich/wir alles aufs nötigste heruntergefahren. Ich werd da jetzt kein Rack mehr mir zulegen.
Spiele mit einer GK-Combo und dem Boss GT1. (Hab sogar das gt-10b rausgeschmissen, weil zu groß 🤓)

Jetzt will ich eben das GT1 durchs PodGo Wireless oder eben mein Kabel durch ein ordentliches Funkteil ersetzen (ohne Rack und Gedöhns).

Den Tonepump Volumen 2 habe ich glaube zu 60-70% auf und die volumeregler sowie Bass und höhenpoti meist so 60% aufgedreht.

Aber echt schad, dass das solch Probleme macht, die Tonepump.

Muss ich mir doch mal einen passivbass zulegen…? 🙈
 
Huihuihui.

Doch ein Thema mit vielen Stellrädchen.
Danke erstmal soweit für die vielen Erfahrungen.
Immer gerne!
Ja, das ist ein Thema, bei dem einige Stunden Recherche reinpumpen kann.
Ich habe das relativ kurzfristig gemacht, halt wegen der B-Ware.
Sorry: was ist bts/ btc?
Das sind die aktiven Elektroniken von EMG.
Kann man sich statt der TonePump einbauen, bzw. mein ehemaliger Spector X4 Thunderbird-Klon hatte die von Haus aus schon drin. Schön mit praktischem Stecksystem fast ohne Löten.
Es geht hier hauptsächlich um eine Hochzeitsband und da habe ich/wir alles aufs nötigste heruntergefahren. Ich werd da jetzt kein Rack mehr mir zulegen.
Spiele mit einer GK-Combo und dem Boss GT1. (Hab sogar das gt-10b rausgeschmissen, weil zu groß 🤓)
Ok, dann kommen die Funksysteme eher nicht in Betracht.
Man kann die natürlich so auf die Box stellen, wie ich hier in der Testphase:
IMG_2355.jpeg

Aber besser ist es doch, die mittels der mitgelieferten Rackohren oder in meinem Fall einer Rackwanne im 19“ Rack zu verstauen.
Kommt doch einiges zusammen. Ich muss jetzt nur noch drei Kabel anschließen und bin startklar für den Gig.
Gerade nach dem Gig, wenn die nächste in den Startlöchern steht ist das absolut wichtig. Habt Ihr auf einer Hochzeit natürlich weniger Probleme als bei einem Metalfestival mit acht Bands auf einer Bühne. Da muss der Abbau in maximal fünf Minuten durch sein.
Jetzt will ich eben das GT1 durchs PodGo Wireless oder eben mein Kabel durch ein ordentliches Funkteil ersetzen (ohne Rack und Gedöhns).
Wie wäre es denn damit:
Funke und Tuner in einem.
Zwar „nur“ 2,4 GHz aber die Dinger sind ja meist stärker als Mobile-Module in iPhones oder Androiden und auch Wlan Router sollen ja laut den Rezensionen kein Thema sein.

Den Tonepump Volumen 2 habe ich glaube zu 60-70% auf und die volumeregler sowie Bass und höhenpoti meist so 60% aufgedreht.
Ok, dann sollte da eigentlich jedes nachfolgende Gerät mit klar kommen.
Aber echt schad, dass das solch Probleme macht, die Tonepump.
Das war bei mir immer nur im Zusammenspiel mit dem Line6 G30. Mit Kabel bei der Probe kein Thema.
Die Potis sind halt nicht die besten. Die sind doch sehr wackelig für einen inzwischen weit über 3k€ Bass finde ich.
Muss ich mir doch mal einen passivbass zulegen…? 🙈
Kann man machen, so wie ich mit dem US Geddy Lee Jazz Bass, aber muss nicht.
So ein LX4 ist schon ein heißes Teil!
Achso, kein Bild, kein Bass heißt es ja hier.
Also zeig mal her, den Spector.
Hier ist meiner in Action:
ed0ac028-6a1e-4921-8e12-f3918a3a5158.jpeg

Blackstain Matte auf BEAD gestimmt und mit Gotoh Resolites von der Kopflastigkeit befreit. Dafür nur noch schlanke 3,6kg.
 
Ich spiele seit vielen vielen Jahren Line6 G50 und G90, keine Probleme.
Aber eben nicht mit der TonePump. Du hast ja geschrieben, dass alle Spector Bässe die EMG Elektronik drin haben.
Ich hatte in den letzten Jahren sieben Spector Bässe hier bis ich „meinen“ gefunden hatte. Bis auf den X4 mit der BTS haben alle anderen die TonePump gehabt und haben Störgeräusche mit dem G30 erzeugt. Je näher der Sender dem E-Fach kam, umso schlimmer wurde es. Und wie lang soll das Verbindungskabel sein? Trage extra immer schon Cargohosen um den Sender zu verstauen. Daher bin ich jetzt weg von Line6 zu Sennheiser und alle Probleme sind verschwunden. Reichweite ist wirklich super.
In unserem Proberaumzentrum mal durch die Flure gelaufen und nebenbei die Setlist mitgespielt. Sah bestimmt witzig aus 😉.
 
Michl, du bist ja krass, mir so viel Zeit zu widmen! :-)

Danke.

Habe heute auch mal Thomann angefragt, die meinten, dass das Line 6 G10 das schon packen sollte… ich denke, ich Probier das mal aus. Oder eben das sennheiser Pardon. Vielleicht hab ich heute Abend mal Zeit … 🙈
 
Ach, ist doch schnell zusammengetickert 😉.
Macht mir ja auch Spaß, meine Erfahrungen zu teilen. Dafür gibt es ja die Community 🍻.
Ich hatte in den letzten Jahren in Sachen Spector halt echt viel probiert.
LX4 und LX5 hatte ich einige hier.
Gab halt leider immer irgendwas zu mäkeln an den Dingern. Meist trotz Neuware total verkratzt. Da ist dann ja nicht generell Spector bzw. NBE Tschechien dran schuld, sondern der spezifische Händler. Wurde immer als Neuware deklariert und musste dann natürlich den Versandrückweg antreten, was echt immer ätzend ist.
Und halt fast immer das Problem mit der TonePump.
Das wurde im Spector Thread ja auch schon sehr oft diskutiert.
@Mudskipper und ich haben da aber jetzt mit unseren LX4 mit TonePump wohl gute Modelle gefunden und echt mal keine Probleme.

Probier ruhig mal das Sennheiser XSW aus.
Wenn Du den Tuner nicht brauchst, dann gibt es das auch nochmal abgespeckter Form:

Ich bin halt ein Freund davon, wenn die Akkus nicht fest verbaut sind. Nervt mich schon extrem am blöden iPhone, dass man das Ding nicht mal eben wechseln kann, sondern nur mit einschicken oder zu einem Laden bringen für 120€.
Wird dann ja hier auch wohl ähnlich sein. Geplante Obsoleszenz ist halt auf Dauer irgendwie uncool.
 

Also ich schreibe hier mal, weil ich auch die Sennheiser verwende... Früher hatte ich ein Line 6 G70 welches in meinem Human Base Störgeräusche verursachte. Daraufhin wurde die Elektronik getauscht und alles klappte reibungslos. Leider waren die g70 und g75 etwas Anfällig mit W-Lans. Mein G70 hat die WLans von zwei Digitalpulten (Behringer und Soundcraft) und wireless DMX gecrasht. Musste dann tauschen und bin auf Sennheiser umgestiegen.

Ich bin auch ein Fan vom Batteriebetrieb. Da hatte ich immer 10 durchnummerierte Enerloops am Start. Für InEaring und Funke. Aber zur damaligen Zeit gabs da nichts Gescheides mit Empfänger im Pedalboardformat. Also wurde es das Sennheiser. Zur Lösung des Problems habe ich mir eine relativ kleine Powerbank mit 5000 mA/h gekauft. Der Sender und die Powerbank kommen dann in eine Tasche am Gurt. Sollte der Akku im Sender nachlassen, wird einfach ein kurzes USB-C kabel an die Pwerbank gesteckt und weiter gehts. Die Powerbank lädt den Sender etwa 2x auf. Diese Lösung klappt für mich recht gut, auch wenn es etwas umständlich ist. Habe inzwischen schon überlegt eine zweite Reservepowerbank dazu zu kaufen. Da ist man ja inzwischen schon mit nem 10er dabei.

Ich hab es auch zuvor getestet. Sender laden im laufenden Betrieb funktioniert einwandfrei. Nur so als Tipp am Rande.
 
Die Line6 G70 und G75 sind nicht mehr erhältlich, weil sie alles platt machen, sie haben die Zulassung hier verloren.

Ich bin mit meinen Tablets zu Mischen aber auch nur im 5GHz-Band unterwegs, da ist es nicht so voll.

Und das G70 stört im Spector mit TP noch mehr als G50/90.

Die Qualität der Tone Pump, vor allem der Spezialpotis, ist aber auch wirklich nicht dolle, deshalb habe ich auf EMG ungestellt.
 
Die Line6 G70 und G75 sind nicht mehr erhältlich, weil sie alles platt machen, sie haben die Zulassung hier verloren.
Genau das habe ich auch schon gehört. Hab aber im Internet nix belastbares gefunden. Hatte mich an Line6 gewandt. Aber die wussten (natürlich angeblich) nichts von Problemen mit dem Gerät bezüglich WLAN. Ich hatte damals extra auf das Gerät gewartet. War einer der ersten Besteller. Das Gerät war keine zwei Jahre alt. Ich wollte zumindest teilweise Geld zurück. Es hieß, dass das GErät funktinoiert... Also keine Garantie. Ich hab gesucht und gesucht und nix gefunden, außer ein paar Foreneinträge. (So wie hier jetzt auch).

Hast du vielleicht eine Quelle?
 
Auf wieviel haste den intern Trimpoti aufgedreht? Ich hab meine bei ca 1/3. versuch dich mal daran.
 

Anhänge

  • IMG_1122.jpeg
    IMG_1122.jpeg
    156,8 KB · Aufrufe: 58
Ja das Teil war für mich perfekt... hat alles erfüllt was ich brauchte... Hab ich allerdings live mein Board eingeschaltet fielen bei allen Mitmusikern die Tablets aus 🤦‍♂️ wieder ausgeschaltet und alle tablets waren wieder an 🤣 peinlich... aber line 6 wollte nie was von solchen problemen gehört haben... daher meine frage... so schnell wie es auf dem markt war, so schnell war es veeschwunden... ich hoffte zumindest auf ein entgegenkommen... ein kleiner nachlass beim g30 ... nix... die waren krumm wie eine katze wenn sie wirft...

ich hab auch noch ein helix stomp mit dem ich sehr zufrieden bin... dennoch wird line 6 nie wieder auch nur eine mark von mir bekommen 🤷‍♂️
 
Sodala, morgen wird's ausprobiert.

Habe das Sennheiser XSW mal gekauft.
Beim zuhause ausprobieren merkt man sofort, dass der Sender nicht einfach in den Bass gesteckt werden darf. :-)
1. Geht im Weg um und wird evtl. herausfallen und
2. Die Tomepump brummt.
Sobald das Verlängerungskabel im Einsatz ist und der Sender am Gurt hängt, ist die Tomepump außen vor und brummt nicht mehr.
Mal sehen, wies morgen LIVE wird. :-)
 
Also solala.

Der Sender muss unbedingt nach oben am Gurt schauen und der Gurthalter extra befestigt werden. Sonst fällts unten raus :-)

Hatte das Gefühl, dass die Sennheiserfunke sogar lauter war als das Kabel.

:-)
 

Zurück
Oben Unten