Funktionieren Mechaniken in deide Richtungen? Umbau 4L zu 3L/1R

Natürlich haben Schnecken eine "Vorzugsdrehrichtung" sonst würde die sog. Selbsthemmung gar nicht funktionieren. Das ist nämlich eine der speziellen Eigenschaften dieser Konstruktion, ohne die keine Mechanik die Stimmung halten würde.
M.a.W. der oben von Shim angegebene Link bez. Umbau der Mechaniken ist kompletter Blödsinn ?

Ich geb's auf.
Man kann ja die Saiten auch falsch herum aufwickeln und die "Selbsthemmung" funktioniert trotzdem. Also muss die Selbsthemmung auf andere Art und Weise als irgendetwas, was von der Drehrichtung abhängt, gewährleistet werden? Ich bin aber kein Mechaniker oder Ingenieur.
 
Nee, kuck mal genau hin, die Stimmwirbelachse sitzt bei der G-Mechanik auf der gegenüberliegenden Seite der Wickelachse... ;-)
Die Mechanik ist also spiegelverkehrt aufgebaut.
 
Nee, kuck mal genau hin, die Stimmwirbelachse sitzt bei der G-Mechanik auf der gegenüberliegenden Seite der Wickelachse... ;-)
Die Mechanik ist also spiegelverkehrt aufgebaut.
Hier scheinen mehrere Leute Probleme mit den Gucken zu haben, weisen aber andere daraufhin, genau hinzugucken ;-).

Die Laufrichtung der Schnecke ist nicht spiegelverkehrt.
 
Hab ich auch nicht gesagt, würde ja auch widersinnig sein, die Montageseite zu tauschen UND die Laufrichtung der Schnecke zu ändern. ;-)
 
Wenn Ihr nicht achtgebt, ist der Zwinker-Smiley heute Abend total abgeschossen!B)
Meiner Meinung nach geschieht die Hemmung einfach durch Reibung, also in beide Richtungen. Bei dem Übersetzungsverhältnis sollte das problemlos funktionieren.
 
Nee, kuck mal genau hin, die Stimmwirbelachse sitzt bei der G-Mechanik auf der gegenüberliegenden Seite der Wickelachse... ;-)
Die Mechanik ist also spiegelverkehrt aufgebaut.
Klar, bzw. nicht ganz. Die Orientierung der Schnecke ist in beiden Fällen gleich. Die Schnecke wird bei der G-Saite nur von der anderen Seite her gedreht. Behält man also die Drehrichtung (UZS bzw. GZS) wie bei HEAD bei, dann ändert sich sich die Wickelrichtung des Zahnrades, auf dessen Achse die Saitenwicklung liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Selbsthemmung funktioniert nicht aufgrund einer mechanischen Vorrichtung oder Auslegung.
Dem Schneckenrad und der Zahnradachse ist es vollkommen egal, wie rum man sie dreht und in welcher Richtung der Saitenzug wirkt.
Also lässt sie sich beliebig umdrehen.
Es ist mMn. nur das Losbrechmoment, das zur Wirkung kommt, wenn ich die Saite in der "Löserichtung" entspanne.
Das Losbrechmoment wird auch beispielsweise beim Lösen einer Gewindeschraube erlebbar, da auch dort Spannungen an den Gleitflächen zu einer Art Sicherung führen, die sich beim Lösen sofort wieder abbaut.
Losbrechkraft – Wikipedia
 

Mit 'nem Laster im Kreuz ist es schön, wenn man einen Priester vor Ort hat, der die Lossprechung durchführt, egal ob linksrum oder rechtsrum.
Der sakrale Lossprechmoment.
 

Zurück
Oben Unten