Funkübertragung für Bass

bassterrier

bassterrier

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß278
Hallo Zusammen,
wer kann mir ein Funkübertragungssystem für den Bass empfehlen? Wer kennt eins aus erfahrung, dass auch die teifen Frequenzen gut überträgt.
[?] Bassterrier
 
und immer wieder kommt der spruch:
bittebittebitte:

SuFu benutzen:

gibt schon einige threads hier.

was ich sagen kann ist das ne anständige funke nicht gerade billig ist.
sowas will getestet sein.
mich hats damals nicht überzeugt.
(shure)

 
Obwohl schon früher erwähnt und sicher über die Suchfunktion zu finden, hier nochmal eine kurze Zusammenfassung: Ich war zufrieden mit meinem preisgünstigen AKG-System (ohne Diversity, also mit nur einer Empfangsantenne), und ich bin noch zufriedener mit dem ElectroVoice RE-2 (mit Diversity), das in der mittleren Preiskategorie um 500,- EURO spielt.
 
Tja ja... Ich verweise NICHT auf irgendwelche Threads, sondern versuche Dir mit einer Antwort zu helfen...

Ich benutze seit einem halben Jahr ein AKG WMS 40 Pro Instrumental Set und bin ganz zufrieden. Hat ca. 190,- EUR gekostet, hat allerdings den Nachteil, dass es eine feste Frequenz hat. Das bedeutet, wenn sich noch andere aus Deiner Band dieses Set kaufen, müsst Ihr drauf achten, dass Ihr alle unterschiedliche Frequenzen habt. Ich glaube, das AKG WMS 40 wird in insgesamt 8 verschiedenen Frequenzen angeboten, diese sind farblich am Empfänger gekennzeichnet.

Ansonsten habe ich wie gesagt, gute Erfahrungen gemacht. Allerdings scheint es bei Earl nicht gescheit zu funktionieren, soll heißen, es tritt ein Rauschen auf. Das kann allerdings alle möglichen Ursachen haben. Bei mir funktioniert es gut.

Solltest Du mehr Bares zur Verfügung haben, empfehle ich Dir auch Shure-Geräte.

https://www.thomann.de/de/shure_etgd_tserie.htm
https://www.thomann.de/de/shure_eut14_utserie.htm
https://www.thomann.de/de/shure_pg14e_r10_guitar.htm

Hier die Auswahl von AKG:

https://www.thomann.de/de/akg_wms40pt_gitarre_set_demo.htm
https://www.thomann.de/de/akg_wms40_pro_insset_single_eu62b.htm
https://www.thomann.de/de/akg_wms40_pro_flexx_inst_set_eu62.htm
https://www.thomann.de/de/akg_wms_400_pt.htm

Musste Dich mal im Geschäft näher informieren, aber mit AKG oder Shure machste eigentlich auch in der unteren Preisklasse nix verkehrt.
 
Ich hab seit 3 Jahren ein Nady Wireless System, gebraucht für ca. 120€ auf ebay gekauft. Hatte bisher noch nie Probleme damit, es verfälscht den Klang kaum (klingt immer noch meilenweit besser als zB ein schlechtes Kabel) und hat genügend Reichweite. Betrieben wird der Sender über eine 9V-Batterie, die sicher 5-6 Stunden hält.
 
Ich hab mir kurz nach MAGGI ebenfalls das AKG Gerät angeschafft, und kann es nur weiterempfehlen! Absolut verlustfreie Übertragung und gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
 
kleine frage: ich hab schon ein bisserl hier im forum und auf verschiedenen sites herumgestöbert; mein eindruck ist, dass die akg wms 40 teile zu den wenigen systemen gehören, die mit den "normalen" 1,5 volt batterien arbeiten und ich hab auch noch kein anderes teil gefunden, dass eine batterielebensdauer von 30 stunden verspricht.

--> stimmt das oder hab ich was übersehen?
ich bin nämlich auch auf der suche und das mit den batterien und der lebensdauer ist für mich mit ein wichtiges kriterium.

ich hab übrigens vorgestern über ein solches akg wms 40 gespielt (open air) und mein eindruck was sehr positiv. hat alles gut funktioniert, obwohl es nur das modell mit einer frequenz war.
 
so, noch eine frage ...
AKG WMS40 PRO FLEXX INST. SET ISM oder
AKG WMS40 PRO FLEXX INST. SET EU62 bzw. AKG WMS40 PRO FLEXX INST. SET EU63
welcher sinn liegt da dahinter? isses das, dass man mehrere frequenzmöglichkeiten hat, wenn zugleich mehrere von den dingern eingesetzt werden sollen?
welches von den dreien sollte ich nehmen, falls es sowas werd sollte (die meisten von meinen mitmusikern spielen über kabel)?
 
sind alle auf urlaub, die sich mit dem funzeugs auskennen, hab ich beim stöbern mit der sufu was übersehen, oder ... ???
ich hab mir gedacht, ich frag einmal hier, bevor ich mich ewig durchs netz quäle oder mich irgendein mehr oder weniger ahnungsloser typ in einem musikladen vollquatscht ...
grüße,
stevie
 
hääää ???
sorry, aber jetzt bin ich nicht klüger geworden ...

edit: ok, OT verpennt ... stevie mag auch funk-übertragung :-)

also: kennt wer von euch ein anderes system ausser akg mit vergleichbarer batterielebensdauer und für welche frequenzen-variante soll man sich entscheiden, wenn man sich noch nicht mit funkenden kollegen abstimmen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: b.l.s.
also: kennt wer von euch ein anderes system ausser akg mit vergleichbarer batterielebensdauer und für welche frequenzen-variante soll man sich entscheiden, wenn man sich noch nicht mit funkenden kollegen abstimmen muss?

Sennheiser G2 ist ziemlich gut, dürfte bei ca. 440 Euro liegen. Hat unser Gitarrist und ich konnte mir das von sKu hier aus dem Forum mal für einen Gig ausleihen. Recht stabil, guter Klang, ausreichend professionelle Qualität. Mit den Systemen der Preisklasse unter 400 Euro wäre ich vorsichtig, es soll ja auch und gerade in Livesituationen problemfrei funktionieren. Problemfrei dabei insbesondere auch für die Techniker, die sonst schnell nen Hals auf Dich haben ;-) Im Zweifelsfall lieber - wie ich auch - noch etwas länger mit der Anschaffung warten, als sich über Billigkram zu ärgern und zweimal zu kaufen.
 
Hi,
Also ich hab jetzt seit kurzem das WMS 40 FLEXX. Habs zwar erst an einem Auftritt vor unserer Sommerpause eingesetzt, war aber damit sowohl am 4- wie auch am 5-Saiter zufrieden.
Zur Batterielebensdauer kann ich daher auch noch nichts sagen.
Hab mich dafür entschieden, weils mir in der Preisklasse den besten Eindruck gemacht hat: Wechselbare Frequenzen (wenn auch nur 3, aber immerhin kann man mal n bissl ausweichen), Diversity, Standart-Batterie und n schöner kleiner Sender.

schorsch
 
danke für eure antworten!
@sKu: was kosten die digitalen dinger so ungefähr? wobei, zu viel kohle kann ich leider nicht investieren ...
das akg scheint für mich preis/leistungsmäßig auch recht vernünftig zu sein, aber ich bin mir ja selber nicht sicher, was ich mir nehmen soll ...
@schorsch: welche von den drei frequenz-varianten hast du gekauft? und warum?
 
Ich hab eine von den EU-irgendwas.
Hab zu dem Zeipunkt halt 3 Stk. bestellt (2x Inst und 1x das Mic.) und eben 3 verschiedene genommen, damit wir Bandintern keine Überschneidungen haben, hat also keinen Grund, warum ich genau die Frequenz habe.
Das einzige ist vielleicht nicht die ISM zu nehmen, weil die ja früher anmeldefrei waren und daher wohl am ehesten Überschneidungen mit bestehendem Material (was am VA-Ort anzutreffen ist) vorkommen können. Aber wie groß da die Chancen wirklich sind weiß ich auch nicht...
 
@schorsch: muss man die "EU"-dinger anmelden? mann, ich hab wirklich null ahnung von dem zeug ...
@sKu: ups ...
 
Nein, mittlerweile sind alle 3 von AKG angebotenen Frequenzen frei nutzbar. War nur früher (bis letztes Jahr) anders. Das war auch der Grund, welcher mich lange vom Funk abgehalten hat.
 
thx für die info, schorsch - das ist gut. ich nimm einmal stark an, dass das in österreich auch nicht anders sein wird.
 
Dazu kann ich nichts sagen. Müsste dir aber jedes halbwegs große Musikhaus, welches Funksache vertreibt sagen können.Oder halt natürlich die Behörde, die bei euch dafür zuständig ist.
 

Zurück
Oben Unten