Funkübertragung für Bass

ja eben. das ist jedenfalls kein stress, da draufzukommen. das wissen sogar bestimmt auch die hiesigen händler ;-)))
 
ich kann nur das AKG WMS 80 empfehlen.
Du merkst praktisch keinen Unterschied zum Kabel und kannst dazu noch gain am Sender einstellen (also fast wie ein kleiner Vorverstärker).
Zudem hast du eine Frequenzwahl (12 Stück glaub ich) - so kannst du dir eine Übertragung heraussuchen und mußt nicht Gefahr laufen mit einem Funk Mikro o.ä. auf gleicher Welle spielen zu müssen.
 
hab grad auf der akg website nachgesehen - ist nicht mehr lieferbar ...
thomann hat's z.b. auch nicht im programm.
was hast das wms 80 eigentlich gekostet?
 
hab mich grad wegen der anmeldefreien frequenzen ein bisserl schlau gemacht.
falls es wen von euch interessiert:
http://www.akg.com/mediadatabase/psfile/datei/23/WMS_Infos430c510be5d4b.doc
der langen rede kurzer sinn: in deutschland sind seit heuer zusätzlich zu den ISM-frequenzen auch die kanäle 61 bis 63 und 67 bis 69 frei. in österreich sind nur die ISM-frequenzen nicht anmeldepflichtig. was die schweiz betrifft hab ich auf die schnelle nix gefunden.
 
Hallo zusammen,
jetzt muß ich hier bei dem "alten" Thema mal reinfragen.

Ich bin jetzt auch auf der Suche nach ner Funke. Wie ist den da mittlerweile so der Stand? Also welche Anlagen können empfohlen werden? Gibts auch gutes für kleines Geld? Anmeldefrei oder besser Anmeldepflichtig? Ich hatte in dieser Richtung noch nie Ambitionen, aber würde mich da aber jetzt gerne mal probieren.

Für eure Hilfe und Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Greetz Palli
 
Da gibt es einen aktuellen Thread aus 2013, da sind alle Wesentlichen genannt. Auf jeden fall würde ich anmeldefreie Frequenzen empfehlen, wie z. B. die digitalen im 2,4 GHZ Bereich. Wer das auf jeden Fall gut kann ist die Line 6 Reihe angefangen vom kleinen G30 (habe ich selbst und bin sehr zufrieden) bis hoch zum G50 / G55. Die Frequenzbereiche liegen zwischen 10 Hz bis 20 GHZ, decken also alles zuverlässig ab und selbst das G 30 hat eine Reichweite von 30 Meter. Die G Serie funktioniert auch mit Akkus, einziger Haken an dem Gerät ist der "lapprige" Batteriedeckel. Ansonsten kann ich es uneingeschränkt empfehlen.

https://www.bassic.de/threads/funk-bzw-drahtlossystem.14810927/
 
Alles klar. Schau ich mir gleich mal an. Vielen Dank.
Hab zu Line 6 irgendwie gar keinen Bezug. Also bis jetzt. Hatte immer so im Hinterkopf das die alles auf Ihre eigenen Sachen abstimmen und sich in Kombination mit anderen Herstellern (z.B. Amp) schwer tun.

Aber werde mir das auf jeden Fall mal genauer anschauen.

Gruß
 
Ach so noch als Ergänzung, ich nutze den Line 6 G30 mit 5 und 6Saitern und auch hier habe ich keine Probleme. Der G30 überträgt sauber so wie er soll.
 
ich übertrage funkbass genau so wie rockbass und bluesbass: über kabel. analog. und ohne batterie.

sorry, den schenkelklupfer wollte ich schon immer mal bringen.

wie ist denn das eigentlich? da wird doch immer analog in digital und dann wieder zurück verwandelt, oder?
 
... Klangliche Verluste halten sich erstaunlich in Grenzen... Dafür ist Funkübertragung für mich ungeahnte Freiheit, die ich nicht mehr missen möchte...
Wie oft ist es mir früher so gegangen, dass es mich fast auf der Bühne auf die Fresse gehauen hätte, weil ich über mein eigenes Kabel gestolpert bin? Auch wenn es dann zufällig doch immer gut gegangen ist, war da immer so eine gewisse Nervosität "wo is das Kabel jetzt schon wieder", die irgendwo mitgeschwungen ist... und Dank Funke muss ich mir darüber keine Gedanken mehr machen.
Ach ja - ich hab neulich mein G50 durch ein günstig geschossenes G90 ersetzt (mehr aus praktischen Gründen - beide Geräte machen genau das was sie sollen... Würde ich es im Studio einsetzen? Nein - muss ich aber auch nicht... Live ist der Kompromiss aber eindeutig akzeptabel.
 

HAI,
ufbasse, ab 31.12.2015 gilt eine Genehmigungspflicht für die Frequenzen 790-814 MHz sowie 838-862 MHz.
Bis dahin sind die noch frei. Die Frequenzen fallen dann an den LTE-Betrieb für ländliche Regionen ab.
Danach, ab 2016 ist der Betrieb kostenpflichtig zu beantragen.
Shure hat dazu eine Suuuupieeee Aufstellung gemacht.
Genaueres dazu kann man bei Shure nachlesen.

PS: Ich hab damals den Bug von AKG gehabt.
Eigentlich nicht schlecht, was aber auch bedeutet nicht unbedingt gut :-)
Das Problem war, wenn Du zu nah am Empfänger bist gabs Interferenzen.
Dann hab ich irgendwann mal mein 4Acoustic Funkmikro mit Lavaliermicrofon rausgekramt.
Hab das Micro entfernt und nen Neutrik drangebastelt.
Die Übertragung klappt hier gut. Dank Diversity keine Interferenzen.
Was aber bei beiden merklich zu beobachten war:
Beide Systeme haben gegenüber dem guten alte Kabel schon eine gewisse Dämpfung.
Was sich in den Oberwellen doch schon bemerkbar macht.
Aber bei Liveauftritten fällt das nicht auf.
Bin sicher Zuhause oder im Studio (wo es eh Quatsch ist) da fällts auf.
Ich benutze hin und wieder den Funker,
das macht schon Spaß wenn ich bei den Liedern die ich nicht singen muss "rumhampeln" darf.
(Aber ned wie unser Spanier oder Portugise oder was das war aus dem anderen Thread)
 

Anhänge

  • funkfrequenzen-entscheidungshilfe-tabelle-2011.jpg
    funkfrequenzen-entscheidungshilfe-tabelle-2011.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 159
wie ist denn das eigentlich? da wird doch immer analog in digital und dann wieder zurück verwandelt, oder?
Ja, es geschieht tatsächlich ein AD/DA Wandlung. Aber analogen Funks haben das Signal ja zuerst üüüübelst komprimiert und dann mit einem Expander dasselbe rückwärts. Richtig clever ist das auch nicht - da ist die digitale Version imo überlegen.

Die Latenz bei meinem Stageclix Jack beträgt 2.7ms (sagt der Hersteller). Beim normalen Bassspiel merkt man das eigentlich nicht. Wenn ich jetzt mit Plek die Ohren gut spitze und alleine im Bandraum die Saite anschlage, dann glaube ich es zu hören. Aber die gewonnene Freiheit möcht ich nie und nimmer missen. Zusätzlich bin ich derjenige der auch mal das Mischpult bedienen muss, von daher ist das halt schon praktisch für mich.
 

Zurück
Oben Unten