Furnierstreifen 'lösen' sich, Wenge-Poren verdreckt, ... - 'Problemkind' Ibanez SR5005

Naja, meinem Esstisch hats noch nicht geschadet :D
Aber deshalb verwende ich ja den Genitiv und schrieb 'in Maßen' :-)

Edith denkt sich, dass Möbelpflege ja auch bei Instrumenten sinnvoll sein kann.
 
Mach dir keinen Kopp, Wenge ist hart im nehmen und benötigt eigentlich wenig Pflege. Meine Wachsgeschichte habe ich nur gemacht weil ich das Zeug da habe, es für mich prima riecht und ich es sowieso immer nehme als Erstbehandlung. Wenn dich der Siff so stört würde ich den in Maserrichtung ausbürsten und danach zart ölen. Ich habe hier ein Messer mit Wengegriff, das habe ich vor fast 18 gemacht. Der Griff hat damals 5 Minuten ein Bad in warmem Halböl bekommen. Und seitdem pflegt sich das Holz von allein: handschweiß reicht. Halböl schützt prima, nur mit dem Terpentin sollte man vorsichtig agieren. An einem Instrument schnüffelt die Wachsgeschichte bedeutend besser.
 
...Das mit der Druckluft für die Poren probier ich mal aus, danke für den Tipp - wenn das nicht klappt könnte evtl auch ein etwas härterer (pferdehaar-) pinsel funktionieren um die Fugen freizu"bürsten"? Wäre sicher eine langwierige Aufgabe aber das wäre es mir doch Wert :D
...
@Holzwurm der Bass ist geölt. Habt ihr evtl noch allgemeine Tipps wie man Geöltes Wenge am besten Pflegt? Sowohl die regelmäßige Pflege als auch ausführlichere wenn alle paar Jahre (?) mal das Holz langsam seinen Charm verliert und zu trocken wird etc? Macht man da überhaupt groß was und wenn ja was? Ich hatte bisher fast nur lackierte Instrumente bzw. nur eine Gitarre mit 'unbehandelter' Ahorn-Decke.

Ja, du kannst auch die Holzstruktur ausbürsten, wenn Druckluft nicht zur Verfügung steht.
Vllt. gehst du mal zur nächsten Schreinerei und kaufst denen ein Marmeladenglas Öl ab. Wir hatten in der Werkstatt viele verschiedene Öle, z.B. Kreidezeit Hartwachsöl. Eine richtige Empfehlung habe ich da nicht. Oder du gehst zum Handwerkerfachhandel, wie z.B. Prosol. Wenn du regelmäßig pflegst, kann das Holz eigentlich nicht austrocknen. Achtung: die ölgetränkten Lappen sind selbstentzündlich: unbedingt in Wasser getränkt entsorgen.

...Beispiel: Lemon Oil; ist m.E. zur Reinigung von Griffbrettern sehr gut geeignet, da es den Schmodder schön anlöst und sich gut wieder abwischen lässt. Es ist jedoch sehr dünnflüssig und ich bin nicht sicher, ob es überhaupt vernetzt (aushärtet); wenn, dann nur sehr wenig. Als Politur/Reinigung/Pflege durchaus geeignet, aber nicht als Grundöl.
Beispiel: Fast Fret/Ballistol/Silikonöl/Waffenöl: Viele schwören drauf, weil ihre Urgroßväter im ersten Weltkrieg damit ihre Gewehre gepflegt haben. :-/
Ich halte es für die Holzpflege für absolut ungeeignet, da es überhaupt nicht vernetzt; das wäre ja sonst auch nix für die Waffen.
...

Genau, LemonOil ist eher Reiniger denn Öl, das sehe ich auch so.
Bei Ballistol bin ich aber der Meinung, dass es sich auch gut zur Holzpflege eignet. Es bildet aber keine besonders harte Oberfläche, das stimmt.

:bier:;-)
 

Zurück
Oben Unten