fusion e-bass

bassnooby

New Member
Bassix
ß240
hi.
ich suche allgemein infos zum thema bass. z.b. welche lehrbücher zu gebrauchen sind und was ich noch für zbh brauch.
bin anfängerin...und damit meine ich anfängerin[ooo]
also, wenn mir jemand schreibt wäre das echt cool.[8]
 

Bassertom

New Member
Bassix
ß224
Du wirst (leider) ziemlich schnell feststellen müssen, dass du deinen Bass für Metal tieferstimmen musst. Ich würde ihn dann von deinem Musikhändler darauf einstellen, was die Oktavreinheit, und die Saitenlage angeht, da der hals aufgrund der niedrigeren Saitenspannung nicht so stark gekrümmt wird. Ansonsten empfehle ich der sehr das üben mit metronom oder ähnlichem. spielst du mit plektrum oder zupfst du die saiten???
 

Bassertom

New Member
Bassix
ß224
Ich weiß nicht was du sonst noch so hast, aber in die Grundausstattung des Bassisten gehören:

der Bass natürlich
einen Verstärker (lieber mit ein wenig Leistungsreserven!!!)
ein Compressor (der einzige effekt den ich einsetze, aber der MUSS auch sein, es sei denn, dein Verstärker hat einen integriert)
eventuell andere Effekte
alle notwendigen Kabel (+Ersatz, falls eins kaputt geht oder der gitarrist wieder vor einem steht mit den Worten:" Buhhh, ich hab mein Kabel schon wieder vergessen, könnte ich deins...)
neun Volt Blockbatterien (volle, nicht wie meine) für den Fall, das dein Bass aktiv ist, ansonsten falls das Netzteil des Effekts den Geist aufgibt (alles schon gehabt!)
MEHRERE Plektren, (wenn überhaupt benötigt), nicht nur eins - immer für den Gitarristen mitdenken, außerdem verschwinden die Dinger sowieso immer auf merkwürdige art und weise!!
den Gurt nicht vergessen, am besten mit diesen Sicherheitsgurthaltern von schaller - jedes gurtloch gibt sonst irgendwan den geist auf, und dann fällt das gute stück.
Soooo hab ich noch irgendwas vergessen?!?
Achso Stimmgerät darf auch nie fehlen!
Wenn ich irgendwas vergessen habe, es darf gern ergänzt werden.

PS: Metal? - genial!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben