Fusspedal für Big Muff


Egal
Egal
Member
Beiträge
37
Bassix
ß1.716
Hallo,
Habe daheim das Big Muff Deluxe von EHX. Was mich daran stört ist die Tatsache, dass man es nur voll ein und voll aus schalten kann. Habe aber schon von einem Fusspedal gehört, das man an das Big Muff schließen kann und das dann die Intensität des Big Muffs steuert. Ist dem so? Habe leider kein Name und kann mir nicht genau vorstellen wie das funktionieren soll.
Danke
 
SirBassplayer
SirBassplayer
AD
Beiträge
2.199
Lösungen
1
Ort
Sauerland
Bassix
ß36.131
Hallo @Egal
Was meinst du mit Intensität regeln?
Eigentlich hat das Pedal genug Regler um jegliche "Intensität" einzustellen.
 
Egal
Egal
Member
Beiträge
37
Bassix
ß1.716
sorry hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
Also ich meine, jetzt gibt es ja den kleinen Knopf zum drücken,
dann ist der Effekt, so wie man ihn eingestellt voll da.
Wenn ich aber mal beim spielen nur 20% des Effekts will,
geht das ja nicht auf die schnelle. Ich meine so was wie beim Wah
wah Pedal, dass man mit dem Fuß regeln kann wie viel Effekt
man hat. Jetzt gar nicht, jetzt 20% kurz wieder nicht und zack
dann mal 100% z.B.
Danke
 
G
Gast74634
Guest
Solche Pedale oder das was du suchst nennt man im Allgemeinen "expression pedal". Die Gitarren-Version des Big Muff Deluxe lässt die Verwendung von sowas zu, laut EHX um Mitten zu boosten. Die Bass Version erzählt von sowas aber nix im Manual.
 
pitsieben
pitsieben
Bass 'n' Drums
Beiträge
10.501
Lösungen
2
Ort
Dortmund
Bassix
ß224.542
Es gibt mechanische Pedale, die ein Anschlussstück für ein Poti haben und mit Hilfe derer man wie bei einem Wah die Stellung eines Potis verändern kann.
Keine Ahnung wie die heißen und ob das gut funktioniert.

Der Bass-Muff selbst hat keinen Remote In. Der Deluxe Muff hat zwei Taster...da ist ein Filter schaltbar.
 
subsonic777
subsonic777
Well-Known Member
Beiträge
2.527
Lösungen
3
Bassix
ß66.088
Der hat keinen EXP-Eingang und ist dafür nicht vorgesehen. Den Direct-Out zu nutzen oder einen Dry/Wet EXP-Looper ist dann auch mit Kanonen auf Spatzen. So wie du dich ausdrückst reich sowas hier vermutlich...

https://www.thomann.de/de/option_knobs_gloknob_classic.htm

oknobimg11.png
gloknob-prod4.jpg
 
SirBassplayer
SirBassplayer
AD
Beiträge
2.199
Lösungen
1
Ort
Sauerland
Bassix
ß36.131
Was es nicht alles für Sachen gibt.

Generell würde ich beim Fuzz sagen, alle Regler nach rechts.

Für andere Sounds gibt es andere Pedale.
 
alice d.
alice d.
Queen of the Bottom, Bitch!
Beiträge
25.908
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß27.938
das ist kein problem von expressionpedalen sondern von ehx-pedalen... aber deshalb lieb ich die ja so. wundertüten halt.
 

Talisker
Talisker
No religion! Except for Bad Religion!
Beiträge
5.996
Lösungen
1
Ort
Frankfurt
Bassix
ß258.113
man kanns ja auch mit Schaltbuchse machen
Ich weiß ja nicht, ich kenne den Schaltplan nicht, aber das Drive-Poti kann überall in der Schaltung stecken mit nahezu beliebiger Beschaltung, vom Wert ganz zu schweigen. Man braucht also evtl. eine isolierte Schaltbuchse, die alle drei Pole schaltet. Und natürlich ein Expressionpedal mit gleicher Ohmzahl und Kennlinie.
Dann doch lieber selbst bauen.
 
alice d.
alice d.
Queen of the Bottom, Bitch!
Beiträge
25.908
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß27.938
einfach noch einen 3pdt-fußschalter für die schaltung poti-/-pedal einbauen. dann hat man die wahl zwischen zwei drive-leveln und kann den einen noch mit dem fuß regeln... irgendwie irre. aber geil. das exp-pedal müßte man halt vorher auf den potiwert vom drive-regler im muff anpassen...
mir schwant grad mal wieder übles... ich hab ein son pedal, aber mehrere effekte, die ich potentiell damit bestücken könnte. einen small stone, den muff, den memory boy, vielleicht noch das mammut... da bräuchte ich eine patchbox, die das ding routet und muß die effekte ein klein wenig umstricken... hmmm... was wäre die welt ohne ein bischen wahnsinn...
 
madmanjens
madmanjens
Offtopic since 1976
Beiträge
4.978
Ort
DE
Bassix
ß92.960
Mein alter Mathe-LK Lehrer pflegte gerne zu sagen: "An dieser Stelle könnte man sich auch Weichkäse durchs Knie schiessen." Ich weiss nicht was er damit gemeint hat, aber es klingt ähnlich vernünftig wie die Idee mehrere Big Mufferse (ja, das ist der offizielle Plural) zu kaufen.
 
 

Oben Unten