G&L Climax Bass made in USA ... kennt wer diese PU-Zusammenstellung bzw. die Verschaltung dazu?

Die werden einfach für verschiedene Modelle die selbe Platte genommen haben. Spart kosten und spielt an der Stelle ja auch keine Rolle. Bei den anderen G&Ls sitzen dort doch Schalter.
genau das denke ich auch.

ich kann mich irren, aber ich sehe da auch "nur eine vol/vol/tone Schaltung und eben eine Verschaltung des Humbuckers. Leider kann ich das nicht anhand des Bildes komplett auseinanderklamüsern, aber das C am Schalter scheint noch mal die Höhen in eine bestimmten Stellung abzusenken...
 
aber das C am Schalter scheint noch mal die Höhen in eine bestimmten Stellung abzusenken...
Ich könnte mir vorstellen, dass der C die Höhen in der Seriellschaltung absenkt. Die bringt ja mehr Output. Nimmste da die Höhen etwas weg dann hört sich's wie ein Bassboost an.
 
Die sind aber scheinbar gefüllt. Da auf der Frontseite nichts von den Löchern zu sehen ist, würde ich fast vermuten, dass der Body neulackiert wurde.
Im Elektronikfach sind auch unsaubere Spuren von roter Farbe...
Was meint ihr?
Da der Body vom L-1000 ist, ist der schon Original, der hatte nur den einen Toggle.
 
Stimmt, ich habe im Netz einen gesehen, wo der Humbucker so mittig platziert ist mit einem Schalter, ABER ohne diese MM-Platte.
KLINGT plausibel.
 
Könnte das sein, dass hier ein Climax-Hals auf dem Body von einem L-1000 sitzt, der mit einem zusätzlichen Steg-PU versehen wurde?
Sehe ich auch so. Merkwürdig sind nur die „vorbereiteten“ Löcher im E-Fach. Der transparente Lack gibt auf der Vorderseite sicher Auskunft, ob was ausgebessert wurde. Schaltungsvarianten finden sich bei bassesbyleo.com und glguitars.com Wenn es auch so klingt, ist doch alles fein beim Wolpertinger?!
 
Da der Body vom L-1000 ist, ist der schon Original, der hatte nur den einen Toggle.


Dieses Foto hat mich stutzig gemacht mit den Löchern oberhalb der Potis:

20190309_141225-jpg.281335


Aber scheinbar sitzt die ganze Elektronik auf einer Grundplatte, oder?
Und in der Grundplatte sind die Löcher, stimmts?
 
Genau! Und diese Kupferplatte dürfte identisch mit den anderen sein, die normalerweise 3 Schalter haben; meiner hat ja nur einen, so wie es der L100 hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das klassisch nach Volume Volume Tone aus.
Der Schalter schaltet dann evtl seriell parallel und den angelöteten Kondensator.
Schau den mal genau an. Könnte sein, dass da beide Beinchen das Schaltergehäuse berühren. Einfach etwas wegbiegen.
Und schau dir bzgl des Schalters mal in der Schaltplansammlung vergleichbare Schaltungen an.
Hi, sorry! Ich habe keine Ahnung, wie ich den "neuen" Bass bei meiner Freundin (in Wien, nach einer etwas längeren Nacht ) getestet habe am Markbass 602... heute am großen Gerät (Markbass 121 Combo mit 151 Markbass-Box zusätzlich) zeigte der Bass, was alles möglich ist! UND ja, der 2. Regler IST ein zusätzlicher VOLUME!!!! SORRY, ICH ENTSCHULDIGE MICH VIELMALS BEI DIR!!! Ich bin kein Slapper ... aber a bissl kann ich's... das Ding ist dafür gebaut worden! Der KLINGT sowas von knackig, muss ich meinem befreundeten Funk-Bassisten probieren lassen, was der dazu sagt! Also nochmals, bitte vielmals um Entschuldigung! Du hattest recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info...der Body ist kein Climax. Das ist einer...

Der Climax hat auf der Rückseite im Bereich der Halsverschraubung einen ganzen Teil Holz weggefräst. Elektrik ist Volume, passiv Bass und Treble cut, PU-Schalter, Passiv/Aktive+Treble-Boost Switch.
Und die 3-Fach Verschraubung mit Tilt-Neck.
upload_2019-5-16_14-6-28.jpeg


Möglicherweise hatte der L1K einen defekten Hals, oder der Besitzer wollte statt dem breiten P-Neck des L1K den schmalen Jazz-Neck des Climax.
 

Zurück
Oben Unten