• Wegen eines anfallenden Updates der Software wird das Forum am Montag vormittags für 2-3 Stunden nur im "Lesemodus" verfügbar sein. Danke für euer Verständnis! [mehr Infos]

G&L hört auf

Kenne leider besagtes Video nicht, aber nach JB klingt meiner keineswegs. Die PU-Position entspricht ja in etwa der eines Precis; dementsprechend klingt es dann im seriellen Mode. Vll eine Spur aggressiver, "Preci auf Steroiden" trifft es ganz gut. Im parallelen Mode kommen ein paar lispelnde Höhenschmatzer à la Stingray dazu, aber nicht wirklich vergleichbar, dazu sitzt der PU an der falschen Stelle und der Wunkay ist ja auch passiv. Der OMG-Mode klingt in etwa wie der serielle, nur gibt es da noch einen regelrechten Bassboost obendrauf (und auch einen Lautstärkesprung). OMG verwende ich eigentlich nie.
Alles klar, das klingt zu 100% nach dem, was ich von meinem L2000 kenne, wenn ich den Front PU alleine spiele. Passiv, seriell. OMG habe ich auch nie an. Das Video ist hier weiter oben bei #36. Evtl. fallt dir auf, was ich meine.

Das Video ist hier weiter oben bei #36. Evtl. fallt dir auf, was ich meine.
Ah, ok, hatte ich mir bislang noch nicht angehört. Du meinst vermutlich v.a. die Slappassage? Ja, das kommt knalliger als nur Preci daher. Am Ende des Videos sieht man dass der Switch trotzdem in der Mittelposition steht, also seriell. Denke das sind einfach die Sound Eigenheiten des MFD's.
Edit: ...und bestimmt liegt es auch an der Spielweise des großartigen B.E.

hat doch nur der L1k, oder?
Beim L2k kannst du nur die Höhen boosten, IIRC.
Beim L2000 kann ich durch bemühen des mittleren switchs von parallel auf seriell schalten (= ist das nicht omg?) und die Elektronik ist grundsätzlich cut only. Einen Höhenbosst erreicht man dann höchstens durch den a/p switch.

Edit: nein du hast Recht. OMG ist SC Modus + Tiefbassfilter bzw K-Mod.

Du meinst vermutlich v.a. die Slappassage?
Jep.

Denke das sind einfach die Sound Eigenheiten des MFDs
Ein Grund mehr sie zu mögen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 22er Wunkay gibt es die folgenden Stellungen:

Parallel, Single Coil (nur die stegnahe Spule), OMG (seriell mit High-Cut auf der halsnahen Spule).

Ich verwende je nach Bedarf alle drei Stellungen. Durch beherztes Drehen an den beiden Tonblenden lässt sich in allen Stellungen ein schön runder, durchsetzungsfähiger Sound einstellen - jeweils mit ganz eigenem Mittencharakter.

Ich bin froh, dass dieser wunderbare Bass noch rechtzeitig zu mir gefunden hat.

Edith meint, dass ich nicht immer stegnah und halsnah vertauschen soll. Recht hat sie.

Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön:
DSCF1082_DxO.jpg

Rechts der Wunkay - inzwischen mein Hauptbass. Der Fallout links hat mich überhaupt erst auf G&L aufmerksam gemacht und ist nach einer längeren Shortscale-Odyssee mit vielen Enttäuschungen als einziger bei mir geblieben. Dass er demnächst möglicherweise trotzdem weiterziehen darf, hat nichts mit dem Sound oder der Qualität des Indonesiers zu tun - die ist ganz ganz dicht an der des Amerikaners. Aber Longscales liegen mir einfach besser, und was lag da näher als die Augen nach einem schönen Wunkay offen zu halten?

Bitteschön:
Anhang anzeigen 949971

Rechts der Wunkay - inzwischen mein Hauptbass. Der Fallout links hat mich überhaupt erst auf G&L aufmerksam gemacht und ist nach einer längeren Shortscale-Odyssee mit vielen Enttäuschungen als einziger bei mir geblieben. Dass er demnächst möglicherweise trotzdem weiterziehen darf, hat nichts mit dem Sound oder der Qualität des Indonesiers zu tun - die ist ganz ganz dicht an der des Amerikaners. Aber Longscales liegen mir einfach besser, und was lag da näher als die Augen nach einem schönen Wunkay offen zu halten?
Die CLF Optik ist wirklich klasse :great:
Ein Wunkay ist aktuell auch mein einziges GAS Objekt.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten