G&L L-2000 Bridge PU zu laut, hat jemand ähnliche Probleme?

deepbass

Active Member
Bassix
ß2.823
Hab mir vor einiger Zeit einen gebrauchten G&L USA L-2000 geholt, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Das Einzige das mich nervt, ist dass der Bridge Pickup viel lauter ist als der Neck PU. Mit der Höhe (Abstand zu den Saiten) lässt sich das nicht mehr ausgleichen.

Ist das nur bei meinem Exemplar so, oder hat jemand ähnliche Probleme?

Danke für den Tipp, aber ich verstehe nicht was das bringen soll. Warum sollte ein anderer Wert des Master Volume Potis das Lautstärkeverhältnis der Pickups ändern?
Und ein Kondensator hilft zwar gegen Höhenverluste bei zurückgedrehtem Volume Poti, aber das ist nicht das Problem das ich beschrieben habe.

Danke für den Tipp, aber ich verstehe nicht was das bringen soll. Warum sollte ein anderer Wert des Master Volume Potis das Lautstärkeverhältnis der Pickups ändern?
Und ein Kondensator hilft zwar gegen Höhenverluste bei zurückgedrehtem Volume Poti, aber das ist nicht das Problem das ich beschrieben habe.

dass sind nür mikro-lössungen

worth a try

Hast du diesen Bass Neugekauft? -Wenn nicht hat sich jemand damit verscheinlich rumgefümmelt -vielleicht ein Tone Pot bypass gemacht oder mit die Magnete gespielt

Bei meinem wäre mir da noch kein großer Sprung aufgefallen.
Schau doch mal, ob Du es mit den polepieces ausgleichen kannst.

Bei meinem wäre mir da noch kein großer Sprung aufgefallen.
Schau doch mal, ob Du es mit den polepieces ausgleichen kannst.
Danke, das ist mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann :-)
Mit den Polepieces kann ich das auch nicht ausgleichen: Wenn ich die noch weiter rausdrehe besteht die Gefahr dass sie bei festeren Anschlägen die Saiten berühren.
Sieht tatsächlich aus als hätte ich 2 sehr unterschiedliche Pickups erwischt. Beide klingen gut, und auch sonst funktioniert die Elektronik einwandfrei... Ich werd einfach das beste daraus machen und den Bridge Pickup als "Solo Boost" Feature einsetzen ;-)

Versuch den Volume pot zu wechseln mit einen 250k

Schon jemals einen G&L in der Hand gehabt?;-)

L2000 haben Miniswitch zum PU umschalten. Es gibt nur ein Masterpoti für beide PUs.

Aber ich finde es sehr unterhaltsam, dass schon konkrete technische Angaben für das Poti genannt werden.

@deepbass :
wenn die Lautstärke wirklich zu hoch ist und PU- bzw. Polepieces- Justierung nix bringt, dann würde ich beim Steg-PU ein Trimpoti einlöten. Kostet fast nix und damit sollte dein Problem leicht behebbar sein.
In Cadfaels Schaltplansammlung solltest du das Lötschema dazu finden.

Ich hoffe das hilft dir?

Zuletzt bearbeitet:

wenn die Lautstärke wirklich zu hoch ist und PU- bzw. Polepieces- Justierung nix bringt, dann würde ich beim Steg-PU ein Trimpoti einlöten. Kostet fast nix und damit sollte dein Problem leicht behebbar sein.
In Cadfaels Schaltplansammlung solltest du das Lötschema dazu finden.
Ich hoffe das hilft dir?
Ja, das wäre evtl. eine Maßnahme. Falls mich das Bastelfieber packt, werd ich aber erst mal die Pickups ablöten und die einzelnen Spulenwiderstände messen. Was mir grad noch einfällt: Vielleicht ist ja der eine Pickup falsch am seriell/parallel Miniswitch angeschlossen. Wenn ich mir den Schaltplan anschaue, gäb's da schon ein paar Fehlermöglichkeiten:
http://www.glguitars.com/schematics/ASATbass_L-2000_L2500_version1.pdf

Zurück
Oben Unten