G&L L2000 - Tribute oder USA?

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: schneebass



ein widerspruch in sich, aber deine meinung.[;-)]

warum?

du suchst einen 5 saiter aber kein asiate "gelingt es" dich zu befriedigen(wenn ich das richtig verstanden habe).
dann aber gelingt es einem G&L tribute dich doch zu begeistern??? da sah ich den widerspruch. wohlgemerkt wenn ich das richtig verstanden habe.

ich glaube übrigens nicht, dass man den unterschied zwischen einem custom made USA G&L und einem tribute hören kann. allenfalls fühlen, wobei ich auch da meine zweifel hätte.

wenn man es weis, wird allein unser gehirn uns einen streich spielen, weil man ja weis, dass es ein custom modell ist und man dann schon voreingenommen an diesen vergleich rangeht. nach dem motto: "der muss ja besser klingen, weil USA und 1000 € mehr und co..."
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass


...

ich glaube übrigens nicht, dass man den unterschied zwischen einem custom made USA G&L und einem tribute hören kann. allenfalls fühlen, wobei ich auch da meine zweifel hätte.

wenn man es weis, wird allein unser gehirn uns einen streich spielen, weil man ja weis, dass es ein custom modell ist und man dann schon voreingenommen an diesen vergleich rangeht. nach dem motto: "der muss ja besser klingen, weil USA und 1000 € mehr und co..."

Das denke ich grundsätzlich auch (zumindest bei 4Saitern).
Ich kann mir schon vorstellen, dass beim Direktvergleich die Bässe anders klingen.
Ob jetzt aber der muggelige-oldschool oder der kristallklare besser klingt, das liegt im Empfinden des Hörers.
Was für den einen das Nonplusultra ist, empfindet der andere als langweilig.
[:-)]
Möglicherweise wirkt sich das aber bei 5Saitern stärker aus (aus besseren Holz macht man einen steiferen Hals...).
 
Wenn ich meinen G&L L2000 fretless USA 1993 mit dem Tribbie G&L L2500 mod fretless vergleiche so fällt mir auf, dass die Hölzer beim USA sorgfältiger ausgewählt sind und auch das Griffbrett aus allerbestem Ebenholz gearbeitet is t(wie man es heute kaum mehr erhält). Der Eschekorpus beim USA ist farbig durchscheinend lackiert, die Verarbeitung perfekt.
Den 5 Saiter fl USA wollte ich mir nicht leisten, weil ich nur ausnahmsweise am 5 Saiter bin. Also habe ich mir einen Tribbie vom Gitarrenbauer umbauen lassen. Bei der Auswahl des umzubauenden 5 Saiters habe ich schon mal festgestellt, dass es bei den untersuchten Instrumenten recht grosse Unterschiede gibt betreffend Holzauswahl. Meiner ist suburst, ich kann nicht überall das Holz beurteilen. Die Verarbeitung war recht gleichbleibend präzise und die Elektronik und die übrigen Metallteile sind identisch mit den USA Modellen.
Fazit: es gibt kleine Unterschiede im Aussehen - gehört habe ich sie nicht.
Ich kann landschrabbler die Tributes empfehlen: gehe in ein grösseres Geschäft und lass dir verschiedene Instrumente vom gleichen Modell zeigen und vorführen und ganz wichtig: nimm bald mal die Feineinstellung vor (oder lass das Instrument von Verkäufer einstellen, wenn du ihm vertraust) - ich habe keinen einzigen Bass getroffen mit einer mir passenden Saitenhöhe (und meist war auch der Sattel zu hoch).
Viel Glück bei der Auswahl!


 
Zum "Wiederspruch":

Ich habe noch kein Spitzeninstrument in diesem Preisbereich gefunden. Vor allem Bässe aus Asien zeigen doch immer wieder kleine klangliche Mängel. Diese müssen auf den ersten Blick nicht besonders groß sein oder schwer wiegen, können aber auf die Dauer dann doch entscheidend sein für einen wirklich guten Sound. Dies steht aber nicht Wiederspruch dazu, dass es keine guten Instrumente gibt im unteren Preissegment. Gerade bei 4-Saitern kann man immer wieder den einen oder anderen Bass endecken, der sehr gut ist. Aber er klingt nicht wie ein handgefertigtes Spitzeninstrument. Ich denke es gibt durchaus ein gutes oberes Mittelfeld und eine richtige Oberklasse und ich höre durchaus Unterschiede zwischen einem handgemachtem USA-Instrument und der Asien-Version. Dieser kann größer oder kleiner ausfallen, meiner Erfahrung nach bei 4-Saitern eher kleiner als bei 5-Saitern.

Für welchen Bass ich mich entscheide, hängt für mich einfach vom Verwendeungszweck ab. Wenn ich nur ne kurze Ablaufprobe zu spielen habe, Open-Air-Gig bei schlechten Witterungsverhältnissen oder einfach einen kleinen Gig im verrauchten Club mit der Bluesband, reicht sicher auch ein guter Asien-Bass (wie zB ein G&L Tribute). Für eine Studionaufnahme oder die große Hallenshow mit der 10-Mann-Band (wo es auf Klangnuancen ankommt um sich durchzusetzen) nehme ich dann doch lieber das hochwertige Instrument um genau das bedienen zu können.

Beide hat also durchaus seine Berechtigung, es ist eine persönliche Frage wie viel man ausgibt für welche Qualität.
 
So, ich noch mal...

hat ja eine Weile gedauert, aber heute hatte ich nun endlich die Chance den Tribute in die Hände zu nehmen. Und was soll ich sagen: bin begeistert! Klanglich genau meine Wellenlänge, und damit erübrigt sich ein weiterer Vergleich mit dem USA. Wofür man die Aktiv-Schaltung braucht wird mir zwar nicht wirklich klar weil der Bass schon passiv so schön drückt, aber ich steh ja auch noch am Anfang meiner... öh... "Karriere" ;-)

Was mir beim USA gar nicht aufgefallen war, sind die unhübschen Laschen an den Toggle-Switchs - aber damit kann ich leben.

Eine Frage hätte ich noch: weiß jemand, was die unterschiedlichen Labels auf dem Kopf bedeuten? Mal steht da L2000 BASS in groß, mal nur L2000 in klein... Baujahr? Oder hat das was mit den Standard/Premiums zu tun? Ist mir eigentlich egal, aber neugierig bin ich halt schon... ;-)

Damit ist jetzt 5 vor 12 in Sachen zuschlagen...
 
Zitat:Original erstellt von: landschrabbler

So, ich noch mal...

hat ja eine Weile gedauert, aber heute hatte ich nun endlich die Chance den Tribute in die Hände zu nehmen. Und was soll ich sagen: bin begeistert! Klanglich genau meine Wellenlänge, und damit erübrigt sich ein weiterer Vergleich mit dem USA. Wofür man die Aktiv-Schaltung braucht wird mir zwar nicht wirklich klar weil der Bass schon passiv so schön drückt, aber ich steh ja auch noch am Anfang meiner... öh... "Karriere" ;-)

Was mir beim USA gar nicht aufgefallen war, sind die unhübschen Laschen an den Toggle-Switchs - aber damit kann ich leben.

Eine Frage hätte ich noch: weiß jemand, was die unterschiedlichen Labels auf dem Kopf bedeuten? Mal steht da L2000 BASS in groß, mal nur L2000 in klein... Baujahr? Oder hat das was mit den Standard/Premiums zu tun? Ist mir eigentlich egal, aber neugierig bin ich halt schon... ;-)

Damit ist jetzt 5 vor 12 in Sachen zuschlagen...

Hallo,

Mir fallen in jügster Zeit auch vermehrt diese doofen Laschen an Toggleswitches auf (zum Beispiel auch bei den Ibanez-Premium-Bässen).

Ich verstehe nicht, was das soll....die Sicherungslaschen sind ja eigentlich gegen das Verdrehen der Elemente, wenn sie von hinten zum Beispiel in ein Bedienpanel montiert werden. Normalerweise waren diese Laschen alternativ "abnehmbar", falls man sie nicht benötigte...sind die Dinger jetzt etwa fest an den Switchgehäusen dran?

Das stellt für mich keine Verbesserung dar.

Bässte Grüsse
 
Wenn dich die Laschen wirklich stören, dann kannst du die im Normalfall leicht abknipsen/absägen.

Mich persönlich stören die überhaupt nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Wenn dich die Laschen wirklich stören, dann kannst du die im Normalfall leicht abknipsen/absägen.
Mich persönlich stören die überhaupt nicht.
Die sind bei meinem 93er USA auch schon dran und stören mich überhaupt nicht. Damit können die verbauten Schalter gedreht werden, je nach Richtung wie ihr sie kippen wollt.

 
Hatte jüngst mal in einem Shop wieder einen 2500er Tribute gesehen. Mir fiel auf, das der Kunststoffsattel nicht optimal aussah (Saitenkerben irgendwie abgenutzt). War aber ein "Neu-Gerät".
 

Zitat:Original erstellt von: Chuck
Man nehme den G&L SB 2, den gabs oder gibts auch als Tributen.
[/quote]

Jep, der steht auf der Testliste. Ich finde das Grundkonzept/die Korpusform vom 2000 aber interessant, nur die beiden Hummies sind nicht mein Fall.
 
Sodala die Herren (und Damen...),

es ist vollbracht - ein legga L2000 Tribute in Tobacco Sunburst hat seit gestern einen neuen Besitzer: mich !!!

Ein großes "merci beaucoup" für euren Input !
 

Zurück
Oben Unten