G+L tribute 2500

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Vor Jahren hatte ich mal einen Tribute und einen G&L L 2000 im Laden vergleichen können. Auch mein Begleiter war der Meinung, dass das U.S. Modell "etwas hat", was dem anderen fehlte.

Ging mir genauso.
Ich war mit unserem Gitarristen zusammen dort und habe den Tribute angespielt (allerdings mit Palisander-Griffbrett), da ich eigentlich nur einen Bass mit etwas mehr Sustain haben wollte, als mein damaliger Ibanez SR 1305.
Von G&L hatte ich bis dahin noch nie etwas gehört.

Eigentlich war ich restlos begeistert, als ich den Tribute im Vergleich zum Ibanez gehört habe.
Dann ist Emil (damals noch Verkäufer beim Schmidt) mit einem geradezu hinterhältigen Grinsen zurück in den Ausstellungsraumgegangen und murmelte dabei die Worte: "Soso...der gefällt Dir also...warte mal einen Moment...".

Zurück kam er mit dem US-Modell.
Der hat nicht gerade dramatisch anders geklungen, etwas hochmittiger evtl. wegen des Griffbretts, aber irgendwie hatte er etwas, das der Tribute nicht hatte.
Ich hab lange überlegt, ober der Unterschied fast 1000.- Euronen wert wäre, zumal mir das Geld damals wirklich weh getan hat, da ich es mir sogar aus der Bandkasse leihen musste.

Unser Gitarrist meinte nur: "Nimm den US, wenn Du den Tribute nimmst, bist Du jahrelang unglücklich, weil Du weisst, da gab es noch den anderen...und der US ist besser, definitiv."

Hat mir ein halbes Jahr wehgetan, bis ich das der Band wieder abgestottert hatte, aber jedes Mal, wenn ich den Bass spiele, weiss ich warum.


...übrigens habe ich kürzlich das erste mal die Batterie wechseln müssen...




...nach 7 Jahren! [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: schwachmaat

Wir müssten hier mal festhalten, dass es vom L-2000 oder L-2500 3 Versionen gibt.

L-2000 Tribute Standard
L-2000 Tribute Premium
L-2000 USA

Standard kenn ich nicht, aber die etwas teurere Premium Serie ist echt toll.

Einspruch: es gibt dann noch eine Premium Version mit geschwungener Decke. Davon gibt's auch ein Video auf der Musik Schmidt Seite
 
Zitat:Original erstellt von: Lindex
Unser Gitarrist meinte nur: "Nimm den US, wenn Du den Tribute nimmst, bist Du jahrelang unglücklich, weil Du weisst, da gab es noch den anderen...und der US ist besser, definitiv."
Neue Sachen haben wir? Ein Eierschneider mit Verstand?[:D]
Zumindest damals wars ja auch so, dass die Schalter beim Tribby ganz schön gekracht haben...
Das mit dem Batterieverschleiss leuchtet ja ein, wenn man sich anschaut wie die Schaltung arbeitet. Ceterum censeo oder wie das heisst, der L 2000/2500 ist zunächst ein passiver Bass...
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ich war letztes Jahr auf der Hausmesse bei Musik-Produktiv wild entschlossen, einen mitzunehmen...
... bis ich ihn über einen Amp gespielt habe. [ooo]

Der Baß hat meiner Meinung nach zu viele Möglichkeiten, die überdies kaum bis gar nicht wiederzufinden sind. Was nutzt mir die Vielfalt, wenn ich sie nicht nutzen kann?

Außerdem hatte der Sound keinerlei "Seele", keinen Wiedererkennungswert, wie ihn z.B. Precis oder Jazzys besitzen.

Das kann sogar ein Yamaha BB414 bässer...

ui... das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. ich finde diese bässe haben einen ganz eigennen charakter. sehr viel punch mit einem schön tiefmittigen growl. schwer zu beschreiben.

ich spiele meinen nun auch seit einigen jahren und bin total zufrieden. die h saite ist sehr geil und aktiv, sowie passiv kommt der bass in jeder band sehr geil durch.

der einzige nachteil ist, dass die dinger immer right in the face sind. man muss sich sehr zurück haten können. sonst macht man alles platt.

trotzdem spiele ich mittlerweile viel jazz und preci. da ich die klassiker einfach lieber mag und herrliche modelle besitze. den g&l geb ich aber nicht ab. als waffe in der hinterhand....
 
Zitat:Original erstellt von: schwachmaat

Wir müssten hier mal festhalten, dass es vom L-2000 oder L-2500 3 Versionen gibt.
L-2000 Tribute Standard
L-2000 Tribute Premium
L-2000 USA
Standard kenn ich nicht, aber die etwas teurere Premium Serie ist echt toll.
Mein 1993er L-2000 USA fretless mit dem Ebenholzgriffbrett passt mir wie kein anderer!
Vor kurzem habe ich noch einen L-2500 Tribi Premium mit Palisandergriffbrett gekauft und ihn entfretten lassen. Resultat: gut spielbarer 5-Saiter fl zu gutem Preis. Der alte L-2000 USA ist allerdings knackiger im direkten Vergleich.
Für den Preis finde ich die Tribute Premium emfehlenswerte Instrumente! Die Ausführung ist OK, meine Schalter knacken nicht wie oben beschrieben und auch sonst sind keine Mängel erkennbar. Ich spiele den 5-Saiter nicht sehr häufig, bin jedoch zufrieden und kann den L-2500 nur empfehlen.
(Der L-2500 USA fl hätte als Sonderanfertigung bestellt werden müssen zu einem Preis ... )

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten