Galli Kontrabass-Saiten - Erfahrungen?

Cool. Bitte berichte mal.

By the way: meine Nylons hab ich jetzt nochn halben Ton tiefer, also auf HEAD gestimmt. Man könnte denken, daß dies die Bestimmung der Saiten ist!;-)
 
Mit HEAD musst Du dann wohl in die Metal-Ecke. 😉
Aber Respekt, wenn Du so gut im Transponieren bist, dass es dich nicht stört. 👍
Wie lange halten eigentlich Pirastro Olivs? Bei einer der letzten Proben war ich unzufrieden, kann mich aber noch nicht zum endgültigen Ende meiner Saitenkombi aus Olivs und Pirazzis entschließen. Neugierig auf die Gallis bin ich ...
 
Mal sehen, ob es mit der Kapelle funzt. Wenn nicht, wäre es schade...gewöhn mich grad dran.

Wer brauch denn schon ne G Saite?;-) Wir sind Bassisten!:-)
 
Naja, beim Thema von "Carneval der Tiere" bist Du dann schon in der Daumenlage...

Den Daumen brauch ich nur auf der "Rückseite" der Greifhand - bewege mich zu 99% in den ersten fünf Bünden! ;-)

Sonst muß eben ein Fünfsaiter her. :-)
 
Kleines Update:

Gestern Probe mit dem 1/2 KB und den Nylons - Stimmung auch in HEAD, wie auf dem 3/4. So haben die Saiten FÜR MICH die richtige Spannung, es knurrt herrlich. Könnte sie auch noch einen Halbton hochstimmen, das funktioniert auch.

Falls es halt jemand wagen sollte, m.M. nach haben die Nylons bzgl STANDARDSTIMMUNG eine sehr hohe Spannung.
 
Die Galli BSN900 light sind nun seit 1,5 Wochen auf meinem halbmassiven Bass und gefallen mir ausgesprochen gut - voller, voluminöser, runder als die Thomastik Spirocore weich, die ich vorher gespielt habe.
Die Bespielbarkeit ist ausgesprochen angenehm für mich .
E-D sind sehr ausgewogen untereinander und klingen fantastisch, die G-Saite erscheint mir einen Tick vorlaut und etwas brillanter als die anderen 3 Saiten.
Ich hatte erst überlegt, mir eine entsprechend G-Saite in medium zu bestellen, habe aber dann aber überlegt, dass sich dieser Effekt nach eine Einspielzeit eventuell geben könnte.
Deshalb habe ich mir aus einem ca. 1 cm breiten Streifen Tempotaschentuch und etwas Gewebeband einen kleinen Dämpfer gebastelt um die Saite anzupassen.
Und nun klingt es, nach 2 Versuchen bzgl. der Stärke, d.h. des Dämpfungsgrads, wie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja noch auf Erfahrungen mit den Ouvertures.... :gruebel: :engel::m_dblbass:
Mache es wie ich, kaufen und berichten. 😉
Oder ebenfalls wie ich, mit gespitzten Ohren und einem guten Kopfhörer, die ganzen Aufnahmen in Herve Jeannes Saitenmatrux anhören. https://www.hervejeanne.de/saitenmatrix-d
Im Vergleich zu den Saitentypen die ich selber bereits auf meinem Bass hatte, treffen die Aufnahmen das Ergebnis ziemlich genau.
 
Obwohl meine Pirastro-Oliv - G-Saite bestimmt schon 8 Jahre alt ist (und die anderen nicht wesentlich jünger), gibt es noch keinen klanglichen Grund, sie gegen die Gallis auszutauschen.
Ich bin zwar auch neugierig, allerdings ist die Oliv/Pirazzi-Kombi von mir schon mehrfach ge- und zurückgetauscht worden, mehr möchte ich den Saiten ohne Not nicht zumuten.
Eure Kommentare lese ich aber immer mit großem Interesse mit. :great:
 

Zurück
Oben Unten