verkauft: Kontrabass-Saiten: Gerold Genßler Original Classics Orchesterstimmung

Hen

Well-Known Member
Bassix
ß47.232
Hallo!

Ich verkaufe meine Satz Original Classics von Gerold Genßler. Es handelt sich um umsponnene Darmsaiten, die Umspinnung ist eine spezielle Legierung, genaueres mir nicht da nicht bekannt. Die Saiten waren knapp 4 Jahre auf meinem Jazzbass drauf, dieser hat eine 105er Mensur. Die Saiten sind noch top in Schuss, keine offene Stellen, siehe die Fotos.

Gerold Genßler ist der herausragende deutsche Saitenmachen für Darmsaiten. Er ist in Berlin ansässig und baut nur auf Bestellungen. Seine Saiten sind schwer zu bekommen da man lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss und manchmal auch einfach nicht die passenden Materialien da sind. Sie gehören zum besten und edelsten, was man an Kontrabass-Saiten finden kann.

Die Saiten sind hervorragend für alle, die nach einem tiefem, voluminösen Darmsound suchen. Ich habe die Saiten gezupft und gestrichen, beides geht sehr gut. Ich empfinde ihre Stärke eher im Pizzicato, das Streichen ist aufgrund des Darmkern natürlich anders als Stahl- oder synthetische Saiten. Der Sound ist eine Mischung aus dem typischen Darmsound wie man ihn kennt und einer ganz leichtem, im Hintergrund klingenden, metallischen Note. Für die moderne Jazzband ideal geeignet weil man so immer genug Durchsetzungskraft hat und trotzdem nie mittig-nasal klingt. Der fette und bassige Ton eignet sich aber auch sehr gut für Country, Bluegrass und Weltmusik oder natürlich auch Pop-Rock-Musik. Unplugged wie Verstärkt gab es nie Probleme. Einzig die etwas höhere Dicke im Vergleich zu gebräuchlicheren Saiten ist gewöhnungsbedürftig. Die genaue Stärke habe ich nicht, die liegen etwas zwischen den Pirastro Eudoxa und den Oliv. Letztere sind dann aber nochmal deutlich dicker, die Originals tendieren eher zu den Eudoxa.

Die Saiten sind locker noch lange spielbar, sie wurden nur einmal auf den Bass gemacht und eben jetzt wieder runter. Gründe für den Verkauf sind sehr banal: Ich habe mir diese Saiten neu bestellt, wollte einfach mal wieder frische haben. Der Neupreis liegt bei 650 Euro. Da ich diese neuen Saiten finanzieren möchte, gebe ich sie für 200 Euro ab.



Viele Grüße
Hen
 

Anhänge

 

Oben Unten