Gallien Krueger 1001 RB II + FMC 2x12 + G&L L2000

DirtyBanana

DirtyBanana

New Member
Beiträge
21
Ort
DE
Bassix
ß2
hallo,

ich konnte gestern meinen neuen G&L L2000 bass im proberaum testen. als amp dient der GK 1001 rb II und als box eine FMC 2x12 mit neodym speakern (4ohm@500 watt).

folgendes problem hab ich nun: auch auf geringen lautstärken leuchtet beim anschlagen immer die gelbe "clip" lampe auf.wenn ich die lautstärke auf "probelautstärke" stelle, verzerrt es dazu auch ziemlich übel.wenn ich wie so oft dann noch mit plek spiele,wirds ganz schlimm.

würde gerne wissen ob das schlimm ist, was es genau bedeutet und was man dagegen tun kann. (vielleicht mal die batterie aus dem bass nehmen/zu hoher output???)

p.s: vorher habe ich immer einen warwick corvette proline gespielt und da lief alles clean auch auf hohen lautstärken und mit plektrum.

vielen dank schonmal
mfg
daniel

 
du könntest den -14 db Knopf an deinem GK drücken (gleich neben dem Mute Schalter)! Der ist extra für so outputstarke Bässe .... (wenn du das nicht schon getan hast) ....

grüße

michl
 
Zitat:Original erstellt von: michlisdead

du könntest den -14 db Knopf an deinem GK drücken (gleich neben dem Mute Schalter)! Der ist extra für so outputstarke Bässe .... (wenn du das nicht schon getan hast) ....

Richtig, wenn die Eingangsstufe übersteuert wird (gelbe LED) dann den -14dB-Knopf drücken.

Wenn Du bei der 4-Band-Klanregelung alles aufreißt, kann es aber wieder clippen, dabei leuchtet die LED dann aber nicht, weil diese Verzerrung hinter der Eingangsstufe entsteht.
Abhilfe in dem Fall: Alle 4 Klangregler im gleichen Verhältnis etwas zurückdrehen. Das reduziert die Verstärkung im Klangregelteil und behält den Klang weitgehend bei.

Außerdem, falls es nicht Dein eigener Verstärker ist oder Du keine Bedienungsanleitung dafür hast, Dich aber dennoch dafür interessierst, hier ist sie: http://www.gallien.com/manuals/1001RB-II_700RB-II.pdf

Gruß, Jerry F. !!

 
passiv ist beim g&l keine option weil das völlig anders klingt.

dreh die laustärke am bass zurück!
 
die batterie ist neu.

wenn ich alles am bass runterdrehe und den amp lauter, geht das clipping bzw. die verzerrung weg?
 
Also sorry Leute, ich will ja keinem zu nahe treten, aber was sind denn das für Tipps [:O!]. Batterie wechseln, passiv schalten, Bass leiser drehen, ...

Der Verstärker hat einen Pad-Knopf für outputstarke aktive Bässe, also warum soll man den nicht einfach drücken, wenn die Clip-LED leuchtet? Genau dafür ist der da.

Was allerdings noch ein wirklich guter Tipp war - auf die Idee bin ich in der Zwischenzeit auch noch gekommen - ist der mit der Mittelstellung. Nur mal zur Info für Leute, die das einfach nicht wissen (und das sind gar nicht so wenige, wie mir immer wieder auffällt):
Bei aktiven Klangreglern, egal ob am Baß oder Verstärker, ist die Neutralstellung in aller Regel in der MITTE.
Das schreibe ich hier echt nicht, um jemand ans Bein zu pinkeln, sondern weil man sich leichter tut, wenn man sich von der angesprochenen Neutralstellung aus auf seinen Sound zuarbeitet. Dieses berüchtigte Alle-Regler-nach-rechts-dann-paßt's-schon bringt nur Nachteile: mehr Rauschen, weniger Spielraum für die Klangeinstellung, fehlender Eindruck von Grundsound des Basses bzw. Verstärkers und eben die Gefahr des Clippens der jeweils nächsten Verstärkerstufe.

Neutrale Grüße [;-)],
Jerry


P.S.: Nur zur Vollständigkeit:
- Bei GKs Contour- und Presence-Reglern ist "neutral" bei "ganz links".
- Beim passiven Baß ist die Grundstellung tatsächlich „alles ganz rechts". Aber das wäre ein separates Thema, das will ich jetzt nicht auch noch lostreten.

 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den -14db drückst,sollte es schon reichen.Die Frequenzregler des Basses wie gesagt auf Mittelstellung.

Sorgen macht mir aber folgendes...der Amp liefert an 4Ohm 700Watt...und Gallien-Krueger sind sehr dynamische Amps.

Nur mal intressenhalber...wie hast die Regler Volume,Master und Boost eingestellt?
 
Zitat:Original erstellt von: Lancelot

zuerst batterie wechseln

2tens
hast du alle frequenzen voll offen an deinem bass??

also alle auf die mittelstellung!

und die -14 db taste drücken

g&l hat keine mittelstellung, die klangregelung senkt nur ab.
 
Zitat:Original erstellt von: dr. bass

Zitat:Original erstellt von: Lancelot

zuerst batterie wechseln

2tens
hast du alle frequenzen voll offen an deinem bass??

also alle auf die mittelstellung!

und die -14 db taste drücken

g&l hat keine mittelstellung, die klangregelung senkt nur ab.

Echt jetzt [:O!][:I]? OK mit G&L hab ich mich noch nicht näher befaßt. Und weil ich ja durchaus kritikfähig bin, hab ich meine Aussage zur Mittelstellung mit einem "in aller Regel" ergänzt und werde mich unverzüglich auf die G&L-Homepage begeben um diese Wissenslücke meineseits zu schließen [;-)][¦)].
Gab's nicht bei älteren MMs auch mal eine aktive Klangregelung bei der ein Regler nur absekt und der andere cut/boost kann?

Gruß, Jerry

 
noch was,was hat eigentlich diese biamp outputs rechts zu sagen?

ich hab die box normal angeschlossen und ich muss immer bei dem woofer etwas aufdrehn damit überhaupt etwas aus dem amp kommt.ist das normal?ich glaub die box kann noch nicht mal biamping...
 
Zuletzt bearbeitet:

Puh, das wird glaub ich hier etwas viel, um's grundsätzlich zu erklären, aber vielleicht ganz kurz und "idiotensicher" (sorry, war keine Wertung [;-)]):

Biamp-Output-Feld: beide Knöpfe auslassen, Boost etwas aufdrehen (regelt das "Anblasen" der Endstufe), Tweeter zudrehen, Woofer regelt die Lautstärke.

Boxenanschluß: mit Klinken-Boxenkabel, oder zweiadrigen Standard-Speakonkabel.

Aber lies Dich wirklich besser mal durch's Manual:
http://www.gallien.com/manuals/1001RB-II_700RB-II.pdf

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
es scheint, du beschäftigst dich eher ungerne mit betriebsanleitungen?
nicht böse gemeint, aber hast du sie mal angeschaut?
mfg, roland
 
bin ja erst neu zu den bassisten gewechselt...meine gitarrenamps haben nicht so viele drehdinger und knöpfe! [:D]

erstmal danke,gleich gehts zur probe und dann probier ich alles mal aus.falls es nicht funzt meld ich mich morgen nochmal[;-)]

danke!!!
 
Spiele selber nen G&L L-2500. aber über nen Markbass. Ich kann Dein Problem voll und ganz verstehen. Die Bässe haben einen Mörder Output, und sind extrem schwer zu regeln. Lautstärke regler des Basses etwas runter ist ne option, aber ich werde mir nen Compressor anschaffen. Limiter ist auch nicht so übel.
Aber Sound machen die Dinger unendlich......
Viel Spass!!!
Nils
 
so...alles funktioniert wie es soll und es klingt HAMMERGEIL!!!! wooohoooo[:D]

DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer gerne [:-)].

Freut mich, daß alles geklappt hat. GK und 2x12 ist schon was feines, gell [^][;-)].

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten