Gallien Krueger 700 rb oder 1001rb

Freak on Bass

Freak on Bass

Well-Known Member
Beiträge
392
Ort
DE
Bassix
ß14.416
Also ich stehe zurzeit "kurz" vorm kauf eines Gallien Krueger topteils und überleg mir soll ich das 700 oder 1001 rb top kaufen.
Bin mir also ziemlich unschlüssig!

Ich wollt mal fragen wie eure erfahrungen sind reicht dass 700er oder sollte ich doch noch was sparen und mir den 1001er holen.
Ich bin schüler und hab das geld für den 700!

Also lass ma was hören
[;-)]

Liebe grüße steffen
 
Moinsen Steffen,

der 700er reicht für die allermeisten Zwecke vollkommen aus. Außerdem besteht bei dem 1001er die Gefahr, dass nicht so hochwertige Boxen nicht sehr lange leben... [;-)]

Für mich persönlich wäre sogar der 700er zuviel - mir würde der 400er langen (Biamping brauch ich sowieso nich').
 
Ich spiele auch über den 700er.
Die Differenz zum 400er hätte ich im Nachhinein besser in hochwertigere Boxen investiert.

Über den Output kann ich nur sagen: wir proben recht laut und ich bin bisher nicht über die 12 gekommen.[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: DeppJones

Ich spiele auch über den 700er.
Die Differenz zum 400er hätte ich im Nachhinein besser in hochwertigere Boxen investiert.
Yepp!
Wenn der Wirkungsgrad der Box nix taugt, dann hilft auch der stärkste Amp nix...
Nochmal zur Erinnerung: um die Laustärke zu verdoppeln, brauchst Du eine Verzehnfachung der Leistung!

Um es klar zu sagen: um mit gleichen Boxen doppelt so laut zu sein, wie der RB 400, müsste ein anderer Amp schon mit 3.000W aufwarten! Manche Kollegen brauchen den Headroom des 700er (oder gar des 1001er); aber wenn man 4-Saiter spielt und höchstens mal auf "D" runterstimmt, dann reichen die 300W des RB mit einer vernünftigen Box völlig aus (btw: mein Amp hat nur 150W/4 Ohm...). [;-)]
 
Also ich spiel den 1001er an 2 2x12er FMC boxen und spiel in ner wirklich lauten band mit 2 4x12er vollröhren gitarristen und nem lauten schlagzeuger und kann sagen: ich musste noch nie höher als 10 drehen...
ausgehend von dieser tatsache denke ich dass der 700er auf jeden fall reicht...
aber is natürlich n gutes gefühl wenn man weiss dass man noch headroom ohne ende hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
480 Watt des 700er Tops, und eine Box mit gutem Wirkungsgrad, und schon wird es lauter, als du deinen Ohren zumuten solltest [;-)]
Wofür dann nochmal ne Steigerung auf 700 Watt?

Ich selbst habe den 700RBII-210 Combo. Der reicht mir von der Lautstärke dicke. Eine Zusatzbox lass ich mir eigentlich nur bauen, um mehr Membranfläche zu bekommen. Denn zwei 10er sind halt eher an der Grenze, als 2x10er und 2x12er bei gleicher Lautstärke.
 
Ich hätte hier einen gebrauchten 1001RB-II anzubieten, bei Interesse melde dich!
 
cool eine box die sich per midi steuern lässt :-)

per Fußschalter oder BEHRINGER MIDI FOOT CONTROLLER FCB1010

das kann bis jetzt keiner, bohlen wo bist du?
vor allem dachte ich dass der sound aus den fingern kommt, und nicht aus den füßen?

mfg, roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich würde den 700RB nehmen und eine bessere Box. Oder noch besser einen 400RB und eine noch bessere Box.

Ich selbst spiele seit knapp 20 Jahren mit einem 400RB über eine Mesa Boogie 1516 Box und/oder seit kurzem über eine GK410RBX. Ich hatte noch nie ein Lautstärke Problem. Gute Boxen mit gutem Wirkungsgrad reissen es echt raus. Bei großen Räumen gibts eh eine PA. Wir spielen Alternative-Independent-Grunge-Punk-Rock.

tschau sagt
Bassistix
 

@Mike`adelic
Was verstehst du unter Headroom und was mache ich damit ? [?]

Die Frage klingt vielleicht blöd, aber ich weiß es ehrlich nicht was damit gemeint ist.[ooo]

tschau

Bassistix
 
unter headroom versteht man den spielraum, den man nach oben noch hätte an lautstärke, die man noch aus dem amp rausholen könnte

ich würd den 1001er nehmen. wie gesagt, ein bißchen headroom zu haben schadet nie, und soviel teurer ist der 1001er nicht.
 
Wenn du den 1001 an ne Behringer Box hängst, haste wahrscheinlich nicht lange Spass mit der Kombination. Ich traue den Leistungsangaben von B nicht. Ausserdem habe ich noch keine Box von Behringer gehört, aus der ein Sound rauskommt, der mir gefällt. Es wäre schade, wenn der typische G&K Sound im Gemurmel der Box untergeht.
Ich habe den 1001 bin mehr als zufrieden. Ich muss aber Nymi recht geben, wenn er sagt, daß der 700er mehr als ausreichend ist. Die 150 € hätte ich mir spaaren können.
Mein Tip: 700er kaufen und ne anständige Box dazu.

 
700er holen, in eine gute box investieren und auch mal ein bischen den boost knob pushen ist das beste imao.
 
Wer is gegen die letzte aussage???

Okay und was den für ne gute box???

Danke für die hilfe!!!
Lg Steffen
 
also wenn du dich für einen 700er oder 1001 entscheidest ist das beste wohl eine passende GK Box...oder eine entsprechende Custom Box.Es geht bei diesen Geräten ums Biamping, das heißt das Hochtöner und Speaker seperat verstärkt werden.Auch wenns Nymi net mag, ich find das Konzept geil :D

An meinem 700RB hängt die 410SBX von GK (gibt es leider nicht mehr)...die ist laut wie sau und hat auch einen sehr feinen Klang.Soweit ich weiss sind die Custom Boxen von FMC recht gut(da kannst du auch Biampingschaltung für GK einbauen lassen),allerdings nicht ganz so teuer wie die orginal GK.
 
@Mike`adelic: Danke für die Info zum Headroom. Hatte nie das Gefühl den zu brauchen.

GK410RBX wäre, denke ich, eine Alternative zu SBX. Bin damit echt zufrieden. Preis/Leistung is ok.

Bassistix
 
Sind schon geile dinger aber leider gottes bin ich noch schüler dat wär hart zu finanzieren wüßtet ihr noch billigere boxen die passen würden???

Lg Steffen
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

also wenn du dich für einen 700er oder 1001 entscheidest ist das beste wohl eine passende GK Box...oder eine entsprechende Custom Box.Es geht bei diesen Geräten ums Biamping, das heißt das Hochtöner und Speaker seperat verstärkt werden.Auch wenns Nymi net mag, ich find das Konzept geil :D

Das findest vielleicht DU am besten, aber das "tolle" BiAmping bringt so gut wie nichts (ich hör da zu mindest keinen Unterschied) und die Aussage, ein GK Amp bräuchte eine GK Box ist eine reine Geschmacksfrage.

Anfängern sollte man solche Flöhe nicht ins Ohr setzen, sondern bitte differenziertere Aussagen treffen! [;-)]
 

Zurück
Oben Unten