Gallien Krueger 700 rb oder 1001rb

Zitat:
Das findest vielleicht DU am besten, aber das "tolle" BiAmping bringt so gut wie nichts (ich hör da zu mindest keinen Unterschied) und die Aussage, ein GK Amp bräuchte eine GK Box ist eine reine Geschmacksfrage.

hmm also gerade heute habe ich mich bei der probe gefragt, wo der tweeter bei meiner hartke box hin is.
spiele nen 700rbII dran und das klingt nur nach woofer...
 
Zitat:Original erstellt von: Colonel_Claypool


hmm also gerade heute habe ich mich bei der probe gefragt, wo der tweeter bei meiner hartke box hin is.
spiele nen 700rbII dran und das klingt nur nach woofer...

Kann es sein, dass du den Woofer-HiCut gedrückt hast? Dann ist es nämlich der Fall,dass keine Höhen mehr kommen wenn du keine Biamping-Box hast.
Wenn man an einen GK 700RB oder höher eine "normale" Box ohne Biamping hängt, wird zwar die Endstufe für das Horn nicht verwendet, jedoch wird auch über den Woofer-Ausgang das gesamte Frequenzspektrum an die box gebracht. Aufgeteilt wird es dann erst in deiner Box. (bzw. bevor das Signal zum Hochtöner kommt.)
 
Zitat:Original erstellt von: Colonel_Claypool

Zitat:
Das findest vielleicht DU am besten, aber das "tolle" BiAmping bringt so gut wie nichts (ich hör da zu mindest keinen Unterschied) und die Aussage, ein GK Amp bräuchte eine GK Box ist eine reine Geschmacksfrage.

hmm also gerade heute habe ich mich bei der probe gefragt, wo der tweeter bei meiner hartke box hin is.
spiele nen 700rbII dran und das klingt nur nach woofer...

So ein GK Amp ist eine tolle Sache, ist halt nicht ganz so vielseitig wie andere Amps - finde ICH..
Trotzdem sind das tolle Amps. Aber gegen eine Aussage, das Beste zum GK-Amp sei eine GK Box... da stellts mir die Haare zu Berge. Das ist einfach nicht richtig - in der dargestellten Allgemeinheit.

Das wär das gleiche, wenn ich jetzt zu Glockenklang Amps NUR GloKla Boxen empfehlen würde. Das ist nämlich auch falsch. Z.B. ist die Kombi SWR Box und GloKla Amp nämlich genauso fein, nur anders.

Zudem braucht ein GK Amp keine BiAmping Box. Ein Kumpel hat nen 1001er an zwei FMC Boxen ohne BiAmping hängen. Klingt sehr gut und die Höhen kommen spitzenmäßig.
Wenn das BiAmping Konzept wirklich so viel bringen würde, hätten es schon andere Hersteller für sich entdeckt.
Ist aber nicht so.

Deswegen bitte ich alle, nicht nach dem eigenen Geschmack Anfängern irgendwelche Pseudo-Allgemeinheiten (sorry für den Ausdruck) hinzuwerfen, nur weil man das eigene Equipment so geil findet. [:(!]
 
Also ich habe auch den 700 RB-II un der reicht lockerst... Die zukünftige Schwachstelle dürfte dann eindeutig Deine Box sein, wie meine Vorredner ja auch schon angemerkt haben. Die würde ich verkaufen, (Falls Du sie quitt bekommst) und dann in eine gute und vor allem (ACHTUNG BETONUNG) preiswerte (im sprichwörtlichen Sinne) Box von z.B. FMC investieren.
 
Der Grund warum GK das Bi-Amping feature hat ist schlicht und ergreifend der "Boost"-Regler. Dieser Regler fügt dem Signal etwas röhrenartigen "Dreck" hinzu, verzerrt also (vereinfacht). Ich denke viele Leute werden mir hier darin zustimmen das Verzerrung über Hörner einfach nicht gut klingt, ebenso sehen es die Mannen um Bob Gallien. Um zu verhindern das die Verzerrung über das Horn wiedergegeben wird zweigt ein die Endstufe für das Horn das Signal vor dem Boost Regler ab. Somit kann man den Sound über die normalen Lautsprecher verzerren und die Höhen bleiben clean...ausserdem kann man direkt von der Vorderseite des Verstärker den Hochtöner hinzuregeln ohne die Höhen am Amp anheben zu müssen.

Das waren auch schon die großen Vorteile dieses Konzepts bei GK...ich persönlich sehe seit meiner 212er + 8" (für die Höhen) keinen Grund mehr in einer Rockband ein Horn zu verwenden, daher wäre für mich dieses Feature sinnlos.

Ich kann hier meinen Vorrednern nur zustimmen: GK Amps sind richtig gut und richtig laut, FMC Boxen klingen richtig fett und haben ein einmaliges Preis- / Leistungs- Verhältnis. Deine Box sollte idealerweise deinen Verstärker ergänzen, dazu müssen aber keinesfalls beide vom selben Hersteller kommen.
 
Wegen dem, dass man am besten eine GK-Box zum Verstärker nehmen sollte, finde ich auch nicht unbedingt richtig.
Meine Zusatzbox wird auch nicht eine von GK, sondern von FMC.
Diese GK-Boxen sind zwar gut, (vorallem die RBH-Serie,) jedoch finde ich sie überteuert, für das was man bekommt.
Vor allem baut Hans meine Box so, wie ich es gerne hätte. (Bei mir z.B. leicht, leichter, am leichtesten [:D])
Von GK kann ich sowas nicht erwarten. Da muss ich Kompromisse eingehen.
 
Also ich würde (BiAmping hin oder her) den preiswerteren Amp nehmen und stattdessen mehr in die Box investierten. Der tollste Klang vom Amp mit vielen, viellen tausend Watten Leistung durch ne schlechte Box gibt immer noch schlechten Gesamtklang.
Ich war mit der Warwick W411Pro (mit regelbarem Hochtonhorn - allerdings nicht Fußschaltbar) sehr zufrieden. Die ist auch erschwinglich, kann allerdings das BiAmp feature des GK nicht unterstützen. (wobei man sich das mit etwas löttechnischem Geschick bestimmt basteln kann!).

Ich weiß nicht wie Behringer mittlerweile ist, aber ich war mit meinem BX1200 nie richtig zufrieden. Egal wie ich am EQ rumgeschraubt habe, hat mir der Klang nie wirklich zugesagt. Aber billich war er...Aber ich will da niemandem, der Behringer gut findet auf den Schlips treten...

Letztlich ist in einer Box immer noch so viel Material verarbeitet, dass nur die günstigeren Lohnkosten der Produktion in China einen halbierten Preis m.E. nicht erklären können. Bei reinen Elektronikprodukten (Mischer, Fußtreter, Tuner etc.) kann ich es ja noch einsehen, aber bei Boxen, ich weiß nicht.

Wie dem auch sei, das ist ne große Investition, überleg es Dir gut. Wenn man so viel Geld ausgibt sollte man es sich halt wirklich gut überlegen und auch ausgiebig testen. In einem größeren Laden sollte es möglich sein den GK mal über verschiedene Boxen anzuhören (auch mit und ohne BiAmp).

Gruß
Max
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

also wenn du dich für einen 700er oder 1001 entscheidest ist das beste wohl eine passende GK Box...oder eine entsprechende Custom Box.Es geht bei diesen Geräten ums Biamping, das heißt das Hochtöner und Speaker seperat verstärkt werden.Auch wenns Nymi net mag, ich find das Konzept geil :D

Das findest vielleicht DU am besten, aber das "tolle" BiAmping bringt so gut wie nichts (ich hör da zu mindest keinen Unterschied) und die Aussage, ein GK Amp bräuchte eine GK Box ist eine reine Geschmacksfrage.

Anfängern sollte man solche Flöhe nicht ins Ohr setzen, sondern bitte differenziertere Aussagen treffen! [;-)]

So erstens hab ich die GK Box nur genannt weil ich eine habe...2.Hab ich drauf verwiesen das auch Customboxen biampfähig sein können.

Und warum willst du da nen Unterschied hören???da gibt es keinen!
Das Biamping hat einfach nur den Zweck den Woffer von der Lautstärke max. Auszulasten ohne das der Tweeter mit verzerrt...das ist die einzige Idee hinter dem GK-Biamping.
 
Moin Leute,

Ich hab meine Warwick-Möhre verkauft und suche jetzt einen ordentlichen Ersatz.

Meine einzige Anforderung an das Topteil: der Bass-Sound wird so wenig, wie nur irgendwie möglich "verformt". Können dass die GK-Amps?

Ich hab hier auch schon an anderer Stelle gelesen, dass die Amps an sich Allzweckwaffen darstellen, kann man den Bass-Sound wenn gewünscht auch auf übelst knurrig trimmen?

Grüße,
Domme
 
Ich hab den 1001-RBII und finde dass er den sound nicht formt, er klingt sehr neutral. der amp klingt halt im vergleich zu nem glockenklang soul z. B. n bißchen aggressiver, was mir persönlich gut gefällt.
man kann den amp mit dem eq, den colour reglern und dem unterschiedlich aufgedrehten boost gut in verschiedene richtungen biegen.
aber das mit dem "übelst knurrig" is schon wieder so ne definitionssache, was genau für dich "knurrig" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der bass nich knurrt, kann der amp das auch nicht bringen.
ansonsten sind die gk amps schon sehr neutral, aber bringen gut
schmackes, sprich, du kannst auch knallig und aggressiv damit klingen.
zur vorherigen frage: der 700 reicht allemal, der 400 wahrscheinlich auch.
deine box ist im meinen augen der schwachpunkt. schau bei fmc.
dort gibt es geile boxen für kleines geld, die prima mit gk harmonieren.
wenn du nicht 2 linke hände hast, kannst du dir dort auch bausätze holen;
mit unterstützung vom hans kriegst du immer was hin.
 

jo, hab auch 2 FMC-Boxen mit 12er Lautsprechern, für mich wirklich die ideale kombination.
und der hans is n total netter kerl, bei bedarf kann der dir sogar ne bi-amping fähige box bauen.
 
Bei den jetzigen Kursen würde ich eher den 1001er nehmen, habe meine Wahl damals nicht bereut, vorausgesetzt, man geht mit ein wenig Fingerspitzengefühl mit dem Volume-Regler um ... In Kombination mit meiner FMC 2x 12er Box ist das wahrlich ein Traum ...
 
Zitat:Original erstellt von: michlisdead

Bei den jetzigen Kursen würde ich eher den 1001er nehmen...
Wozu?

Wenn der 700er oder gar der 400er reichen, warum dann den 1001er? Nur um mehr Leistung zu haben, die man sowieso nicht braucht? Dann doch lieber die Differenz in Boxen (oder Tretminen oder Saiten oder in die Freundin [;-)]) investieren.

Zitat:Original erstellt von: michlisdead

In Kombination mit meiner FMC 2x 12er Box ist das wahrlich ein Traum...
Sag ich doch immer... [;-)]
 
wow, ganz schön viele gk-fmc-user, die sich hier versammelt haben;-)

joah und ich gehör auch bald dazu!

ich spiel den 400er, zur zeit noch mit einer 15"-box mit 8 Ohm und das war recht grenzwertig bei proben und auftritten.
hab mir jetzt eine 2123neo in 4 ohm bestellt, denke das sollte reichen.

werd dann berichten.
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Der 1001er hat tendentiell das Problem, das er weniger knurrt, weniger dreckig klingt, ganz einfach, weil die Endstufe nie in ihren Grenzbereich kommt...humane Lautstärke vorrausgesetzt ;-)

Und der 700er reicht völlig. GK ist eher konservativ mit ihren Leistungsangaben...
Stimmt, der 700er reicht völlig aus.
Allerdings muss ich sagen, daß mein 1001er knurrt wie ne Dogge der man auf den Schwanz getreten hat. Auch wenn ich die Leistung ( 460W an 8Ohm ) nicht mal halb ausreize. Aber das liegt meiner Meinung nach am Bass und weniger am Amp.
Ach ja, der Sansamp könnte natürlich auch was mit zu tun haben [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab den 400RB und dachte an eine 6x10er Box dazu. 15er will ich nicht.
Hat jemand Erfahrung mit einer 6x10er von Ampeg? Harmoniert das mit GK?
Wollte mir dann evtl. mal den 700RB besorgen... Echt schöne Amps die GK!!!
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass GK an Ampeg gut klingt, ich meine in einem anderen Thread gelesen zu haben dass
da jemand schon die Kombination ausprobiert hat und enttäuscht war...
Liegt ja auch auf der Hand, GK ist eher sauber und mit eher mehr höhen, ampeg dagegen eher mittig und dumpfer.
 

Zurück
Oben Unten