Gallien Krueger 700rb

Also bei meinem wummst nix. Das einzige Geräusch beim anschalten kommt vom Lüfter. Und das auch nur kurz.

Zitat:Original erstellt von: DeBone

Ich den 1001rb-II (USA Fertigung) der hat auch immer gewummst. Irgendwann war dann mal die Endstufe kaputt. Eingeschickt, repariert und wieder bei mir. Wumms war weg. Nach ca nem Jahr kam der wumms langsam wieder. Hat dann noch gut funktioniert bis auf einmal rauch aufstieg und er innen zu brennen begann. Dann kam er weg und wurde gegen einen anderen amp ersetzt.

Bei mir war da wumms meist eher leise aber manchmal auch so laut wie wenn man voll in die basedrum hämmert. Meine neuen Amos geben nur einen ganz leisen klack von sich und dann hört man nur nach ein leichtes säuseln aus den Lautsprechern.

Beim Gallien war bei mir das wumm aber auch mit dem muteschalter nicht wegzukriegen. Würde ich noch testen ob das bei dir was bringt.
 
inzwischen ist mein Top GK RB700-II eingetroffen, und danach ich auch LMII 500, Aguilar Tonehammer 500, Genz Benz Shuttle 6.0, Ashdown ABM 500, GK MB500 und noch mehr getestet habe, denke ich dass meine sucht nach agressivem Ton befriedigt ist [):]
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch 'ne RB700 Anekdote:
Als mein gebraucht gekaufter Mk1 hier ankam, roch es beim Spielen so nach Advent. Gehäuse geöffnet und...dem Vorbesitzer war offensichtlich eine Kerze auf dem Verstärker zerschmolzen und hatte sich auf Kühlkörper und Platine verteilt. 2h Reinigung mit Schaschlikspieß und Silikonentferner später war alles wieder gut.
 
Er sei schließlich Diplomingenieur im Bereich Energietechnik und ihm müsse man ja wohl nicht sagen, wie eine Lötstelle auszusehen hätte...
Heutzutage trifft man solche Leute nur in Foren :-)
Haha... viele junge Ingenieure können nicht wirklich gut löten, idR. können das nur die Hardcore-Bastler (die sollte man sich auch als Arbeitgeber rauspicken). Aber das wird halt nicht gelehrt, stattdessen sitzt man an Matlab und simuliert Regler. Meine schönstes Kompliment war von einem Prof.: "Oh, wo haben sie denn diese Platine bestücken lassen?" --- "Äh, nirgends... das hab ich gestern im Labor handgelötet..." :D
 
Hallo, ich habe mir auch grade einen GK 700 RB2 gekauft. Hab den Amp über die Klinke-Ausgänge an meine Boxen (4x10er von Warwick, gelbe Serie mit "Power"-Horn, 300 Watt an 8 Ohm und 1x15er Mesa Boogie Diesel 400 Watt an 8 Ohm) angeschlossen. Beim Anstellen bemerkte ich sofort ein unangenehmes Fiepen. Interessanterweise tritt dieses Fiepen auf, wenn ich frontal vor oder mit dem Rücken zum Stack stehe. Wenn ich genau seitlich zum Rack stehe, hört das Fiepen auf. Ich spiele nen Ibanez Soundgear Fünfseiter, aktiv. Hat Jemand ne Idee, was dieses Fiepen verursacht, oder noch besser, was ich dagegen machen kann?
Danke!

PS: Hab mich grade erst angemeldet. Nen Foto füge ich auch noch zu...
 
Hmmm... das nächstliegende hab ich noch nicht gemacht. Allerdings ist es ein recht gutes Kabel (zumindestens hatte es einen recht guten Preis). Hab überlegt, ob es wohl am aktiven Bass liegt.
Eine andere Überlegung hatte ich bezüglich der Boxen. Der Amp ist ja Bi-Amping fähig, allerdings soll das ja nur mit vierpoligen Speakon-Kabeln und den entsprechenden GK-Boxen funktionieren...?
Weiterhin ist guter Rat teuer!
 
Dreh mal der Vol-Poti am Bass auf Null, also Mute. Kommt nichts mehr, liegt es am Bass.
 
Hi, hab mir eine gebrauchte RB700/210 er Combo zugelegt und hab nun das selbe Problem wie Tofuschnitzel. Sobald der Verstärker in den Betriebsmodus geht gibt's einen richtigen Knall aus der Box. Die Membranen der Boxen springen richtig auf Anschlag raus. Mute, Lautstärke komplett runter etc. bringt alles nix. Normal kann das wirklich nicht sein! Kennt jemand wirklich den Grund hierfür, respektive wie man dies behebt? Oder hat jemand einen Schaltplan von dem Ding das würd mir vielleicht schon weiter helfen. Bitte um Hilfe!
 

Ich hab doch vor Weihnachten noch einen 400 RB Mk I mitgenommen. Der knallt zwar nicht so, daß ich um die 410" oder 212", an denen er derzeit abwechselnd hängt, fürchte, aber er "UMPFT" hörbar beim Einschalten.

Kann das sein, dass das eine Eigenheit der GK - Amps ist, vor der man cich nicht wirklich fürchten muß? OK, ab einem gewissen Hub der Speaker würde ich mir Gedanken machen.

Es gibt ein paar Amps, die diese Eigenheit haben. Da fehlt einfach ein Einschaltstrom - Begrenzer, der Strom geht an, rauscht in die Elkos und gibt einen Impuls an die Speaker ab.

Andere Amps "quietschen" beim Ausschalten nach. Auch das gibts.

Da der GK 700 RB eine Class H (?) Transistor - Endstufe hat, kann man ihn auch ohne Speakerload betreiben. Kann man die Speaker vom Amp trennen? Sprich, hinten am Amp ausstecken?

Wenn du das beim Einschalten machst, gibts keinen Impuls. Ist halt umständlich, würde aber als einfache Soforthilfe funktionieren.
 
Das gleiche Phänomen habe ich auch bei meinem Trace Elliot. Hängt mit dem was Kong schon geschrieben hat zusammen; kein Einschaltstrombegrenzer...
 
nur eine Vermutung von mir, Schalter gehen manchmal kaput, dann wenn was eingeschaltet wird bekommt man Geräusche, in diesen Fall könnte es ein Relais sein, bin kein Elektrotechniker :-)
vieleicht hilft es beim weiteren nachdenken
 
Hi, thx vorab, hab mir schon mal einen Schaltplan organisiert und werd den Amp mal öffnen und zum Suchen anfangen. "Normal" ist das bei Verstärkern mit Einschaltverzögerung sicher nicht. Idee geht mal Richtung kurzzeitge Gleichspannung am Ausgang. Tipps sind nach wie vor Jederzeit willkommen.
 
Das gleiche Phänomen habe ich auch bei meinem Trace Elliot. Hängt mit dem was Kong schon geschrieben hat zusammen; kein Einschaltstrombegrenzer...
Ich kenne ja Mud's RB und einen Trace Elliot GP11 Preamp habe ich auch. Also gegen den Trace ist der RB was den Einschaltknacks angeht ein echter Waisenknabe. Der Trace haut beim Einschalten die Speaker mal locker auf Anschlag, da gilt unbedingt: Erst Preamp an, dann Endstufe(n) einschalten. Beim RB fand ich den Knacks immer etwas lästig, aber nicht bedrohlich.
 
Tock und UMPFT haben wir also schon. :D
Ich pack mal "schhhhhh....." dazu. Mein 700RB-II tockt und umpft nicht. Stattdessen rauscht der Lüfter kurz los um sich dann wieder schlafen zu legen. Wenn ich den Mute vor dem Einschalten deaktiviere, sagt er Amp allerdings "Plop" (könnte aber auch "Tock" sein, muss ich am kommenden Dienstag mal drauf achten).
 

Zurück
Oben Unten