Gallien Krueger 700rb

Ursache für meinen Knall ist, dass beim Übergang in die Arbeitsphase kurz noch -3V am LS-Ausgang anstehen. Hab schon einen verdächtigen Transistor dafür identifiziert und bestellt. Sollte das wirklich die Ursache sein werden ich nähere Details natürlich hier Posten. LG
 
Noch ne Frage an die Community.

Was denkt ihr ist so eine RB700ii 210er Combo im Moment am Gebrauchtmarkt wert????

lG und Bassd scho
 
Ouh, da würde ich direkt Interesse anmelden. Kommt nat. auf den Preis an :-) und auf weniger störende Geräusche :D.
:popcorn:
 
Ich hab doch vor Weihnachten noch einen 400 RB Mk I mitgenommen. Der knallt zwar nicht so, daß ich um die 410" oder 212", an denen er derzeit abwechselnd hängt, fürchte, aber er "UMPFT" hörbar beim Einschalten.

Kann das sein, dass das eine Eigenheit der GK - Amps ist, vor der man cich nicht wirklich fürchten muß? OK, ab einem gewissen Hub der Speaker würde ich mir Gedanken machen.

Ich kannte diese Einschalt- und oder Ausschaltplopps bisher nur von alten 60er 70er Jahre Hifi Receivern und Verstärker, wo wohl nur die Koppelelkos für ein paar Cent getauscht werden müssten und Ruhe ist.
Ob das bei den GK Amps genauso ist weiss ich nicht.

Interessant ist zu lesen wie unterschiedlich sich die GK verhalten.

Ich habe einen alten einwandfrei funktionierenden GK 400RB-III der seltsamerweise beim anschalten manchmal anstatt 5 bis zu 20 Sekunden braucht, bis er auf Grün anspringt, jedoch immer ohne zu ploppen.
Beim ausschalten ploppt er zwar, jedoch nur leicht, was ich okay finde und mir da keine Sorgen mache.
 
Es gibt eine Anleitung/Mod zum Beseitigen des Ploppen von Gallien Amps. Das Ploppen betrifft manche Galliens einer frühen Revision. Dannach wurde das Ploppen beseitigt. Das Erklärt auch, wieso manche Ploppen und andere nicht.

Und weil es so schön war: Ploppen Ploppen Ploppen Ploppen
 

Hi,

Danke lazarus_04 (btw. tiefe Respektbekundung vor deinen DIY-Projekten und Know/How).
Bitte beachtet das es bei der Anleitung um das Beseitigen des "Turn OFF! Thump/Plopp" des RB700 und 1001 (Mark i) handelt.
Bei Markii tritt das nicht mehr auf (ist auch ne andere Schaltung).
Das Thema mit dem Turn On Thump ist wirklich ein Defekt der RB700ii / RB1001ii und dieser ist offensichtlich auch nicht zu selten (hab ähnliches darüber mittlerweile auch in div. engl. sprachigen Foren gefunden). Wie gesagt auch ich hab diesen Fehler. Wenn ich ihn aber 100%ig gefixt hab (bekomm erst den scheinbar verantwortlichen Transistor gegen Ende der Woche) werde ich hier ne Beschreibung zur Identifikation und Behebung dieses Fehlers posten (inkl. Plan). Denke das dies in Zukunft anderen helfen wird können.

Hat schon jemand ne Idee zum Gebrauchtmarktpreis des RB700ii/210er Combo "Bsp.: EUR 650.-"?
Hab aber nicht wirklich vor ihn gleich auf den Markt zu werfen (Hammersound von leise bis ganz laut!!!) einzig das Gewicht was etwas negativ auffällt und ihn auch schwierig zum Versenden machen würde.


lG
Robert
 
Hab auch nen GK700RB II und ne kurze Frage.

@Nymi du scheinst dich ja sehr gut mit den AMPS auszukennen.

Kann ich vom DI Out direkt in die PA ohne eine Box am AMP anzuschließen? Oder geht da was kaputt?

VG
 
Auch wenn ich nicht Nymi bin: kannste machen. Ist eine Volltranse ;-) , also der Amp, nicht der Nymi, da braucht man keine Box anzuschließen.
 
@Nymi du scheinst dich ja sehr gut mit den AMPS auszukennen.

Kann ich vom DI Out direkt in die PA ohne eine Box am AMP anzuschließen? Oder geht da was kaputt?
Nein, da geht nix kaputt, das kannst Du so machen.
Noch bässer allerdings wäre es, sich für solche Zwecke den Growling Krizzly von @lazarus_04 zu besorgen. ;-)
 
Auch wenn ich nicht Nymi bin: kannste machen. Ist eine Volltranse ;-) , also der Amp, nicht der Nymi, da braucht man keine Box anzuschließen.

Haha ich brech weg [¦)]

Bedeutet, das Röhrenamps immer eine Box brauchen? - Richtig?

Nein, da geht nix kaputt, das kannst Du so machen.
Noch bässer allerdings wäre es, sich für solche Zwecke den Growling Krizzly von @lazarus_04 zu besorgen. ;-)

Super danke!

Was ist das? So eine Art Preamp/D.I. Box?

Geht nur darum, dass ich morgen spontan wo zum Vorspielen gehe aber meine FMC Box noch nicht da ist.
Die meinten aber, dass der ehemalige Bassist immer über die PA gespielt hat und ich das morgen auch so machen könnte.

VG
 

Zurück
Oben Unten