Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Hallo.
Mal zwei Fragen an die GK-Spezialisten:
-der 700RB hat lt. Bildern ja garkeinen Gainregler? Wie stellt man den Sound einer "leicht heißen" Vorstufe ein, ohne zu laut zu werden?
-Der Lüfter geht anscheinend oben raus. Wie baut man den Amp in ein Case -braucht der Platz nach oben?

Danke.
Wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe hast du doch nen Gain allerdings heisst der hier Volume und der Volume
heisst hier Woofer.....bitte korrigiert mich falls es nicht stimmen sollte.....hat mich zuerst nämlich auch irritert
 
Ja der Eden is gut.
Er is mir ab un an einfach zu brav irgendwie

Jetzt warte doch mal den Bugera ab und dann ist Schluss mit brav in der Probe, da können sich Deine Kollegen schon mal warm anziehen. :D

Edith meint: ööaahhm, das ist ja gar nicht der Bugera Threat. Also natürlich sollte man in seiner Amp Sammlung auch einen GK haben.

Puh gerade noch die Kurve gekriegt, bevor die GK Polizei auftaucht [¦)]
 
1. Boost aufdrehen, Master runter. So gut wie beim alten 400er geht das aber nicht, da wie gesagt der Gainregler fehlt.

es geht, und ist noch besser zum regeln als beim alten 400RB, Gain = Volume und Master = Woofer, und dem Grolw kriegst Du mit dem Boost bei jeder lautstärke rein, andere frage ist das Zerren dann, da brauchst dem Volume mehr nach Rechts zu drehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es funktioniert hat. ;-) Allerdings hab ich ein komplett anderes Pulmotin:O!...meins ist aus der Tube und hat die Konsistenz von Vaseline. Was für eine Viskosität hat deins?

moin, kurze frage...

hab nicht den ganzen fred gelesen.
möchte an einen bass kratzende potis reparieren. mit pulmotin.
hab aber keine Ahnung davon. wo genau kommt das zeug am (im??) poti hin? ist irgenwo eine Öffnung wo reingespritzt werden kann?
gibt es vom "reparaturprozess" bilder? finde bei Google nur pics von potis und daneben liegenden spritzen. für mich zu wenig :?::O!
 
Man kauft Pulmotin Erkältungsbalsam und eine Einwegspritze
incl. passender Kanüle (stumpf, keine Nadel ) in der Apotheke.
poti.jpg
Die Potis, die ich bisher behandelt habe hatten alle diese
Öffnung, Stanzung an der Rückseite. Da wird einfach eine
Portion reingedrückt, Poti 5x hin und herdrehen, feddich.
 
gab/gibt es eigentlich auch nur endstufen von gk?
habt ihr ne idee, wer sowas nachbauen würde, falls es das noch nich gibt?
 
Es gab auf jeden Fall 19er Zeugs von GK, programmierbare
Gitarrenvorstufen. Reine Endstufen hab ich so noch nie zu
Gesicht bekommen.
Macht auch keinen Sinn, weil eine reine Endstufe weder
spürbar leichter noch günstiger als ein RB wäre.

Ist natürlich reizvoll, einen z.B. 400RB im Rack zusammen
mit einer anderen Vorstufe zu haben.
Der Gallien hat seine Stärken klar im Slap, Fingerstyle, Plek,
Tapping, Fretless, EUB und Upright Bereich.
Und für den Rest nimmt man dann den anderen Preamp.:D
 
Ist natürlich reizvoll, einen z.B. 400RB im Rack zusammen
mit einer anderen Vorstufe zu haben.

ebend, nen anderen preamp nutze ich eh schon (rusty box), geht natürlich auch vor dem amp oder im effektweg aber ich stehe auf minimalistische lösungen.
so ein kleines schickes gehäuse nur mit 400rb endstufe, boost und master wäre schon was feines.
ob mir irgendjemand sowas baut???
 
ebend, nen anderen preamp nutze ich eh schon (rusty box), geht natürlich auch vor dem amp oder im effektweg aber ich stehe auf minimalistische lösungen.
so ein kleines schickes gehäuse nur mit 400rb endstufe, boost und master wäre schon was feines.
ob mir irgendjemand sowas baut???

Naja, man könnte schon den Endstufenteil eines 400rb ausbauen und den Boost auf eine kleine Platine (sind nur so um die 20 Teile) dazubauen. Viel Platz sparst du im Vergleich zum kompletten 400RB aber leider nicht:
GK400RB-1.jpg


(der Preamp ist nur das schmale Board bei den Knöpfen vorn)
 
Zuletzt bearbeitet:

Die erste war wirklich heftig, da tat mein Kopf noch zwei Tage weh :D jetzt sind schon die Beteiligte geübt :D
 
Naja, man könnte schon den Endstufenteil eines 400rb ausbauen und den Boost auf eine kleine Platine (sind nur so um die 20 Teile) dazubauen. Viel Platz sparst du im Vergleich zum kompletten 400RB aber leider nicht:
GK400RB-1.jpg


(der Preamp ist nur schmale Board das bei den Knöpfen vorn)

najut, so viel würde das wohl kaum bringen, hast schon recht.
interessieren würde es mich trotzdem, kenn jemand wen, der mir sowas basteln würde?
 
Ich hab' die Kohle nämlich gleich in einen Ibanez Promethean P5115K reinvestiert ...
Was ein Fehler war ...
Das Ding geht so wieder in den Verkauf.

500W an 4 Ohm? Und dann ist (Gain auf zwei Uhr, Master kurz über 12 Uhr, JazzBass halb zu) bei jedem härteren Anschlag die Endstufe am clippen? Sorry, aber das ist albern! Das macht mein MB150-III ganz locker und souverän und überdies deutlich lauter.

Braucht jemand einen Ibanez Promethean P5115K? ;-)
 
Oah ist für ein Digi auch echt weit aufgerissen. Interner 15 er? Kommt da nicht mehr? Auch 500 Digiwatt sollten eigentlich mit nem 15 er entspannt Bandlautstark sein.
 
Was ein Fehler war ...
Das Ding geht so wieder in den Verkauf.

500W an 4 Ohm? Und dann ist (Gain auf zwei Uhr, Master kurz über 12 Uhr, JazzBass halb zu) bei jedem härteren Anschlag die Endstufe am clippen? Sorry, aber das ist albern! Das macht mein MB150-III ganz locker und souverän und überdies deutlich lauter.

Braucht jemand einen Ibanez Promethean P5115K? ;-)

so ähnlich gings mir auch.
ich denke das ding ist schon bandtauglich. aber nur für leise bands. solchen leisen musiker´n bin ich aber noch nie begegnet.
leider wird in meinem Umfeld immer extrem laut gespielt, und da ist der amp einfach ein Witz. keine Ahnung weshalb der von anderen leuten so gelobt wurde. keine Ahnung was die damit machen. laut kann er einfach nicht. und ich bin froh das ichg hier mal nicht der einzige bin.
ansonsten ließt man ja immer "langt dicke hier, langt dicke da". da hab ich schon so manchmal über mein lautrstärke empfinden grübeln müssen?!
wie nymi schon sagte auch bei mir, nur am clippen gewesen das ding. ich hab dann mal den 800rb rangehangen.
fein. kein clippen mehr.
aber die box ist einfach viel zu klein. ich glaube die Physik macht an dieser stelle auch diese Konstellation unbrauchbar.
der würfel bewegt wirklich luft wie ein föhn. nur kann man dass leider nicht hören. eher hatte ich angst das der quieker gleich platzt.
am ende ein amp für leise mucken, disziplinierte bands aber nicht für mich.
für zu hause ist er dufte. aber nur dafür viel zu teuer. das können andere amps genau so für weniger Geld.
für mich hat sich mit diesem gerät das Klischee bestätigt, das es bei digi´s besser 200% watt sein sollten.
 
Was ein Fehler war ...
Das Ding geht so wieder in den Verkauf.

...............

..Gallien Krueger, und gut is!
[¦)]

Nee, Ernst beiseite - da zitiere ich mich einfach selbst nochmal:

Nur mal eine (Schnaps-) Idee, FALLS dir der Ibanese doch nicht so zusagt (was ich dir natürlich nicht wünsche):
ich schätze mal, daß Du nie beide 213/6er gleichzeitig einsetzen wirst - Du schraubst einen 13,5er und den 6er aus einer Box raus, schickst sie zum Hans (oder einem anderen Boxenbauer), lässt dir ein leichtes Tilt-back-Gehäuse drum rumzimmern (6er regelbar), und schon hast Du deinen gewohnten Sound, nur viel leichter, viel transportabler, nur etwas leiser.....
Preismässig schätzungsweise wirds nicht tragisch werden, wennst denn Ibanez wieder verkaufst.....
....nur als Vorschlag.....

Hältst Du davon nix??
 
Hältst Du davon nix??
Doch, prinzipiell schon.
Ich habe ja auch zwei von den Craaft-Boxen, da könnte ich eine von ruppen, einen in ein tilt-back Gehäuse bauen lassen und den zweiten als Reserve liegen lassen. Aaaber:

mein MB150 hat beim letzten Auftritt offenbar einen mitbekommen (die Eingangsbuchse ist abgebrochen! :O!) und nun muss ich den erstmal reparieren lassen, dann schauen, dass ich den Promi weg bekomme und mir Gedanken machen, ob ich nicht sicherheitshalber noch einen MB150 kaufen sollte.

Wenn dann mal wieder Piepen da sind, nehme ich den Gedanken wieder auf.
 
Nota bene: mit dem eingebauten Speaker leisten die Promis nur 250 Watt (an 8 Ohm).

So viele Mucken auf einmal kann mein Promi nicht. Macht mich eigentlich stolz.

Darum glaube ich, dass Nymi einen mit angeschlagener Endstufe erwischt hat. Es gibt bedeutend mehr zufriedene Kommentare als so vernichtende.

Eine ganze Weile hab ich den Promi mit meiner auf 700 Watt @ 4 Ohm gepimpten SWR 212'' betrieben. Da war ich in meiner Coverband immer laut genug. Und den 5110 benutze ich standalone so bis 150 Leute im Saal.

Die einzigen Aussetzer hatte ich, als ich ganz am Anfang versucht habe, bei der Metallband mit dem Promi und einer Peavey TVX 210'' an 4 Ohm durchzukommen. Die TVX hat nicht den besten Wirkungsgrad und glänzt mit einem eingebauten Scoop-Sound. Also musste der EQ bemüht werden. Folge: die Schutzschaltung setzte mehrfach ein.

Mit der SWR 212'' war das, sogar im Originalzustand 300 Watt @ 8 Ohm, sofort behoben.

Ich glaube tatsächlich, dass Nymis Promi einen Fehler an der Endstufe hat. Ich hab die Dinger schon in so vielen Situationen erlebt, und es gab keine Probleme.

Sonst hätte der Amp auch nicht so viele Fans. Zum Schluss noch eines: wer meine Beiträge kennt, der weiss, dass ich es laut brauche - und mag. Was sollte ich also mit einem Amp anfangen, der bei "Halblast" clippt und in Protektion Mode geht?
 

Zurück
Oben Unten