Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

• #6.702
Ich brauche mal Feedback.
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen die RBH 410. Die Box macht so unfassbar viel Spaß, dass ich noch eine zweite möchte. Die Angebote sind so rar gesät (ich kenne die Kleinanzeige aus Berlin). Falls ich nicht fündig werden sollte, hat jemand eine Alternative mit ähnlichen Eigenschaften. Die Box kann gerne schwer sein. Ich hatte und habe ziemlich viel Zeug. Da war SWR, Glockenklang, Techamp, Aguilar, Mesa Boogie, andere von Gallien Krueger (Neos), FMC, Epifani und Rheingold. Keine der Boxen hatte aber die Eigenschaften der RBH.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

• #6.703
ich kann Dir die aus Berlin abholen. Fahre immer mal wieder von Berlin nach Osnabrück, falls das hilft.

• Like
Reaktionen: Heisterbass74, EPBBass und quarkfrosch

• #6.706
Eigentlich wollte ich mich lieber nicht äussern.
Da kommt bestimmt gleich wieder ein Fanboy aus der Hecke gesprungen und unterstellt mir ich hätte ein Problem mit Gallien Krüger.

Vorsicht bei den RBH Boxen!

Von den Speakern habe ich schon unglaublich viele entsorgen müssen.
Die fallen im wahrsten Sinne des Wortes auseinander.

Zum einen an der gefalteten "Sicke" die lediglich gefaltet aber nicht weiter beschichtet ist.
Deshalb zerbröselt das Material gerne an dieser Stelle.

Und auch die Zentrierspinne zersetzt sich gerne.

Schaut euch die Boxen gut an.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Mudskipper, FooVines, Bassologe und eine weitere Person
  • #6.707
Was könnte man denn da überprüfen, außer dass da Klang raus kommt ohne sie zu zerlegen? Ich habe selbst eine 212 NEO. Ich finde die auch richtig gut. Meine Glockenklang 15" mag ich aber auch, aber die sind schon recht unterschiedlich.

• Like
Reaktionen: Heisterbass74
  • #6.708
Eigentlich wollte ich mich lieber nicht äussern.
Da kommt bestimmt gleich wieder ein Fanboy aus der Hecke gesprungen und unterstellt mir ich hätte ein Problem mit Gallien Krüger.

Vorsicht bei den RBH Boxen!

Von den Speakern habe ich schon unglaublich viele entsorgen müssen.
Die fallen im wahrsten Sinne des Wortes auseinander.

Zum einen an der gefalteten "Sicke" die lediglich gefaltet aber nicht weiter beschichtet ist.
Deshalb zerbröselt das Material gerne an dieser Stelle.

Und auch die Zentrierspinne zersetzt sich gerne.

Schaut euch die Boxen gut an.
Nach wirklich vielen GK Boxen, in meinem Besitz, kann ich das beschriebene nicht bestätigen....

• Like
Reaktionen: Heisterbass74
  • #6.709
  • #6.710
Die Treiber heißen nur im URL Namen Neo. Das sind keine Neodym Magnete, sondern "Ceramic", also ganz klassische Ferritmagnete.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: uncool sam
  • #6.712
Ich dachte, das Sickenproblem hatten nur die sehr weich aufgehängten 12er in den 200MB und den 150MB Combos. Die sollten aber nun nach über einem Vierteljahrhundert alle durchgetauscht sein ;-) Mein zwohunnert embi ist heuer genau 40 Jahre alt, verbeult, road worn, mit um die Jahrtausendwende getauschtem, verbesserten Speaker. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Teil.

IMG_0110.JPG

• Like
Reaktionen: Andreas_SH und walp
  • #6.714
Ah, okay. Darf man sich die Box dann so ähnlich vorstellen wie die Ampeg 410HLF?
Nein, ganz im Gegenteil.
Die RBH 410 würde ich als vergleichsweise hell klingende Box bezeichnen.
Die HLF hingegen ist für ihre vollen Bässe und zurück genommenen Mitten bekannt.

Auch die ebenfalls gerne als Rockbox bezeichnete Eden D410XLT klingt vergleichsweise wärmer und voller als die RBH.
Eden und Gallien Krüger Boxen hatte ich lange Zeit in einem Proberaum, eigentlich eine grosse Halle, direkt nebeneinander stehen.

Die RBH Boxen gibt es auch schon seit Ewigkeiten.
Es ist auch nicht so dass sie alle auseinanderfallen oder grundsätzlich schlecht wären. Sowieso sind die Boxen meine Wissens weiter entwickelt worden, sie sind also keineswegs alle technisch identisch. Schon die Speaker der neueren Modelle sehen an der Sicke anders aus (Beschichtung).

Aber in meinem Umfeld sind halt viele mit den beschriebenen Defekten ausgefallen.
Deshalb mein Tipp sie genau anzuschauen.

Ausgefallene Eden D410XLT Boxen dagegen sind mir noch nie unter gekommen.
Die Dinger scheinen grundsolide und fast schon unzerstörbar zu sein.

Letztendlich ist es mir auch egal wer hier was kauft.
Es sollte lediglich ein freundlich gemeinter Hinweis meinerseits auf mögliche Mängel sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Realdeal und FooVines
  • #6.715
Nein, zu null Prozent. Viel knackiger und direkter und schwerer :D
Die RBH 410 würde ich als vergleichsweise hell klingende Box bezeichnen.
Die HLF hingegen ist für ihre vollen Bässe und zurück genommenen Mitten bekannt.
Okay. Ich komme nur auf den Vergleich, weil
Was exakt vergleichbares zu der 410RBH wird es so nicht ohne weiteres geben.
Die Lautsprecher sind diese: https://www.gallien-krueger.com/products/10-neo-woofer-32-ohm-plf5e

Edit: So wie ich GK kenne, könnte das im Ursprung ein Eminence Legend BP102 sein.
Und die Emis werden gern als Ersatz-Speaker für die HLF genannt.

• #6.716
ich hatte eine interessante beobachtung bei der boost schaltung der 700rb-II und 1001rb-II amps:
Den meisten "cleanen Headroom" bekomme ich mit den Amps paradoxer Weise, wenn ich Boost voll aufreiße und konservativ einpegle. Wenn ich es anders herum mache, dass Boost komplett auf 0 ist und ich aber beim Gain eher an die Grenze gehe, fängt der Amp (bei ähnlicher Endlautstärke) früher an ins Clipping zu gehen, bzw wird nicht so laut mit einem komplett cleanen Sound. Mein Take-Away ist, dass der Volume-Regler, der ja eigentlich das Inputgain regelt, zusammen mit dem schaltbaren Pad viel größeren Einfluss hat auf das Verhalten der Sättigung, als der Boostregler. Es ändert nichts an meinem durchweg positiven Bild dieser Verstärker, aber ich war doch verwundert. War bisher in meiner Wahrnehmung der Boost-Regler immer sozusagen der "hinzudrehbare" Drive Kanal... Die "Driveschaltung" wird aber ja (wenn ich das richtig verstehe) in jedem Fall angefahren, der Boost-Regler soll nur dabei helfen, sie so heiß anzusteuern, dass dort eine Sättigung entsteht, oder verstehe ich da was falsch?

• #6.717
Ich müsste mal in meine Schaltungsunterlagen zum RB700II „abtauchen“ (geht derzeit nicht, bin im Urlaub an der winterlichen Ostsee), aber ich vermute, der „Boost“ regelt direkt das Anfahren der Endstufe und damit deren gezielte „Übersättigung“, während der Gain bereits vorne im Signalweg den Vorverstärker „übersättigen“ kann und damit ein sehr viel deutlicheren klangformenden „Effekt“ zeitigt…Ist aber erst mal nur eine „Hypothese“, der Blick in den Stromlaufplan sollte Gewissheit schaffen…

• Like
Reaktionen: FooVines
  • #6.718
Der Boost liegt direkt vor der schaltbaren Biamp-Frequenzweiche und vor dem Master, er ist ein linearer Verstärker.

Die Zerre ohne Boost dürfte aus der Eingangsstufe kommen und anders klingen als die Übersteuerung der Endstufe.

Wenn man den Boost ganz aufdreht, wird die Eingangssektion kaum oder nicht verzerren, da das Gain für hohe Lautstärken nicht weit aufgedreht werden muss/darf. Dafür wird das Signal am Master deutlich höher sein und damit die Endstufe übersteuern.

• #6.719
Der Boost liegt direkt vor der schaltbaren Biamp-Frequenzweiche und vor dem Master, er ist ein linearer Verstärker.

Die Zerre ohne Boost dürfte aus der Eingangsstufe kommen und anders klingen als die Übersteuerung der Endstufe.

Wenn man den Boost ganz aufdreht, wird die Eingangssektion kaum oder nicht verzerren, da das Gain für hohe Lautstärken nicht weit aufgedreht werden muss/darf. Dafür wird das Signal am Master deutlich höher sein und damit die Endstufe übersteuern.
ah ich verstehe! bedeutet, wenn ich dann vom cleanen Signal durch aufdrehen des Volume/Input Gains noch mehr Pegel an die Endstufe schicke, kommt dort irgendwann genug Signal an, um den Endstufeneingang zu übersteuern, noch bevor die Vorstufe durch die Stellung des Volume-Reglers anfängt zu Clippen, richtig?

Affiliate Links
Positive Grid
Spark 2 BK w/Battery Bundle
345 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten