Gallien Krueger MB 115 Lüfter nervt

Bei Lüftern dieser Art ist die Drehzahl nicht regelbar. Im Nennspannungsbereich (beim 612FL 11,5..13,2V, Quelle) ist die Drehzahl konstant. Die Stromaufnahme verändert sich aber mit der Eingangsspannung. Daher sollte man den Spannungsabfall eher nicht mit einem Spannungsteiler regeln, sondern besser mit einer Zenerdiode. Wenn z.B. die Speisespannung z.B. 15 V ist, hängt man eine Zenerdiode mit 3,3V oder 2,7V in die Plusleitung zum Lüfter.
 
Wenn man mit der Spannung unter die Nennspannung geht, dann fällt auch die Drehzahl ab.

Dazu ist das Poti bestens geeignet
 
Fertig - Operation gelungen, Patient lebt!

Habe mich dann doch für die alzheimersichere Varainte entschieden: größerer Lüfter mit geringerer Drehzahl. Nix Poti, nix zu vergessen :-) War dann schlussendlich nur einiges an Arbeit und gar nicht so teuer: 12,40 Euro für den Lüfter, 10 Euro für die Schrauben(!) und 20 Cent für einen 100 Ohm Widerstand.

Luefter.jpg
neu: Papst 612FL (60x60x15mm)

Abklebung.jpg
Vor dem Bohren - "Späne sind böse!"

gebohrt.jpg
Verstärker gelocht

Fön.jpg
Wichtiges Testgerät: ohne Anhzeizen der Endstufe springt der Lüfterschaltkreis nicht an...

eingebaut.jpg
60x60 hätte immer schon perfekt rein gepasst

Hinten.jpg
Und noch eine Außenansicht

Erfahrung bei der Beschaffung der Teile
- Lüfter: unglaublich billig und sogar gratis Lieferung bei mylemon.at in nur 2 Tagen
- Widerstand: es gibt in ganz Wien nur noch ein Geschäft, wo man einzelne Kleinteile kaufen kann (Conrad)
- Schrauben: viel Aufwand und überflüssiges Material - 4 Stück M3 Schrauben gibt es nirgends zu kaufen

Danke an alle guten Ratschläge hier!
Kekse für jeden!

Liebe Grüße aus Wien
 

Zurück
Oben Unten