gallien krueger MB 150 Combo, 12"er Speaker defekt

groovomat

Member
Beiträge
72
Ort
DE
Bassix
ß854
Hey zusammen,
der Speaker meines Combos ist nach 20 Jahren treuen Diensten zerbröselt, wunderte mich schon beim letzten Gig, warum der so schwach auf der Brust klingt [:D]
Hab das Teil ausgebaut, steht aber absolut nichts auf dem Lautsprecher, hat jemand ne Ahnung, was GK verbaut hat, vielleicht auch einen besseren Vorschlag zum Wiedereinbau.
Gruß
 
Hallo...
Da das Gehäuse geschlossen ist, kannst du nicht viel falsch machen - da gehen fast alle 12-Zöller. Du musst einfach das Gehäuse vermessen (Volumen) und dann in den Spezis des jeweiligen Speakers nachsehen, für welchen Volumen-Bereich der Speaker enpfohlen wird. Ich wèrde allerdings zu einem Eminence Neodym 12er raten. Die sind nicht allzu teuer und sind relativ leicht und robust. Die heissen übrigens Kappalight oder Deltalight. Der Sound wird sich dann aber wahrscheinlich verändern. Den Originaltopf gibt es aber auch als Ersatzteil zu kaufen.

Grüsse
 
Ach und noch 'was. Da das Gehàuse aus Metall ist, wèrde ich noch darauf achten, dass du die alten Schraubenlöcher brauchen kannst.

Grüsse
 
Uiuiui - das ist übel...

Beim alten 200MB waren die Speaker von der Fa. Pyle.
Was beim MB 150 verwendet wurde/wird, ist mir leider nicht bekannt, weil GK die einheitlich mit "Paragon" benennt:
Zitat:
1xGK-Paragon 12LB150-8 Stamped Frame, 12", 100W Low Resonance Suspension

Hast Du schon mal bei Thomann angefragt; die haben den Vertrieb für Deutschland?
 
da kannst du eigentlich nur nen originalspeaker reinbauen. thomann hilft da gerne.

die behauptung dass da jeder 12er reinginge, ist zwar nicht völlig falsch, aber das würde ziemilch arm klingen, bassfrei und tiefmittengedröhne.

es muss halt ein weich aufgehängter speaker sein.

dieser mivoc speaker, den hier mal jemand in ne bassbox verbauen wollte, der könnte auch funktionieren und wäre evtl. eine preiswerte alternative.
 

Zurück
Oben Unten