Gallien Krueger "MB - 150 E / 112"

Knackkraan

Knackkraan

New Member
Beiträge
28
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Basser/innen,[:o)]

bin immer noch auf der Suche nach meinem "leichten Schatz".
Bin durch Nymi auf Gallien Krueger aufmerksam geworden und
dabei auf den Schuhkarton ""MB - 150 E / 112" gestoßen. Hat positive Kritiken.
Kann so ein kleines Teil (kaum Volumen) überhaupt klingen?

Danke
Harald[?]
 
Zitat:Original erstellt von: Knackkraan

bin immer noch auf der Suche nach meinem "leichten Schatz".
Bin durch Nymi auf Gallien Krueger aufmerksam geworden und
dabei auf den Schuhkarton ""MB - 150 E / 112" gestoßen. Hat positive Kritiken.
Kann so ein kleines Teil (kaum Volumen) überhaupt klingen?
Kann er - glaub' es mir. [8D]

Wenn Du allerdings keine große Erfahrung mit parametrischen Equalizern hast, rate ich Dir dringend zur "S"-Variante.

So eine Parametrik eröffnet zwar sehr viel mehr Möglichkeiten, aber sie erschwert für einen unerfahrenen Nutzer die Bedienung enorm!
 
Der "GK-MB - 150 E" ist wirklich sehr zu empfehlen![:-)]
Habe schon -zig Gigs mit dem kleinen Teil -alleine und eine Menge mit Zusatzbox- gespielt![;-)]
 
Hallo meine liebe "Familie",[:D]

ich danke Euch allen..., die Würfel sind gefallen.
Ist wirklich eine klasse Forum!

Gruß
Harald[:o)]
 
Hi
nun gebe ich auch meinen Senf dazu. Mein Bruderherz spielt schon seit Jahren eine kleine GK Combo und ich muss sagen die Entwicklungsabteilung von GK ist echt klasse. Auch schaltungstechnisch ist die Idee mit den aktiven Hochpässen schon echt genial. Aus kleinen Gehäusen schaffen die es guten Klang und Pegelfestigkeit herauszukitzeln. Klasse ! [:-)]

Gruß
Raffi
 
He Wilfried,[:-P]

ja, ich werde mir den kleinen GK zulegen. Habe am Freitag mit einem Kollegen ("natürlich" auch Bassist) gesprochen, der kürzlich bei einem Gig den GK hören konnte. Spielt selbst seit 25 Jahren, war begeistert.
War eben auf der Homepage deiner Band und habe da einen Fender Jazz Bass gesehen (Marcus Miller?). Ich spiele auf dem gleichen Modell.

Gruß an alle!
Harald der Knackige[:o)]
 
Tach auch,
hab leider noch keine erfahrungen mit dem GK-MB.
Ist der wirklich so gut wie man immer hört und ließt?Wie ist der denn z.b im vergleich zu einem Quantum 1x12er o.ä.?
Ich würde nämlich auch gerne was kleines handliches haben.
Gibts noch irgendwo testberichte?
Was macht die E version so Kompliziert?
 
@Marc

Den aktuellen Testbericht findest Du im Bassprofessor Heft 2/2005 (wenn Du das nicht hast, kurze PN an mich, dann scanne ich den Bericht und sende ihn Dir per e-Mail).

Der Amp ist wirklich so gut! [^]

Das Problem der E-Version sind die ungeheuer vielen Möglichkeiten, mit einer Paramatrik den Sound zu verbiegen. Wer sich damit nicht wirklich gut auskennt, hat ein ernsthaftes Problem, einen wirklich guten Sound zu finden und - vor allem - wiederzufinden!

Daher ist die "S"-Version mit ihrem aktiven (sic!) 4-Band-EQ deutlich einfacher zu bedienen.
 
@Nymi
Danke dir.Ja ich hab den Testbericht.Muß ich nochmal rauskramen.
Ich dacht es gibt vieleicht noch irgendwo was wo auf die benennte Parametrik eingegangen wird.Das würd mich sowieso interesieren.
Ist es eigentlich war das es eine Aktive zusatzbox für das kleine kerlchen gibt?
 
Zitat:Original erstellt von: Marc

Ist es eigentlich war das es eine Aktive zusatzbox für das kleine kerlchen gibt?
Hier ist die Zusatzbox:

https://www.thomann.de/gallien_krueger_mbx112_prodinfo.html

Daß es die auch in einer aktiven Variante gibt, ist mir nicht bekannt.
Allerdings muß ich Dir dazu sagen, daß ich die auch schon mal besessen habe (zu 200 MB-Zeiten) und daß sie nix gebracht hat...

Eine richtig gute Zusatzbox wäre die hier:

https://www.thomann.de/gallien_krueger_neo212_bassbox_prodinfo.html

allerdings auch deutlich teurer. Ansonsten Mick (von HoS) fragen, der hat u.a. auch eine 3x12"er mit 6"er Hochtöner im Programm - das hört sich zumindest auf dem Papier äußerst lekker an!
[^]
 

He Basser,[:D]

der Combo bringt bei 4 Ohm 150 Watt. Macht es da eigentlich Sinn, eine zweite Box mit einigen hundert Watt Leistung anzuschließen?

Harald[?]
 
Nur mit einer 8Ohm Zusatzbox kommst du auf 150 Watt.[:-)]
Der Combo alleine bringt 100 Watt.
Die kleine Zusatzbox von GK passt gut, obwohl man von der Qualität her Abstriche machen muss!
 
Zitat:Original erstellt von: Knackkraan

der Combo bringt bei 4 Ohm 150 Watt. Macht es da eigentlich Sinn, eine zweite Box mit einigen hundert Watt Leistung anzuschließen?
Meine Box (Craaft 213/6 plus) verkraftet 800 Watt RMS und 1.600 Watt Peak...
...und klingt sowas von geil... [^]
 
Kann denn jemand was zum sound bzw durchsetzungsvermögen sagen?
Ich kann einfach nicht glauben das der kleine Hosenmax auch genug schub mitbringt.
Ich kenne ihn nicht aber die (gute) Kritik und das Konzept(vor allem leicht) machen mich sehr neugierig.
Mich würd halt interessieren wie sich der Amp bei anderen Combos in der Preisregion einordnet.Ich hab mal den 2x10er Quantum gespielt und der hat mich echt umgehauen.
Oder wie ist z.b der 150Mb im vergleich zu einem 400/700Rb 2x10er Combo?
 
Zitat:Original erstellt von: Marc

Oder wie ist z.b der 150Mb im vergleich zu einem 400/700Rb 2x10er Combo?
Kleiner und leichter... [;-)]

Er kann - naturgemäß (Gehäusevolumen, Membranfläche, etc.) - nicht den Druck machen, wie ein ausgewachsener 2x10"er Combo, aber mit einer Zusatzbox braucht er sich absolut nicht zu verstecken!

Und das Schöne ist ja eben seine Flexibilität: ich hab den Baß in der einen Hand, den GK in der anderen Hand - that's it.

Egal, was ich mache:
- ob zu Hause zum üben
- im Studio
- im Proberaum mit Zusatzbox
- in der Kneipe mit Zusatzbox
- wenn bei Festivals 'ne Anlage gestellt wird, dann über den Line-out / Power Amp in in die vorhandene Anlage...

Alles geht und ich habe immer meinen Sound! [^]
 
Liebe Basser/innen,[:D]

werde langsam Forumsüchtig - muss jetzt aber üben, üben, üben...

Gruß an alle!
Knack (der mit dem Bass tanzte)[¦)]
 

Zurück
Oben Unten