Gallien krueger mb150s/112

DamoBass

DamoBass

New Member
Beiträge
196
Ort
IT
Bassix
ß200
Hallo liebe forummitglieder!
Kann mir jemand nähere infos zu diesem verstarker geben. und vor allem : welchen verstärker soll ich mir zulegen?: mb150s/112,mb150e/112 ,backline 110, backline 112.
ich brauche en verstärker für kleinere gigs und für den proberaum.
musikrichtung: pop , funk ,rock

vielen dank schon im voraus[:D]
 
Hallo,

Ich habe ein MB150S-III Topteil und fahre damit einen 2*10"+HF-Horn-Boxenteil ex H&K BassBase 250 Combo.
Also für Benutzung mit einem Vierseiter für verschiedene, nicht zu extreme Pop-und Rock-Stile tut es der ganz gut.
Die E-Version ist etwas mehr technisch "sophisticated", aber natürlich auch nur zu höheren Preisen erhältlich.

Ein oder zwei User der E-Version hier im Forum sind wieder sru Standard-Variante zurückgekehrt, da ihnen die parametrischen Mitten zu fummelig waren
(durchsuch einfach mal das Forum zum Thema)

Die alten MB's sind natürlich von klassischer Konzeption und manch moderne Features wie Speakon-LS-Ausgänge vermisst man, selbst wenn man natürlich bastlerisch
nachhelfen kann. Für Amps NOCH OHNE Digi-Schaltnetzteil sind sie jedenfalls schön kompakt und transportabel.

Für Spezialfragen wende dich am Besten an Forumsteilnehmer Nymi, der absolute G-K - MB-Serien Kenner hier in der Community, der mit seinem MB regelmässig die norddeutsche Tiefebene zwischen Dollart und Jadebusen zum Beben bringt.
 
Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Für Spezialfragen wende dich am Besten an Forumsteilnehmer Nymi, der absolute G-K - MB-Serien Kenner hier in der Community, der mit seinem MB regelmässig die norddeutsche Tiefebene zwischen Dollart und Jadebusen zum Beben bringt.
Danke für die Blumen! [:I]

Der MB150 ist ein vollprofessionelles Teil, reicht aber für Rock-Sachen nur mit einer Zusatzbox aus, die einen hohen Wirkungsgrad (Schalldruck in dB > 100) aufweist.

Aber die Nachfolger, die in den Startlöchern stehen (MB210 und - noch interessanter - der MB212), könnten eventuell schon alleine ausreichen.

Kurz die bisher bekannten Eckdaten: 350 Watt an 8 Ohm (interne Speaker), 500 Watt an 4 Ohm (mit Zusatzbox); Gewicht 16 kg ( MB210) bzw. 18 kg (MB212)! Die Preise werden wohl irgendwo zwischen 600 und 800 Euro, und damit unterhalb des MB150-112 liegen.

Die einzige Frage ist: wann kommen die Dinger nach Deutschland?

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Für Spezialfragen wende dich am Besten an Forumsteilnehmer Nymi, der absolute G-K - MB-Serien Kenner hier in der Community, der mit seinem MB regelmässig die norddeutsche Tiefebene zwischen Dollart und Jadebusen zum Beben bringt.
Danke für die Blumen! [:I]

Der MB150 ist ein vollprofessionelles Teil, reicht aber für Rock-Sachen nur mit einer Zusatzbox aus, die einen hohen Wirkungsgrad (Schalldruck in dB > 100) aufweist.

Aber die Nachfolger, die in den Startlöchern stehen (MB210 und - noch interessanter - der MB212), könnten eventuell schon alleine ausreichen.

Kurz die bisher bekannten Eckdaten: 350 Watt an 8 Ohm (interne Speaker), 500 Watt an 4 Ohm (mit Zusatzbox); Gewicht 16 kg ( MB210) bzw. 18 kg (MB212)! Die Preise werden wohl irgendwo zwischen 600 und 800 Euro, und damit unterhalb des MB150-112 liegen.

Die einzige Frage ist: wann kommen die Dinger nach Deutschland?

danke herr gk[:D]

kannst du mir nähere details zum backline 110/112 machen?
und was hälst du vom ASHDOWN T15-250S
 
Hallo! Ich benutze den MBE und die Zusatz-Box seit acht Jahren und bin
absolut überzeugt davon! Der Klang ist wunderbar. Ich spiele in einem
Jazz-Quintett mit einem lauten Schlagzeuger und der Gallien MBE macht
da eine gute Figur. Am kommenden Wochenende kaufe ich mir trotzdem
einen 1001RB-II und eine 410RBX (800 Watt/8Ohm), weil ich den MBE
gerne nur noch zu Hause nutzen will.
Trotzdem absolute Kaufempfehlung für den Gallien-Krueger MBE & Box!
Grüsse aus dem östlichen Ruhrgebiet!
 
Zuletzt bearbeitet:

Der wichtigste Unterschied zwischen GK mb150s/112 und mb150e/112liegt in der Klangregelung: mb150e regelt mit parametrischen Mitten.
Ich brauch meistens die Combo GK mb150e: sie ist trotz ihres kleinen Gewichts erstaunlich potent.

 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba


sie ist trotz ihres kleinen Gewichts erstaunlich potent.

Oh ja das kann ich nur bestätigen.
Wie heist es immer so schön:
"Die größe ist nicht entscheident,nur böse muß er sein"!!! [:D][:D][:D]
 
Nur nochmal ne Frage,
und zwar:

Hier wird oft erwähnt das die Ppar. Mitten der "E" Variante zu fummelig sind.

Die Hi-Mid der "S" Variante arbeiten bei 2kHz und die Low-Mid bei 500 HZ richtig?

Wen ich an meiner E version dann die par. Mitten darauf einstell sollte das doch genau so sein wie bei der S version oder?

Nur das ich immer noch die möglichkeiten habe die Freq. zu ändern.

Was für mich ziemlich praktisch ist, da ich den Brüllwürfel fast nur in Kirchen spiele und die Soundmäßig oft schwer in den Griff zu bekommen sind.
 
Hallo.
Habe jahrelang die 'S'-Variante vom GK 150MB gespielt. Als ich mir den zulegte gab es in der Gewichtsklasse nichts vergleichbar lautes. (Bin mittlerweile auf Markbass umgestiegen).
Finde der Combo setzt sehr darauf sich mit mittigen Frequenzen im Bandsound durchzusetzen (was auch gut funktioniert), färbt den Klang des Basses dadurch aber schon sehr ein, das muss man mögen, passt meiner Meinung nach gut zu J-Bassartigen Instrumenten, zu 'Edelbässen' weniger.
Für Jazz war der Combo immer alleine ausreichend, Rock-Pop funtkionierte mit Zusatzbox, war dann auch laut genug, allerdings fehlte es mir hier meist an Dynamikreserven.
Den Kauf der günstigeren S-Variante habe ich persönlich bereut, finde das besonders die 'Hi-Mid'-Frequenz nicht so optimal ausgewählt war, hätte mir da doch gewünscht die Mittenfrequenzen beeinflussen zu können.


Viele Grüsse
 

Ich wärm' den Fred mal wieder kurz auf, weil ich am Wochenende wieder ein witziges Erlebnis mit dem MB150 hatte. Wie ihr wahrscheinlich alle wisst, betreibe ich den Zwerg mit einer uralten Craaft B213/6 Plus, einer Box mit zwei 13,5 Zöllern, einem 6" Mittentöner und einem (eher ungewöhnlichen) Ringstrahler für die silbrigen Höhen.

Am Samstag hatten wir einen Auftritt im Zollhaus in Leer. Diese Location fasst max. 800 Personen; meistens sind so rund 300-400 Leute dort. Wir wurden über eine ordentliche PA verstärkt (zwei GAE-Stacks pro Seite mit je 2x18", 2X12" und Horn).

In der Pause kam der Mischmann zu mir und meinte: "Wir haben ein Problem - ich habe kein Baßsignal am Pult. Aber das hat keiner gemerkt, weil Du von der Bühne soviel Dampf machst, dass das locker reicht." [:O!]

Darauf habe ich einige anwesenden Musikerkollegen befragt, wie sie den Sound fänden. Übereinstimmende Aussage: "Die Gitarren sind etwas zu leise". - Und der Baß? - "Der Baß kommt gut - richtig schön fett." [:O!]

Als ich dann erklärt habe, dass ich frage, weil der Baß wegen eines technischen Problems nur von der Bühne kommt, meinte Balou, ein Basserkollege: "Ich überlege gerade, ob ich Dich hauen soll. Ich brauche drei Leute, um meine Anlage zu transportieren [Ampeg SVT-Stack] und dann kommst Du mit Deinem Toaster und machst so einen tierischen Druck!" [:O!]

[¦)][¦)][¦)]

Wer also immer noch Zweifel hat, ob der kleine MB auch laut genug für Rockmusik ist: mit einer vernünftigen Zusatzbox uneingeschränkt JA! [^]

Wollt' ich Euch nur mal kurz verzählen.

 
Das hört sich sehr sehr gut an! ;-)
Darf ich mal wissen, in welche Richtung eure Mugge so geht?
Kann man sich da vll mal was anhören?
 
Zitat:Original erstellt von: monatic

Das hört sich sehr sehr gut an! ;-)
Darf ich mal wissen, in welche Richtung eure Mugge so geht?
Kann man sich da vll mal was anhören?
Wir covern Rockmusik, von alten Sachen (AC/DC, Black Sabbath, Deep Purple...) bis zu neuen Songs (Green Day, Him, Sunrise Avenue...), von Hart (Metallica, Gun...) bis Zart (Tom Petty, U2...), dazu ein bißchen Deutschrock (Grölemeyer, Marius, Rio Reiser, Sporties, Revolverheld...), ein bißchen Südstaatenrock (ZZ Top, Lynyrd Skynyrd, ...) und so weiter.

Drei (kurze) Songs gibt es auf unserer HP (www.no-trix.de), aber das Zeug ist alt und "auf die Schnelle" eingespielt - also nicht wirklich aussagekräftig; vor allem, weil der Mischmann den Baß nicht so abgemischt hat, wie ich ihn gerne gehabt hätte. Wir wollten immer schon mal neue Aufnahmen machen, allerdings fehlte es bislang an Zeit.

 
Ah ok! Das hört sich doch gut an :-)
Werd ich mir gleich ma zu Gemüte führen.
 

Zurück
Oben Unten