Gamechanger!!!

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: Boebl


Öhhh... die haben halt erstmal ein paar Jahrzente tatsächlich absolut nichts neues geliefert und aussergewöhnlich/Alleinstellungsmerkmal ist aus den letzten Jahren nur der "Gamechanger".

Ahhhh ja. Und was ist mit dem Bongo, dem 25th oder dem Big Al? Meiner Ansicht nach hat wohl keiner der größeren Hersteller außer EB in den letzten Jahren seine Produktpallette so ausgeweitet. Die machen ihre preamps und pickups selber, und des sind jeweils unterschiedliche für alle verschiedenen Bassmodelle. Neodym- und Ceramikpickups, der wirklich großartige preamp im Bongo, die Bauweise mit Toneblock im Reflex und diversen anniversary.Modellen, gerade erst eigene Tuner sind nur einige der kleinen Details und Eigenentwicklungen, in denen die sich gerade sehr von fast allen anderen Anbietern von Masseninstrumenten unterscheiden.

Offenbar hast Du Dich nicht hinreichend informiert, geschweige denn jemals irgend etwas anderes als einen Stingray in der Hand gehabt. Denn gerade Deine Behauptung kann man so kaum stehen lassen.

Ich sehe den Zweck davon auch eher im Recording, und auch nicht um nen Preci mit flats zu simulieren. Aber die Innovation kleinzureden ist sicher unberechtigt.

War gemeint als: Ein paar Jahrzente nichts neues, dann in den letzten 10 Jahren n paar Sachen. Seine Kohle macht Musicman nicht auf Grund seiner Innovationen, sondern wegen der Dauerbrenner. Ist ja nicht's verkehrtes dran.
Ansonsten trifft das meiste, was du gesagt hast auch auf Firmen wie Sandberg und Warwick zu. Warwick hat sogar eine vielfach größere Produktpalette als wohl so ziemlich jeder andere Basshersteller, vorallem jetzt, durch die Neuankündigungen. Darunter kommen dann zig andere Features, (die ich hier garnicht nennen will, weil man sich schon unwohl fühlt, wenn man in dem Umfeld allein über diese Firma redet oder - gott bewahre - gar schwärmt)
Ich sag nicht, dass Musicman da schlechter da steht - aber ich finds immernoch nicht weltbewegend. Es ist cool, dass sie sich trauen neue Sachen zu probieren und so Weiterentwicklungen vorantreiben, aber das machen auch andere Hersteller, nur wird's da (egal wie sinnhaft oder nicht - z.b. andere Tunings, twisted Neck, blabla) meist einfach nicht zur Kenntnis genommen oder eben abgetan, weils kein vermeindlicher Big-Player ist.

Das Produkt erlaubt die Tonabnehmer anders zu verschalten - soweit nichts neues. Das beeindruckende dahinter ist die Technik, das "Wie?" und die sich daraus ergebende RIESIGE Anzahl an Möglichkeiten.
Ansonsten kann ich "nur" Tonabnehmer verschalten. Ist halt jetzt leichter - von den "fast 9 Millionen" Optionen werden die meisten unbrauchbar sein und viele sich nicht wirklich unterscheiden. Klar kann man mir jetzt Miesepetrigkeit vorwerfen, aber da hat keiner das Rad neu erfunden, sondern nur die Zugänglichkeit enorm erhöht. Bei einem Praxiswert der mir erstmal nicht unheimlich hoch vorkommt.

Hier in nem anderen Thread hab ich zum ersten mal von dieser Eyb (? richtig?) Bridge gehört, die einem gefretteten Bass das fretless singen beibringt. Das fand ich z.b. viel cooler.

Ahja, zum Namen "Gamechanger" - der ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu sehen. Wortwitz. Trotzdem impliziert er auch eine grundlegende Veränderung. Und das finde ich in dem Zusammenhang... übertrieben. Irgendwann hat man dann halt Tonabnehmerspulen von der Bridge bis zum Halsanfang und kann aus 200Mrd Kombinationen wählen. Ich nehm dann trotzdem den Bass, bei dem ich entweder garkeine, oder eine handvoll Möglichkeiten hab, die mir auch alle gefallen und Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr spannend, dass ich ganz ohne Lötkolben die Pickups in unzähligen Varianten verschalten kann. Gut zu hören ist in den Demos, dass sogar die Rehenfolge der Verschaltung einen Unterschied machen kann. Geiles Konzept!!! Ob man letztlich alle Möglichkeiten auslotet, steht auf einem anderen Blatt. Und der Z-Switch ist wirklich unübersichtlich. Fürs Studio aber hilfreich.

Ich verstehe gar nicht, warum über sowas gemeckert werden muss. Wer die Möglichkeiten nicht braucht, sich von ihnen überfordert fühlt oder lieber klingt wie jeder andere, der muss das Teil nicht kaufen und braucht hier auch nicht zu meckern...
 
Wird vermutlich genauso begackert wie diese Robot-Paulas ...man findets faszinierend, doll gemacht ... spielt dran rum ...und kauft dann doch ne Standard /Custom oder Goldtop...
 
Zitat:Original erstellt von: Boebl
War gemeint als: Ein paar Jahrzente nichts neues, dann in den letzten 10 Jahren n paar Sachen. Seine Kohle macht Musicman nicht auf Grund seiner Innovationen, sondern wegen der Dauerbrenner. Ist ja nicht's verkehrtes dran.
Ein paar Jahrzehnte - das klingt nach wieviel? 20 Jahre, nein, das sind nur zwei Jahrzehnte. Also mehr als 20 Jahre, mindestens 30, oder? ErnieBall MusicMan haben anno 09 das 25jährige gefeiert. Ein bissl überlegen solltest du schon, bevor du so locker über die Jahrzehnte springst. Nichts neues - den Bass neu erfunden haben sie nicht. Aber allein die Tonabnehmerverschaltung beim Sterling und SR5 ist schon genial - ohne Lautstärkesprung zwischen parallel und seriell und der einzelnen Spule wechseln zu können, das gibts nicht oft denke ich. Den Bongo haben die Kollegen ja schon genannt, ein derart polarisierendes Design...
 
Ich finde auch so Einiges sehr Interessant, was MM im Zeitablauf gebaut hat.
Bongo - klasse ... leider zwei Batterien drin
Big Al ... klingt fett ... leider sieht er shyce aus
Reflex ... in weiß .... geil
StingRay ... ohne Worte
Sterling ... mit Piezo der besste MM für mich überhaupt ... heute würde ich vielleicht noch nen Hals PU dazu wählen
... die Gitarren klingen auch ganz gut ... ne Paula hat trotzdem mehr Charakter

Sterling by Musicman ... das war wirklich die einzige richtige Blödheit.
Da ist den Betrügern mit leichten Formulierungsschwächen bei der Anzeigengestaltung wieder Tür und Tor geöffnet worden, beim Gebrauchtverkauf. Ist ohnehin verwirrend und unnötig, wenn ich ein Modell Sterling gut am Markt etabliert habe, dann unter diesem Modellnahmen noch ne "Billig"Serie laufen zu lassen. Schwachsinn!
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Boebl
War gemeint als: Ein paar Jahrzente nichts neues, dann in den letzten 10 Jahren n paar Sachen. Seine Kohle macht Musicman nicht auf Grund seiner Innovationen, sondern wegen der Dauerbrenner. Ist ja nicht's verkehrtes dran.
Ein paar Jahrzehnte - das klingt nach wieviel? 20 Jahre, nein, das sind nur zwei Jahrzehnte. Also mehr als 20 Jahre, mindestens 30, oder? ErnieBall MusicMan haben anno 09 das 25jährige gefeiert. Ein bissl überlegen solltest du schon, bevor du so locker über die Jahrzehnte springst. Nichts neues - den Bass neu erfunden haben sie nicht. Aber allein die Tonabnehmerverschaltung beim Sterling und SR5 ist schon genial - ohne Lautstärkesprung zwischen parallel und seriell und der einzelnen Spule wechseln zu können, das gibts nicht oft denke ich. Den Bongo haben die Kollegen ja schon genannt, ein derart polarisierendes Design...

Klar war das übertrieben. Das war sogar Polemik. Anders geht's ja fast kaum noch. Woran ich mich aufhänge ist die Behauptung (Vorsicht, diese Aussage hat so keiner formuliert und ich überspitze sie bewusst!)
"WOW! NEUER GENIESTREICH VON MUSICMAN! GAME-CHANGE VOM FEINSTEN! ... Aber wen wunderts? Sind eh die einzigen, die heutzutage noch innovativ sind"

Ich find alles was MM macht schön und gut und recht. Mir gefallen die meisten Bässe. Aber auch wenn ich jetzt deine Behauptungen aufnehme, dann seh ich einen Konzern der beständig an der Qualität seiner Produkte gearbeitet hat und deswegen seit Jahrzehnten (mir egal wievielen, trotz nachdenken) an der Position steht, wo er gerade ist. Die Teile sind nicht billig, aber ihr Geld wert und werden ständig verbessert.
Aber ehrlich gesagt... das erwarte ich von jedem Unternehmen, vorallem von denen die ganz oben stehen und dort bleiben wollen.

Und nochmal im Klartext - ich red hier die "Innovationen" nicht klein.
Sowas gab's vorher nicht, vermutlich ist nichtmal wer auf die Idee gekommen - und ich möchte wetten die Konstruktion ist höchst raffiniert.
Aber genau so gut darf ja wohl angebracht werden, dass das jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss ist - und meiner persönlichen Meinung nach glaube ich nichtmal, dass sich daraus allzuviel entwickeln wird.
Dafür ist das Musikbusiness zu traditionsorientiert und der Gamechanger einfach nicht herausragend genug, das alles umzuschmeißen - weil, auch wenn Warrior da zuckt - es ist NUR eine andere Verschaltung der Tonabnehmer.
Es gab doch auch diesen freiverschiebbaren Pickup (für Gitarren?) um so alle nur erdenklichen Sounds aus dem Ding zu holen, genau so wie Instrumente mit zig Tonabnehmer Spulen die man tatsächlich alle kreuz und quer verschalten konnte - nur eben nicht so bequem wie das jetzt mit dem Gamechanger geht.
Aber wäre sowas nötig gewesen, hätten ja auch genau die erwähnten Techniken schon lange Einzug in unseren Bass-Alltag gefunden, sind aber Exoten geblieben.
Ich kann eben trotzdem nur bestimmte Sounds immitieren - das mag für die paar Alltagsdudelei Studio-Musiker ja super sein, aber die meisten Bassisten schätzen einen Sound doch wegen dessen besonderem Charakter - und ich denke davon wird dieser Bass sehr wenig haben. Ich persönlich würde lieber 2-3 Bässe zu Aufnahmen mitschleppen um jedesmal genau den Sound zu haben den ich will, als einen, der jedesmal fast so klingt wie die 3. Und dann muss ich das auf den Aufnahmen auch noch immer wieder "merken".

Wenn Nutzen, dann eher in einer Gala-Band mit der ich Abendfüllend und ohne viel Schnickschnack zig Stilrichtungen abdecken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TitusBassberg



Ich verstehe gar nicht, warum über sowas gemeckert werden muss. Wer die Möglichkeiten nicht braucht, sich von ihnen überfordert fühlt oder lieber klingt wie jeder andere, der muss das Teil nicht kaufen und braucht hier auch nicht zu meckern...

word!
 
Zitat:Original erstellt von: Boebl


Aber wäre sowas nötig gewesen, hätten ja auch genau die erwähnten Techniken schon lange Einzug in unseren Bass-Alltag gefunden, sind aber Exoten geblieben.
A Mist, wo war gleich mein Kontrabass

Zitat:Original erstellt von: Boebl


Ich kann eben trotzdem nur bestimmte Sounds immitieren -
Gerade nicht. Das ist kein Modellingeffekt um das Ding zu einem Preci oder Thunderbird zu machen. Du bist frei darin ,wie Du die einzelnen Teile Deiner Pus verschaltest. Das gab es so noch nie. Sag mal wo, Sherlock...

Zitat:Original erstellt von: Boebl


das mag für die paar Alltagsdudelei Studio-Musiker ja super sein, aber die meisten Bassisten schätzen einen Sound doch wegen dessen besonderem Charakter - und ich denke davon wird dieser Bass sehr wenig haben.

Klar. So wenig wie der Stingray, der Bongo oder der Big Al? Gerade solche BEhauptungen klingen für mich lächerlich. Sogar Leute wie Bauschi gestehen dem Bongo aber auch dem Big Al eigenständige Charaktersounds zu. MM ist dafür sogar bekannt.

Zitat:Original erstellt von: Boebl


Ich persönlich würde lieber 2-3 Bässe zu Aufnahmen mitschleppen um jedesmal genau den Sound zu haben den ich will, als einen, der jedesmal fast so klingt wie die 3. Und dann muss ich das auf den Aufnahmen auch noch immer wieder "merken".

Na dann mach das doch. Wenn Du wüsstest, was alles mit einem Stingray eingespielt ist, würdest Du Dich sicher wundern. Weshalb Du hier rumnörgeln musst versteht trotzdem keiner...
 
ja, das rechne ich auch musicman hoch an. die machen noch was und trauen sich auch was neues rauszubringen!
aber was mich interessiert ist wieviel sowas kosten wird. sicherlich wird das nicht billig werden. der bass wird mindestens in die preislichen regionen eines BFR fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Boebl
Klar war das übertrieben. Das war sogar Polemik. Anders geht's ja fast kaum noch.
Wie kommst du auf diese Idee? Für wen hältst du uns bzw. mich?
Welche Behauptungen habe ich aufgestellt? Ich behaupte hier nicht einfach was, was nicht nachvollziehbar ist.
Du stellst dich deinerseits hier eher als Dampfplauderer dar.
 

Mann Mann, das ist ja zum Teil schon wieder Popcorn-Würdige Diskussion hier... [;-)]

Die gute Nachricht, finde ich, ist doch, daß das teil die soundrelevanten Elemente vom Pickup bis zur Buchse NICHT ersetzt oder irgenetwas zusätlich digitlisiert oder den Ton an Sich elektonisch verbiegt, sondern nur die Verschaltung speichert.

Und zum Nutzen des ganzen:
Hat man seine handvoll geile Kombinationen gefunden, legt man sich die halt auf den 5fach Switch und gut is'! Auf der Bühne hat man dann die Schnickschnackfreie Bedienung, der Bass sieht ganz klassich und nicht wie'n 80er-Jahre-Synthie aus.

Zu Hause kann dann gefrickelt werden und bei Gefallen übernimmt man die neu gefundenen Kombinationen.
Geil finde ich,daß ich nach belieben die EINZELNEN Spulen der PUs frei verschlten kann, ohne den Lötkolben zu bemühen. Bei meinem SR 5 HH wünsche ich mir schon lange so etwas!
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: Boebl


das mag für die paar Alltagsdudelei Studio-Musiker ja super sein, aber die meisten Bassisten schätzen einen Sound doch wegen dessen besonderem Charakter - und ich denke davon wird dieser Bass sehr wenig haben.

Klar. So wenig wie der Stingray, der Bongo oder der Big Al? Gerade solche BEhauptungen klingen für mich lächerlich. Sogar Leute wie Bauschi gestehen dem Bongo aber auch dem Big Al eigenständige Charaktersounds zu. MM ist dafür sogar bekannt.

Ich sag doch kein Wort gegen MM Bässe oder ihren Charakter, da hast du wohl extrapoliert - und genau so wenig behaupte ich, dass das Ding nicht anders klingen kann, als andere Bässe. Wird es sogar ziemlich sicher - aber im Endeffekt begegnet man immer nur einer handvoll Wunschsounds. Sei's der eines 70s J-Basses, eines Stingrays, oder sonstwas - und ich möchte Wetten, die meisten werden sich hinstellen und sagen. "Ey, wenn ich so verschalte, dann klingt er GENAU wie XY - damit kann ich also Musikrichtung BLALBA total gut spielen", und genau das wird eben nicht so funktionieren, weil der Bass DIESE Sounds nur immitieren wird. Entweder die Coils klingen nie nach nem Stingray Pickup, oder gesplittet niemals nach nem Jazz-Pickup. Das und NICHTS anderes behaupte ich. Vielleicht ist auch grad mal keine Spule genau da, wo ich jetzt meinen persönlichen Sweet-Spot im Sound hab.

Dass man dann die Spulen zueinander unterschiedlich verschalten kann - ja, noch zwanzigtausend mal, das war in dieser EINFACHHEIT noch nie gegeben. Aber Splitbare Pickups, Serielle und Parallelschaltungen sind trotzdem im Bassbau doch nichts neues. Das Ding erfindet keine neuen Sounds, sondern macht nur die vielen Möglichkeiten leichter zugänglich.
So ist der Gamechanger bestimmt der vielseitigste Bass den es gibt.
Aber wenn ich sage, ich zweifle daran, dass er sich durchsetzen wird oder dazu überhaupt in der Lage ist - aus den von mir genannten Gründen - dann seh ich darin trotzdem keinen Fehler, denn eben genau:
Zitat:
A Mist, wo war gleich mein Kontrabass
Hat hiermit überhaupt nichts zutun - die von mir erwähnten "Exoten" haben ähnliches Bewirkt wie der Gamechanger jetzt, komplizierter und wohlmöglich auch weniger gut/ausgereift. Aber sogar Leute wie Bootsy hatten doch diesen Bass mit der Mörderschaltung, nur nachgemacht haben es ihm trotzdem nicht viele - und jetzt hab ich eine nicht nachvollziehbare Behauptung, wenn ich sage: Wenn das alles so toll ist, wieso spielt nicht jeder oder zumindest jeder hier schon so einen Bass mit dem Maximum an möglichen Bass-Sounds? Vielleicht weil man... das garnicht unbedingt braucht?

Ich bin hier der Dampfplauderer, wenn ich in eine Götzenverehrung reinstolpere und sag "so geil ist das garnicht" ?
Wenn man meinen Standpunkt nicht nachvollziehen kann, dann liegt das in dem Fall daran, dass man das nicht will - darum komm ich auch dazu zu behaupten es geht nicht ohne Polemik.
Ich meckere ja auch nicht, ich find die Entwicklung gut streite ihr Potential aber an. Das ist ja wohl mein gutes Recht - genau so, wie Anschuldigungen oder Missverständnisse in unserem friedlichen Meinungsaustausch auszuräumen - deswegen antworte ich hier auch nur immer wieder.
Ich will hier doch keinen überzeugen den Bass nicht gut zu finden, ich find ihn selbst interessant - aber wieso wird jeder markenbezogene Thread sofort zu einer kompromisslosen Lobhuldigung des jeweiligen Herstellers? Die Sachlichkeit leidet darunter einfach.

Mich würd hier eigentlich echtmal eher interessieren, ob jemand genauere Infos hat oder bzw erklären kann, wie das jetzt technisch umgesetzt ist. Nicht jedes elektrotechnische Detail, sondern so Grob der Mechanismus - da steig ich nämlich nicht durch.
 
Zitat:Original erstellt von: Boebl
Ich bin hier der Dampfplauderer, wenn ich in eine Götzenverehrung reinstolpere und sag "so geil ist das garnicht" ?
Nein, weil du dir Sachen einbildest, die de facto nicht da sind. Der Threadersteller ist offenbar begeistert, aber er verehrt keine Götzen.
Zitat:
Wenn man meinen Standpunkt nicht nachvollziehen kann, dann liegt das in dem Fall daran, dass man das nicht will
Du willst mich also beleidigen?

Zitat: Die Sachlichkeit leidet darunter einfach.
Das sagt der Richtige. Du trägst deinen Standpunkt oder das was du dafür hältst mit Polemik vor und verteidigst deine Polemik auch noch...

...weisst was, ich mag nicht mehr! Gehe hin in Frieden und glaub weiter an dich.
 
Manchmal denk ich echt, ich bin im falschen Film. Aber hast wohl recht, irgendwer hat hier die Argumente des anderen nicht verstanden.Vermutlich war ich das. Dabei hast du dir doch so viel Mühe geben! Mist :-(
Viel Spaß noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Wic

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5
Und zum Nutzen des ganzen:
Hat man seine handvoll geile Kombinationen gefunden, legt man sich die halt auf den 5fach Switch und gut is'!
lowfreqMM5 hat´s verstanden!
...daß mich der 5-Weg-Schalter einer Strat nicht überfordert. Stehe da ganz in der Tradition von einigen Millionen Gitarristen.
.. na ja, gibt ja auch Bässe damit, z.B. meinen...[;-)]
 
Ich bin angesichts dieser Innovation von EB auch hin- und hergerissen zwischen Anerkennung für deren Bemühungen um neue Wege und dem praktischen Nutzen solcher Entwicklungen. Es kommt unserer Experimentierfreude entgegen, dennoch sehe ich es ebenso wie Sum in seinem Beitrag und muss dabei an den Umbau meines ersten Sting Ray Ende der 70iger denken, als ich meinte, dass man doch aus den zwei Spulen eines Humbuckers mehr herausholen könnte. Ich hatte dann zwei Minischalter und einige Sounds, die alle ganz gut waren, konnte mich aber dann nicht mehr entscheiden und war zum Schluss froh, als ich alles wieder rückgängig gemacht hatte und den originalen Sting Ray Sound eindeutig ausmachen konnte. Was ich damit sagen will: Wir bewerten möglicherweise die Authentizität eines Instruments höher als die Vielfalt oder gar Beliebigkeit der Sounds.
Gruß Wolle
 
Es gilt immer das Motto: 'Was beliebt, ist auch erlaubt!' (Wilhelm Busch)
Warum immer diese doktrinären Diskussionen? Wenn die Teile irgendwie antestbar in D/A/CH auftauchen, probiert man's und übelegt dann, ob man's braucht oder nutzen kann.
Wie bei jedem Instrument!
Freut Euch, daß Big Poppa die Tradition mit der Classic Serie hoch hält und gleichzeitig versucht, Innovativ aus den Grundzutaten Holz, Kupfer und Stahldraht das Optimum an Flexibiltät zu holen.
Ich finde blindes Hochjubeln genau so doof wie immer diese 'Oh Gottogott' - Beiräge, die aufkommen, wenn mal einer was anderes versucht.
Ob's was taugt,werden wir sehen, wenn die Teile für uns anfassbar sind.
 
Warum dieses strenge dagegen-wettern?
In der Hinsicht sind Gitarristen oft wesentlich entspannter; die Mädels und Jungs haben da wesentlich öfter mal spezielleres Schaltungs-Klimbim an ihren Geigen.
So what?

Ich finde das ist eine sehr schlaue Weiterentwicklung, Blade und Tyler Guitars haben sich Anang 90er an ähnlichen Schaltungen versucht - Blade an Gitarren, aber ohne Speichermöglichkeit, Tyler mit Speicher, aber halben Mischpult am auch nur limitiert hergestellten Bass.
Musicman hat diese Ideen aufgegriffen und konsequent zu Ende gedacht.

Ich finde es, obwohl ich in Sachen Technik im Instrument ein recht traditioneller Basser bin, echt cool. MusicMan bewegen sich, probieren aus aber imo ohne nie die Praxistauglichkeit aus dem Auge zu verlieren - find ich gut[:-)].
 

Zurück
Oben Unten