Ganz dringend

El Maestro

El Maestro

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß200
Leute Leute Leute,
ich brauch ganz dringend Hilfe.
Ich muss bis morgen einen kompletten Song von Klavier in Bass umschreiben.
Der Song hat 3 ### was meinen Kenntnissen nach heißt dass der Song 3 Halbtonschritte höher gespielt wird.(Nich hauen wenns falsch ist).
Auf jeden Fall wollte ich fragen ob ich den Bass einfach höher stimmen kann und dann die Noten ganz normal abschreibe, oder ob ich den ganzen Song so umschreiben muss.

Ach übrigens: Ich schreibe um auf Tabs und das Lied ist für unser Schulmusical.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg Jan
 
Guten Tach und herzlich willkommen.
Drei Kreuze bedeuten daß die drei Töne c, f und g um einen Halbton erhöht werden. Alles andere bleibt. Wenn´s keine weiteren Vorzeichen oder Auflösungszeichen im Stück gibt hast du es alo mit den Tönen von A-Dur bzw. Fis-moll zu tun.
 
Also die Kreuzchen stehen vor jeder Zeile.
Bis jetzt konnte ich noch alle Noten aus einem anderen Tab mit 3 Kreuzchen herleiten.
Allerdings stehen die Töne die ich jetzt brauche nicht mehr in dem Tab drinne.
Gibts es vielleicht irgendwelche bekannten Stücke die komplett mit 3 Kreuzchen gespielt werden???
Aus denen könnte ich ja dann die Noten einfach rauslesen, solange sie mit denen in meinem Lied übereinstimmen.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu kompliziert geworden.

Mfg Jan
 
Also das Lied hat auch einen Bassschlüssel...
Gott sei dank.
Und ich will es wie du schon sagtest in Tabs umschreiben, also praktisch die Positionen aufm Griffbrett.
Nach so ner Grifftabelle habe ich auch schon gesucht, allerdings noch nichts gefunden. Ich glaube n Link würde helfen.
Danke im Vorraus.

Der Jan
 
Hier ist eine Tabelle, die dir zeigt, wo die Töne auf deinem Griffbrett zu finden sind. Du wirst bemerken, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, einen Ton zu spielen und müsstest dann halt sehen, dass du dein Tab so schreibst, dass du möglichst wenig Verrenkungen machen musst, um das Stück zu spielen. Aber mach erstmal, wenn's unbequem wird, wirst du es merken und dann auf deine Ansprüche abstimmen.
 
Perfekt.
Genau das habe ich doch gesucht.
Schönen Dank an euch.
Werde mich dann jetzt dem weiteren Umschreiben widmen.

Mfg Der Jan
 
Bombenleger, den hab ich nicht vergessen, das war purer Sadismus.. [:D] Mit anderen Worten: Ups.. [(8D]
 
Genau! Hmm, ich könnte eigentlich mal wieder Bassunterricht für Anfänger geben. "Wie, du kannst das nicht spielen? So schwer ist "Portrait of Tracy" nun auch wieder nicht!" :-))
 

Zurück
Oben Unten