Ganze Band gemeinsam aufnehmen

cms

cms

Member
Beiträge
59
Ort
München, DE
Bassix
ß60
Hallo,

meine Band und ich, wir wollen zwei Dinge:
1. Ganz basal (notfalls auch einfach mit einem Mikro im Raum) mal unsere Songs aufnehmen, um sie mal hören zu können, ohne dass wir dabei spielen. Das hat besonders den Zweck, dass bspw. der Schlagzeuger einen ganz anderen Klang hört, wenn er spielt, als ich z.B.
Frage: Wie kann man da mit einfachen Mitteln das bestmögliche rausholen?
2. Wollen wir dann über kurz oder lang endlich mal was qualitativ brauchbares aufnehmen. Dabei wäre es uns wichtig live aufzunehmen, also zumindest die Instrumente gemeinsam, und den Gesang evtl. nachträglich. Was kommt für sowas (ganz grunsätzlich) für Equipment in Frage? Ist es unbedingt nötig, das direkt am PC zu machen, mit entsprechender Soundkarte mit mehreren Eingängen, oder gibts auch altes Analog-equipment, das für solche zwecke taugt und evtl. günstig zu bekommen (oder entleihen) ist?

Die Frage zielt jetzt erstmal wirklich nur auf grundsätzliche Möglichkeiten ab, nicht auf irgendwelche Produktbezeichnungen.


Vielen Dank Euch.


Grüße,
cms

PS: Noch was: Wie gut oder schlecht ist es, Gitarren und Bass einfach über die Line-Outs aufzunehmen anstatt mit Mikros?
 
Danke für die Ausführungen.

Also uns steht bisher Grundsätzlich einiges zur Verfügung: Unser Drummer hätte ein E-Drumset (wobei ich aber glaube, dass wir das nur sehr ungern verwenden würden, aber das müsste ich abklären), zwei relativ einfache Gesangsmikros und wir können vermutlich noch was benutzen, wovon ich nicht viel Ahnung hab. Ich meine eine spezielle Soundkarte, vor der ein Gerät hängt, in das mehrere Kanäle gehen, die dann im PC auch getrennt aufgenommen werden. Das größte Problem sind eigentlich die Mikros. Mal ganz naiv gefragt: Was ist zu erwarten, wenn wir einfach 4 Gesangsmikros ans Schlagzeug Montieren (sagen wir 2 überhängend und je eins bei Snare und Bassedrum).

Um nur zu hören wie wir zusammenspielen, hatten wir an einen Laptop mit einem Mikrofon gedacht. Der haken ist nur folgender: Wir hatten das schonmal gemacht; dabei hat sich aber ein komischer Effekt gezeigt: Es gab immer so einen, ich nenns mal, Wellenförmigen Klang über allem, ein lauter und leiser, dumpfer und weniger dumpf Werden. Wie lässt sich sowas verhindern?
 
Damals nicht, hatten keins zur Verfügung. Jetzt werden wirs mal mit einem (billigen) Shure Mikro zum abnehmen von Gitarrenamps probieren, das unser Gitarrist inzwischen hat.
 
Wir nehmen dazu ein Minidiscgerät mit Mikrofon. Die Qualität ist gut, und nur um mal zu hören reichts. Für höhere Ansprüche gehts nicht (Demo Aufnahem etc.) Einfach einb paar Probeaufnahmen machen im Raum, um den geeigneten Platz für`s Mikro zu finden. Also Tip: weit weg vom Drummer..;-))
 
Wir benutzen zu den Aufnahmen in Proberaum einfach einen PC, das Programm Audacity (kostenlos!!!) und ein 10€ Mikro, das mitten im Raum (ok, etwas näher an der Gesangsbox :-)) von der Decke hängt. Funktioniert erstaunlich gut. Jeder hört sich auf der Aufnahme wunderbar.
 
Zitat:Original erstellt von: froggy2k

Wir benutzen zu den Aufnahmen in Proberaum einfach einen PC, das Programm Audacity (kostenlos!!!) und ein 10€ Mikro, das mitten im Raum (ok, etwas näher an der Gesangsbox :-)) von der Decke hängt. Funktioniert erstaunlich gut. Jeder hört sich auf der Aufnahme wunderbar.

Das ist genau das, was wir beim letzten mal gemacht haben, aber da hatten wir halt dieses "Lauter-Leiser-Werden". Aber ich denke, wir sollten einfach mal schaun, wie's mit dem anderen Mikro wird.
 
ein nicht unwesentlicher punkt ist, wieviel ihr ausgeben wollte.

wenn ihr echt nur ein mikro in den raum hängt und damit aufnehmen wollt, geht natürlich die minidisk version. kann man auch hinterher per line in auf den computer spielen und per sequenzer bearbeiten.

wie das endergebnis aussieht hängt stark von der musik und der lautstärke, in der sie gespielt wird ab, vom raum, der positionierung des mikros bzw. der instrumente usw.

was gerne untergeht ist beispielsweise das bassdrum. sollte man schon beinahe separat aufnehmen.
 
Das ist ja nichts, was veröffentlicht werden soll.

Zum herzeigen wollen wir eben dann wie beschrieben, versuchen mit den Mitteln die uns zur Verfügung stehen möglichst viel rauszuholen, ohne uns noch großartig Zeug kaufen zu müssen. Am sympathischsten erscheint es mir da im Moment, mit 4 Gesangsmikros das Schlagzeug einigermaßen abzunehmen und Bass und Gitarren entweder über Line out oder auch mit Mikros aufzunehmen. Die Frage ist halt, was dann rauskommt, aber das bin ich auch bereit einfach zu testen.
 
Also wir haben einfach ein olles Stereo-Mikro (was es früher zu irgend ner Stereoanlage dazugab) in die Mitte des Raumes gehängt und haben einen kleinen MD-Recorder dran. Die Qualität ist für die einfache Selbstkontrolle ganz machbar - und für Mehr solls auch gar nicht sein.
Studioaufnahmen werden im Studio gemacht.
 
1a Zustimmung an JimmyZee

machen das ja auch so, und zur Selbstkontrolle reicht das. Ist sicherlich nicht Studiotauglich, aber brauchbar.
 
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Also wir haben einfach ein olles Stereo-Mikro (was es früher zu irgend ner Stereoanlage dazugab) in die Mitte des Raumes gehängt und haben einen kleinen MD-Recorder dran. Die Qualität ist für die einfache Selbstkontrolle ganz machbar - und für Mehr solls auch gar nicht sein.
Studioaufnahmen werden im Studio gemacht.

Wenn ihr ein E-Drumkit zur Verfügung habt, dann nutzt es doch?
Ihr werdet damit auf jeden Fall wesentlich bessere Ergebnisse erzielen, als mit einem echten. Den ein authentisches Drumset abzunehmen ist nicht gerade leicht.

MiniDisc-Player ist super, wenn ihr einen habt. Wir haben unsre letzte CD auf der Straßentournee durch Frankreich auf der Straße mit so nem Ding und nem Stereomikro aufgenommen (Kontrabass, Gitarre, Saxophon/Klarinette) und dann auf dem Laptop gemischt und gemastert. Sehr gutes Ergebnis hatten wir.

Das anschwellen und leiser werden, dumpf sein könnte daher kommen, dass der Eingangspegel zu hoch ist! Schaut da mal drauf.
 

Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Das mit dem automatischen lauter-leiser-werden werd ich mal beachten, wenn wir wieder im Probenraum sind. Vielen Dank für die hinweise!

Was das E-Drumset angeht, hab ich a) ein ungutes Gefühl, weil ich so ein "Echtheits"-Fetischist bin, aber da könnte ich shocn mal über meinen Schatten springen. Aber b) glaube ich gibt es da ein Problem (wobei ich eigentlich keine Ahnung davon hab, das ist jetzt eine reine vermutung): Wir haben viele Flächige Teile in unseren SOngs, bei denen gerne auch mal mit Wattebäuschchenklöppeln (wie heißen die dinger? :D) das Becken von leise nach laut "getrieben" wird. Ist verständlich was ich meine? Man hört dann praktisch nicht die einzlnen schläge raus, sondern der klang des beckens ist gleichmäßig und steigert sich, bis es sich "überschlägt" (in der Theorie zumindest). Wie ist das aber bei einem E-Drumset? Da wird doch beim schlag aufs "Becken" ein bestimmtes file abgespielt (in der Lautstärke dem Schlag angepasst), oder täusche ich mich da?
Und das Problem beim Live aufnehmen, wäre da, dass man natürlich irgendwas braucht, worüber das Schlagzeug auch für alle hörbar ist.

Ich werd das alles mal mit meinen Bandkollege durchsprechen.

Danke euch nochmal!
 
Also wir nehmen da einen kleinen Zoom H4 Digitalrecorder - der hat ein echt gutes eingebautes Stereomikrofon, für Proberaummitschnitte für die Bnad oder Live-Mitschnitte reichder vollkommen, zusätzlich hat er auch noch zwei Mikrofoneingänge, man kann mehrere Spuren aufnehmen (aber halt immer nur zwei auf einmal), man könnte sogar Bass oder Gitarre direkt anstecken (hat Amp-Simulationen und Effekte inkludiert - obwohl, bei Gitarre klingt ein mikrofonierter Amp natürlich besser), und für ganz ernsthafte Demo-Aufnahmen kann man den H4 auch als USB-Recordinginterface am Computer verwenden; oder man hängt ihn einfach an die Ausgänge vom Mischpult (wo dann alle mikrofonierten Amps, Schlagzeug, Gesang drauf liegen sollten), und benutzt ihn als Stereorekorder.
 

Zurück
Oben Unten