Garage Band Hilfe

Sind bei Garage Band auch Ampsimulationen für Bass dabei, habe bislang nur welche für Gitarre gefunden.

Ja, der Gain ist fast aus.
Deine beiden anderen Vorschläge werde ich zuhause dann mal ausprobieren, danke schonmal :-)
Bildschirmfoto 2018-02-13 um 10.30.23.png Bildschirmfoto 2018-02-13 um 10.31.40.png Bildschirmfoto 2018-02-13 um 10.31.50.png
 
Das sieht nach einer neueren Version aus, als ich sie benutze, muss ich wohl mal updaten :-)
Aktuell ist die Version 10.2.0 (bei mir zumindest :D). Kürzlich sind diverse neue "Drummer" dazugekommen.

OT:
Seit ich GB entdeckt habe (und eine andere, umfangreiche Metronom-App für's Apfelfon), ist mein Zoom B3 seinen letzten Job als Drumcomputer jetzt auch los (GB läuft ja auch auf dem Fon). Werde wohl mal die Filter und Synthesizer genauer unter die Lupe nehmen, ob da was für mich taugt und es sonst in Rente schicken...:kaffee:
 
Ah, sehr schön, jemand der das Programm intensiv benutzt :D

Werd mal schauen, mir die neue Version zu organisieren und das ganze nochmal zu probieren, vielen Dank schon mal an alle :D
 
Mein Tip, gerade als Anfänger beim Thema Recording wäre dem KISS Prinzip zu folgen: Keep it Stupid Simple. In deinem Fall solltest du absolut brauchbare Ergebnisse mit folgendem erzielen können:

1. Bass direkt ins Interface. Schlagwort hier ist Instrument Level, alternativ kannst du eine passive DI-Box oder halt das Glockenklang DI verwenden.
2. Vermeide VSTs und Plugins von Drittanbietern, das ist ein Riesen Zoo der wahrscheinlich mehr Verwirrung stiftet als hilft. Selbst Garageband hat eigentlich schon alles im Bauch was du fürs erste brauchst. Siehe z.B. die Screenshots von Basshenning, ansonsten brauchst du eigentlich nur noch die EQ Funktionen. Kompressor, Reverb & Co. können erst einmal warten bis du den Aufnahmeprozess beherschst.
3. Dir wird alles zu leise erscheinen, wiederstehe der Versuchung alles lauter zu drehen. Anstatt deinen Bass lauter zu machen, reduziere die Lautstärke der MP3-Spur. Dann gibt es kein/weniger Clipping. Wenn es lauter werden soll, mach das zuerst an deinen Monitoren oder Kopfhöhrern.
 
Aktuell ist die Version 10.2.0 (bei mir zumindest :D). Kürzlich sind diverse neue "Drummer" dazugekommen.

Hab mir nun diese Version von GB auch runtergeladen, gefällt mir definitiv auch besser wie die alte :D
Hört sich auch vom Sound her gar nicht mal so übel an, muss mich jedoch noch etwas damit beschäftigen, hatte leider wenig Zeit in der letzten Woche.
 
Mein Tip, gerade als Anfänger beim Thema Recording wäre dem KISS Prinzip zu folgen: Keep it Stupid Simple. In deinem Fall solltest du absolut brauchbare Ergebnisse mit folgendem erzielen können:

1. Bass direkt ins Interface. Schlagwort hier ist Instrument Level, alternativ kannst du eine passive DI-Box oder halt das Glockenklang DI verwenden.
2. Vermeide VSTs und Plugins von Drittanbietern, das ist ein Riesen Zoo der wahrscheinlich mehr Verwirrung stiftet als hilft. Selbst Garageband hat eigentlich schon alles im Bauch was du fürs erste brauchst. Siehe z.B. die Screenshots von Basshenning, ansonsten brauchst du eigentlich nur noch die EQ Funktionen. Kompressor, Reverb & Co. können erst einmal warten bis du den Aufnahmeprozess beherschst.
3. Dir wird alles zu leise erscheinen, wiederstehe der Versuchung alles lauter zu drehen. Anstatt deinen Bass lauter zu machen, reduziere die Lautstärke der MP3-Spur. Dann gibt es kein/weniger Clipping. Wenn es lauter werden soll, mach das zuerst an deinen Monitoren oder Kopfhöhrern.

Vielen Dank für diese Tipps, hört sich recht vernünftig an für den Anfang :-)
Werd mich dran halten ;-)
 
Hi Denix, ich spiele über ein Steinberg UR22 den Bass direkt in GB ein. Nach einigen Versuchen bevorzuge ich persönlich das "Hi-Fi-DI" (Channel EQ und Compressor ausschalten und später anpassen ggf.). Anfangs habe einen unbrauchbaren Kopfhörer benutzt, aber inzwischen durch ein Beyerdynamik DT770pro ersetzt. Das war für mich persönlich genau der richtige Schritt. Die ersten Aufnahmen fand ich erschreckend, denn wie schon bemerkt, jede Unsauberkeit im Bassspiel hört man :rolleyes:
Seit circa einem Monat nutzte ich jetzt auch das "Transponieren". Entweder habe ich es nicht gecheckt, aber diese Funktion transponiert nicht automatisch den Basslauf, wie bei den Apple-Loops. Also spiel ich die Bassfiguren nacheinander passend ein. Dabei fiel mir auf, das auch ein gleichmässiger Anschlag/Level für die Aufnahmen wichtig ist, damit es "RUND" klingt. Hat vielleicht was mit Dynamik zu tuen.
DAW´s wie GarageBand empfinde ich als eine tolle Bereicherung und das hilft mir auch, ein tieferes Verständnis für Musik zu entwickeln :great:
Meine GB-Tracks: https://soundcloud.com/tommy-eckel-692650724
Wünsche allen einen schönen Sonntag 8D
LG
Tommy
 

Gibt es eine Möglichkeit, eine Aufnahme statt mit Mausklick oder Leertaste mit einem Fußschalter zu stoppen?
 
In dem Fall hilft nur noch das Apfelgerät recht kräfig zu Boden zu werfen, aus mindesten 90cm höhe. Z.B. stupse ich meinen mit dem Headstock vom Schreibtisch wenn ich mit einem Take fertig bin. Hat den netten Nebeneffekt die Spinnenapp gleich ein Update bekommt.
 

Zurück
Oben Unten