[GAS Brainstorming] - Retro... Blues/Country/Motown

Dieses Thema im Forum "Welches Instrument? Erfahrungen?" wurde erstellt von rootbert, Mai 31, 2018.

1. rootbert

rootbert Vergretschter Tieftonzottel

Bassix:
    ß5,880
    Hallo Schwarm,

ich hab mal wieder GAS*. Leider (oder zum Glück) noch etwas undifferenziert. Für die Band (Hardrock/Southern-Rock/Cover) bin ich mittlerweile komplett aufgestellt... Preci und T-Bird. Das Duo wird dann auch für alle Metalsachen sehr geeignet sein.

Allerdings will ich mich bei Gelegenheit und zum Spaß ein wenig in Richtung Blues/Country/Motown orientieren... also etwas ruhiger und gesetzter für zwischendurch. Und dafür soll dann auch das stilistisch passende Sportgerät her, welches den Grundbestand ergänzt :D

Was würdet ihr da empfehlen?

Hollowbody wie zb. sowas:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Hoefner-Club-Bass-Ignition-Sunburst-HI-CB-SB/art-BAS0006198-000

oder eher ein zweiter Preci, der mit Flats bestückt wird?

Drei Kriterien wären wichtig:

- Viersaiter
    - kein Jazz-Bass
    - Sunburst wäre schön :D ich liebe diese Optik

Ansonsten bin ich für so ziemlich alles offen... Budget ist zwar prinzipiell vorhanden, aber da das ganze nur für zwischendurch und nebenbei sein soll, wollte ich da keine sehr großen Sprünge machen. Gebraucht oder neu ist mir Wurscht.

Gruß aus Hannover
    Martin

* - und das obwohl ich gestern erst einen neuen gebrauchten Bass aus der Post gefischt habe. Zum Glück hab ich keine Frau, die mich für solchen Unfug mit'm Schrubber vermöbelt. :crutch:

2. Chuck

Chuck Chorknabe em.

Bassix:
    ß433,013
    Precision mit flats.
    Ich hab seit fünf Jahren einen MiM Classic 50 in 2-tone-sunburst. Ich find ihn geil.

3. rootbert

Bassix:
    ß5,880
    Es ist echt nicht von der Hand zu weisen, dass ein Preci echt alles kann... ich tendiere auch stark dazu, da mir der Sound einfach so gut gefällt. Und die Auswahl ist unglaublich groß. Aber vielleicht gibt's ja Alternativen, die ich noch nicht bedacht habe :D

Iron Maiden und Chuck gefällt das.
  4. pitsieben

pitsieben Bass 'n' Drums

Bassix:
    ß110,442
    Jepp.
    Man braucht zwei:
    Einen 60's mit Flats und einen 70's mit Rounds.

5. Chuck

Chuck Chorknabe em.

Bassix:
    ß433,013
    Wenn du dich da mal nicht täuschst...:D

Stampy gefällt das.
  6. rootbert

Bassix:
    ß5,880
  7. Chuck

Chuck Chorknabe em.

Bassix:
    ß433,013
    Du hattest Motown geschrieben. Da ist die ein oder andere Bassfigur alles andere als ruhig und gesetzt.

BTW - Bei Alabama und Truck Stop findest du (auch) einen MusicMan StingRayBass.

Ray Mahogany gefällt das.
  8. pitsieben

pitsieben Bass 'n' Drums

Bassix:
    ß110,442
    Als die rausgekommen sind - so vor vier, fünf Jahren - waren die Dinger meine Standardempfehlung für günstige Kopien.
    Da waren tolle Dinger darunter...zumindest für das Geld. Sogar die PU's und die Hardware waren brauchbar.
    Weiß nicht, ob das aktuell noch so ist.

Bei hochwertigen Kopien bleiben die von Tokai, Ibanez und vor allem FGN das Maß der Dinge.

Chuck gefällt das.
  9. deeptone

deeptone Well-Known Member

Bassix:
    ß64,676
    Preci und Flats

Selber spiele ich einen Fender JV auf dem Chromes aufgezogen sind.

Mit der richtigen Amp/Boxenkombination für mich das Mass der Dinge.

Allerdings würde ich dir tatsächlich keinen neueren Preci empfehlen, sei es nun ein Fender, Squier oder sonstwas.
    Ich meine festgestellt zu haben das ältere Bässe glockenhafter, lockerer klingen was mir persönlich einfach besser passt.
    Neuere klingen sehr häufig irgendwie trockener und das passt zumindest für mich nicht so sehr gut.

Hier hört man das recht gut heraus (Post 653).

https://www.bassic.de/threads/preci-as-preci-can-be.14848734/page-33

Aber natürlich ist das immer Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet: Mai 31, 2018
  10. energy

energy Altholz & Glühkolben!

Bassix:
    ß22,154
    Das ist Preci-Heimatland.
    Ja. Mit das authentischste, was Fender außerhalb des CS zu bieten hat. Gerne auch in Fiesta Red.

11. Majbass

Majbass Well-Known Member

Bassix:
    ß7,851
    Ich würde auch einen Preci empfehlen. Vielleicht mit White Nylon Strings?

Ich habe mittlerweile einen 76er Ibanez Precision ergattern können. Die gehen (noch) für gute Preise her und sind meist in Sunburst (meiner ist leider schwarz, was zwar seltener ist, aber auch ich liebe Sunburst).

12. rootbert

Bassix:
    ß5,880
    pitsieben gefällt das.
  13. pitsieben

pitsieben Bass 'n' Drums

Bassix:
    ß110,442
    Kann man machen...wenn der es nicht ist, verlierst du höchstens 'n Fuffi.
    Wobei...diese Icon-Serie mit den haarsträubenden Agings legt echt noch mal ne Schippe drauf und ist nicht viel teuerer.

14. rootbert

Bassix:
    ß5,880
    Inwiefern legt die ne Schippe drauf?

15. Matthias

Matthias Thunderbird-Liebhaber

Bassix:
    ß5,889
    meiner Meinung nach ist ein Thunderbird soundmäßig auch super im Blues(-rock) aufgestellt.
    nur der Hals-Tonabnehmer, dafür gern auch mit Rounds. Drückt für meinen Geschmack nochmal deftiger als ein Preci.
    wobei meiner Erfahrung nach ein Thunderbird soundmäßig schwierig für den Bandmix einzustellbar ist. der Grat zwischen Mumpf und "ich-baller-die-ganze-Band-weg" war bei meinem Setup meist recht schmal.
    Wie dem auch sei, Du willst ja sowieso n neuen Bass :bier:

16. Basstölpel

Basstölpel Bassist von Out Of Bounds OOB

Bassix:
    ß2,661
    Ein gebrauchter G&L L2000 Tribute geht auch für Alles.
    Ich spiele meinen mit Chromes, unter anderem auch ein paar Countrystücke oder Blues.
    Passt immer.

17. big_thomas

big_thomas Active Member

Bassix:
    ß10,499
    Preci mit Flats, eigentlich hast Du Dir die Antwort schon in Deinem ersten Post gegeben.

Oder eben die Saiten 2 jahre reifen lassen auf dem bass, ab und an mit schweiß einreiben, einstauben lassen.....

18. Ochsenblut

Ochsenblut Well-Known Member

Bassix:
    ß42,461
    Ich habe seit ca. 5 Jahren einen JB Fretless aus der Vintage Icon Serie, auch aus Pappel. Der hatte damals locker seinen direkten Konkurrenten Squier VM JB in jeglicher Hinsicht übertroffen, obwohl er soweit ich weiß ca. 50€ günstiger war.
    Pappel ist - man glaubt es kaum - rel. schwer, zumindest die, die für den Instrumentenbau verwendet wird: Mein JB wiegt 5kg, mein USA EBMM SUB - ebenfalls aus Pappel - liegt sogar jenseits der 5 kg. Wenn also das Gewicht ein Problem ist, würde ich bei einem Instrument mit Pappel-Body unbedingt ein Auge drauf haben.

Man kann ja einen fretless JB schlecht mit einem bundierten Preci vergleichen, aber ich denke, dass man ein paar Merkmale schon von JB auf den Preci übertragen kann:
    Die Hardware ist dem Preis angemessen gut. Tuner leichtgängig und stimmstabil, Brücke mit recht massiven Messingreitern (ich habe aber mittlerweile eine Schaller-Brücke drauf), die Einstellschräubchen für die Saitenreiter und PUs sind nicht so elend weich wie bei HB oder so, die funktionieren auch noch nach der 10. Korrektur. Die Wilkinson PUs sind richtig gut, zumindest die auf dem JB. Ich vermute also, dass auch die Splitcoils auf dem Preci was taugen.

Nicht so schön finde ich den Plastik-Sattel (der war bei mir noch weiß und nicht schwarz), aber der Sound ist trotzdem gut, also eher ein optisches Manko. Weiterhin hatte ich bei meinem (gebraucht gekauften) JB Probleme mit dem Trussrod: Der war von Anfang an durchgenudelt, der Hals war nicht mehr einzustellen. Auf meine Anfrage beim deutschen Vertrieb, ob es Ersatzhälse gäbe, haben die mir doch tatsächlich für Umme einen neuen Hals geschickt. Richtig super! Ich denke aber, dass wird nicht die Regel sein - trotzdem: Super-Service.

Ich weiß auch nicht wie die aktuellen Vintage-Instrumente sind, aber ich würde bei dem Vintage-Preci auf EBay ganz ohne Bedenken zugreifen.

Aber wenn schon Preci, dann wäre ein weiterer "echter" Preci noch besser. Weil irgendwie ist ein Preci doch nur dann ein Preci, wenn Fender Precision draufsteht. Jaha, wollte ich auch lange nicht wahrhaben. Ist aber so.

Zuletzt bearbeitet: Mai 31, 2018
    Iron Maiden und rootbert gefällt das.
  19. rootbert

Bassix:
    ß5,880
    Hmmm der Vintage bei Ebay hätte sogar n Graphit-Sattel. Ich lese jetzt auch nicht viel schlechtes darüber, wenn man den Preis bedenkt.

Fender Original liegt dann aber doch etwas außerhalb von dem, was ich ausgeben möchte.

Ochsenblut gefällt das.
  20. pitsieben

pitsieben Bass 'n' Drums

Bassix:
    ß110,442
    Sie waren halt subjektiv besser. Die hatten aus der Icon Serie damals so ein Jaco Nachbau. Fretless. Der klang besser, als der Fender ein Regal weiter. Das sind aber sicher Ausnahmen.
    Grundsätzlich muss man bei diesen Billigheimern halt testen oder Glück haben. Ich hatte-man soll es kaum glauben-sogar schon mal einen guten Squier Affinity in Händen. Und die sind eigentlich ALLE Schrott.

Diese Seite empfehlen