Gasthaus zum lachenden Stalin (Jan Delay)

bülti

Well-Known Member
Bassix
ß7.199
Hallo Leute,
manchmal läßt einen ein Song nicht so schnell los.
Ich habe mir gestern die Mercedes-Dance von Jan Delay geholt. Der oben genannte Track ist instrumental und ich finde ihn sehr geil.
Die CD lief halt so und dann habe ich den Titel nachgeschaut. Musste dann doch ziemlich lachen wegen dem Namen.
Aber wie kamen die denn auf diesen Namen? Und ist das überhaupt zum Lachen? Stalin hat durch die Säuberungen und Gulags auch nicht wenig Menschen ums Leben gebracht.
Wahrscheinlich ist das wieder viel zu weit gedacht, aber irgendwie interessiert es mich doch, warum der Song so heißt. Und eigentlich klingt er ja mehr so nach Deep-Funk.....[8D][?]

Viele Grüße
der bülti

auch stalin könnte mal gelacht haben... ich meine, da mal bilder gesehen zu haben. zudem wird die message weiter entfremdet, indem es sich um ein gasthaus handelt. etwas dieses namens gibt es sicher irgendwo in der russischen provinz. was auch immer sich der patriotische wirt dabei gedacht hat. und der song hat ohne text ja wohl keine weitere wertung. also: so what? es ist skurriel, mehr nicht.

Zitat:Original erstellt von: alice303

also: so what? es ist skurriel, mehr nicht.

+1.

Und Stalin hat schon ein paar Menschen auf dem Gewissen. Wenn ich mich recht entsinne sogar deutlich mehr als Hitler. Was vielleicht auch an der Länge der 'Regierungs'zeit gelegen haben mag... Nur Mao hat nochmal ein paar Millionen mehr oben drauf gesetzt.

Zitat:Original erstellt von: Masl
Und Stalin hat schon ein paar Menschen auf dem Gewissen. Wenn ich mich recht entsinne sogar deutlich mehr als Hitler. Was vielleicht auch an der Länge der 'Regierungs'zeit gelegen haben mag... Nur Mao hat nochmal ein paar Millionen mehr oben drauf gesetzt.

... und was willst du uns damit sagen?

schrecken muß quantifizierbar sein, sonst können wir nichts damit anfangen. stell dir mal vor, du wirst endlich diktator. wie willst du ohne solche charts feststellen, ob du ein guter diktator bist? ob du es in die top ten schaffst oder kurz vor pol pot in der mittelmäßigkeit eines high-school-amokläufers stecken geblieben bist?

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Zitat:Original erstellt von: Masl

... und was willst du uns damit sagen?

Das bezog sich auf den Satz von bülti, dass Stalin auch nicht wenige Menschen umgebracht habe. Das klang irgendwie verharmlosend, daher mein Vergleich mit Hitler und Mao.

"er ist ein mörder"
"ich finde das verharmlosend. er ist ein massenmörder"
irgendwie hat uns diese denkweise auch eingebrockt, daß die usa und die udssr jeweils mehr als genug atomare bombenpower hatten (und sicher auch noch haben) um die erde mehrfach in eine atomare wüste zu verwandeln...
"ich mach dich tot"
"ich mach dich noch viel toter"

und egal, was man über die geschmackliche qualität von vanilleeis sagt, man verharmlost damit hitler und den holocaust.

Zitat:Original erstellt von: alice303

(...)

und egal, was man über die geschmackliche qualität von vanilleeis sagt, man verharmlost damit hitler und den holocaust.

Oh mein Gott, du hast Hitler, den Holocaust und Vanilleeis in einem Satz genannt! Was würde bloß der ZdJ DAZU sagen? [:O!]

keine ahnung, aber ich kann dir sagen, was ich dem zdj sagen würde...

Zurück
Oben Unten