Gear-HASS-Stammtisch ;)

Gehört nur bedingt hier her, aber: die Epiphone-LP-Kopfplatte

Die ist ein derart Augenkrebs verursachendes Vorkommnis, dass ich mir nur aus diesem einzigen Grund bereits einige Schnäppchen in Sachen Les Paul durch die Lappen gehen ließ und weiter auf meiner halbwegs okayen Harley Benton rumdudel.
 
Aus gegebenem Anlass:
Ich HASSE die Spannungsversorgung der Tronographic Rusty Box! Warum?
Ganz einfach, weil die bisherige Version dieser affengeilen Kiste (es wurde eine 9V DC Version angekündigt, die das nachfolgende Problem löst) mit 30VDC versorgt werden muss.
Nicht nur dass die Spannung "unüblich" hoch ist, nein das Gerät benötigt zudem noch einen Hohlstecker mit 2,5mm Innendurchmesser (üblich sind 2,1mm Innen) und ist natürlich obendrein noch anders gepolt als gängige Pedale. FCK DICH!

Hierfür hab ich mir jetzt ein kleines Spezial Netzteil gebaut, das pedalboardfreundlich mit Klett auf dem Board untergebracht werden kann. Mensch...
 
Das ist ja mal megadoof! Warum bauen die nicht direkt ne Spannungspumpe in die Kiste und die üblichen 2,1mm Buchse??? :igitt:
 
Das ist ja mal megadoof! Warum bauen die nicht direkt ne Spannungspumpe in die Kiste und die üblichen 2,1mm Buchse??? :igitt:
Technisch ist es natürlich sinnvoll, die Schaltung direkt mit der benötigten Spannung zu beschicken, anstatt sie mühsam aus einer eigentlich ungeeigneten historischen Spannung zu synthetisieren. Dass kein Musiker solche Netzteile hat, ist en anderes Problem.
 
Och, der Pumpernickel z.B. läuft intern auch auf 18V. Da wird die Spannung einfach mit einem 7660s hochtransformiert. Hat sich auch in anderen Tretern bewährt und ist kein Hexenwerk oder gar was exotisches...
 
Och, der Pumpernickel z.B. läuft intern auch auf 18V. Da wird die Spannung einfach mit einem 7660s hochtransformiert. Hat sich auch in anderen Tretern bewährt und ist kein Hexenwerk oder gar was exotisches...
Weiß ich doch. Aber es ist trotzdem ein technischer Aufwand, der die Komplexität erhöht und in Fällen, wo sowieso kein Batteriebetrieb in Frage kommt, völlig unnötig ist. Aus 230 V AC kann mit dem gleichen Aufwand 9 V oder 30 V gewonnen werden. Die 9 V kommen nur von dem alten Blockbatterieformat.
 
Da haste wohl recht. Ich fände es aber auch unpraktisch, wenn ich für ein einziges Gerät auf dem Board eine separate Versorgung benötigen würde. 9/12/18V ist ja nicht außergewöhnlich aber 30V...
 
Ich weiß auch was! :-)
Was mir auf den Sack geht, sind die Haargummis an der Kopfplatte.
Und noch mehr die Tatsache, daß auch nach Jahrzehnten immer noch alle meinen, Testvideos mit mit geslappe und dabei angehobenen Bässen und Höhen bei abgesenkten Mitten darbieten zu müssen. Da klingt jedes noch so gute Equippment beschissen und unerträglich.
 

Mein Hass auf alles, was mit Autotune zu tun hat und dessen Artefakte bei übertriebenen Einstellungen als Kunst verkauft werden, hat sich immer noch nicht gelegt.. und das wird wohl auch so bleiben... Unsere Sängerin in der Bigband hat auch so ein TC Helicon Voice Live, was sie für eine Showband auch benutzt... geht bei uns gar nicht! Wenn man mal selber über so ein Teil singt, hat man immer so ein merkwürdiges Flanging im Ohr, was sogar irgendwie wie ein Ohrwurm im Kopf bleibt. Zudem haben die Dinger so ein Delay als wenn man 20m von den Boxen wegsteht... Da komme selbst ich durcheinander..
 
Ich weiß auch was! :-)
Was mir auf den Sack geht, sind die Haargummis an der Kopfplatte.
Und noch mehr die Tatsache, daß auch nach Jahrzehnten immer noch alle meinen, Testvideos mit mit geslappe und dabei angehobenen Bässen und Höhen bei abgesenkten Mitten darbieten zu müssen. Da klingt jedes noch so gute Equippment beschissen und unerträglich.
Es könnte schlimmer sein: Profihaarband in Kombination mit einem aufwändig drapiertem Rosenkranz :-)
 
Keine weiteren hassobjekte mehr ? Haben wir wirklich schon alles durch ?

Wurde dieser italienisch - indochinesische Hersteller MARKBASS schon genannt?

1565103702579.jpeg


1565103723831.jpeg
1565103746992.jpeg


Wer bitteschön geht denn mit sowas auf die Bühne?? HASS HASS HASS!!! Haben Bassisten keinen Respekt vor ihrem Publikum?
 
Na, dann will ich mich mal unbeliebt machen:

Bei manchen Herstellern habe ich das Gefühl, dass der Marke eine bestimmte Musikrichtung anhaftet. Der Hard 'n' Heavy Beigeschmack ist beispielsweise bei STUART SPECTOR und MESA BOOGIE ist für mich persönlich inkludiert.

Der Nutzen von Schlagbrettern hat sich mir auch noch nie wirklich erschlossen. Zu allem Überfluss sind diese dann noch mit mindestens einem Dutzend Schrauben angebracht und erwecken in Kombination mit biederen Monolacken, Bohrlöchern von ehemaligen Stegabdeckungen, Kunststoff-Daumenauflagen - die niemand benötigt - und Saitenniederhaltern an der Kopfplatte keinen sehr ästhetischen Eindruck.

Bei geölten Edelholzbässen aus dunklen Hölzern, kann wiederum schnell die Anschein einer Gelsenkirchener Barock Schrankwand erzeugt werden.

Ach ja, und MUSIC MAN Bongos sehen aus wie Ufos :-)

Amen.
 
Wurde dieser italienisch - indochinesische Hersteller MARKBASS schon genannt?

Anhang anzeigen 312656

Anhang anzeigen 312657 Anhang anzeigen 312658

Wer bitteschön geht denn mit sowas auf die Bühne?? HASS HASS HASS!!! Haben Bassisten keinen Respekt vor ihrem Publikum?
Naja, also die Ästhetik finde ich auch recht fragwürdig bei Markbass, da gebe ich Dir völlig recht, die Klangqualität, das Konzept und das Preis/Leistungsverhältnis sind aber nicht ohne! Habe mittlerweile sogar auch einen älteren daheim. Wenn man da aber eine Aversion dagegen hat, dann ist es halt so. Das Design ist halt provokativ (scheiße) und bleibt dafür in Erinnerung.
 

Zurück
Oben Unten