Gebrauch der 5. - X. Saite

G

Gast1004

Guest
Wie braucht ihr die 5. Saite?


Verschiebt ihr die Grundtöne?
Braucht ihr sie für Übergangstöne? Vorlieben beim Slappen mit 5. Saite?Reichen nicht 4 Saiten?

Postet doch hier eure Erfahrungen und Meinungen!
 
ich brauch sie meistens zum spielen. [:p]
ok, blöder scherz [:-)], für mich ist die fünfte seite nichts anderes als die E-saite beim 4-saiter nur ne quart tiefer. Ausserdem in manchen situationen ein guter E-saiten ersatz wenn man mehr mitten und tiefen haben will. IdR allerdings "nur" ein mittel um häufigem lagenwechseln zu entgehen [;-)].
Wenn ich auf meinem fünfer slappe, dann eh nur auf den 4-saiter-saiten, ist irgendwie komisch auf dem dicken ding rumzuprügeln. [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
..auf ´mein Lakland kann man die H-Saite ohne Probleme slappen und zerren und reißen und denk Dir was aus...
Kommt natürlich nicht so oft vor...weil Du sonst das Haus wegbläst..
Aber zwischendurch mal so´n tiefes C auf ´ner Eins... da fliegt Dir der Hut...
 
Ooohhh slappen auf der H Saite ist fantastisch [:D][:D][:D]
Ich spiele die 5. Saite genau wie jede andere auch. Man muß sich nur bewußt sein, das man ein viel größeres Spektrum an Tönen hat.
Also sollte man das auch auch nutzen a)weniger Lagenwechsel und b) kann man bei manchen Tönen das ganze eine Oktave tiefer spielen. Z.B. ein C (H Saite, erster Bund) Und die Töne "drücken" dann richtig.
Hört ziemlich viel im Nu Metal Sektor zum Beispiel...
 
Ha ich sehe das thema stösst auf interesse! Danke für die Beiträge-.-

Nun, letthegroovelive mit dem dickeren hals und besserer sound bin ich nicht wirklich einverstanden. möchtest du damit sagen 4saiter haben keinen guten sound?? Jazzbass?? = Legendärer sound?? hmmm,,

Kenn jemand ne internetseite oder ne infoquelle mit fingersätzen oder Graphischer Darstellung der Töne auf dem griffbrett der "mehrsaiter" ??

Postet doch hier eure Erfahrungen mit dem richtig fetten tiefen sound und den nach solo schreienden hohen saiten 6. 7. 8.--

Kennt ihr die H-Saiten welche bei der Bridge verjüngt sind, damit sie in die kerbe Passen? Welche Marken? Dicke...

All what you know!
 
hehe thx!!

ja weiste muss hie bisschen stacheln! sonst schreibt ja niemand:-) danke für den link! wird abgecheckt!!

keekse TesoS
 
danke letthegroovelive, hab die seiten mal abgecheckt, kann man noch einiges lernen.
guter link.

deeptone
 

Zurück
Oben Unten