Gebrauchter Bass von Thomann: "Hals am Sattel angebrochen" - "Halsriss geleimt, Test OK."

Whying_Dutchman

Whying_Dutchman

Mit Wohnwagen auf linke Spur Fahrer
Bassix
ß261.980
Ein letztes Todo für 2025 - ich tanze schon seit Monaten um diesen Bass herum:

Der Reverend Dubking ist mein Traumbass, weiss auch nicht warum.
Ich finde 914€ for ein 1200€ NP Bass ein wenig viel, gerade wenn er einen Schaden hat, den ich nicht einschätzen kann.

Was meint ihr zu dem Schaden? Und was wäre so ein Bas wirklich wert?

Vielen Dank schon mal!

Der Reverend Dubking ist mein Traumbass, weiss auch nicht warum.
Ich finde 914€ for ein 1200€ NP Bass ein wenig viel, gerade wenn er einen Schaden hat, den ich nicht einschätzen kann.
Das Warum kann ich Dir auch nicht beantworten, aber der Preis ist deutlich zu hoch. Würde ich lieber neu kaufen.

• Like
Reaktionen: Whying_Dutchman

wenn er einen Schaden hat, den ich nicht einschätzen kann.
Musst du ja nicht. Garantie, Rückgaberecht,...muss der Händler ja trotzdem geben.
Offtopic:
War im großen T um einen Rockbass Streamer 5 probe zu spielen. Auslaufmodell, letzter auf Lager. Musste 1,5 Std warten, bis sie ihn vom Lager nach unten transportiert hatten, und noch mal ne halbe Std bis er spielbar eingestellt war. Dann an einen Amp...und nix. Elektronik defekt! Da die Haptik mir zusagte, und ich eh vorhatte die PUs und die Elektronik zu tauschen, ich so:
"Was wollt ihr den dafür, so wie er ist?"
"Verkaufen wir nicht."
"Darf ich mit einem Reden, der mehr zu entscheiden hat? Ich möchte den kaufen"
Hin und her, bis mir der Abteilungsleiter vorgestellt wurde. Der erbarmte sich und sagt, er könne mir statt 730€, 650€ machen.
"Äh ich habe eher so an 500€ gedacht"
Nein, dann schicken sie ihn zum Hersteller zurück, und nutzen dessen Gewährleistung.
PS: Warwick Rockbass Streamer tauchen zur zeit vermehrt von Thomann repariert auf gewissen Plattformen auf.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck
Musst du ja nicht. Garantie, Rückgaberecht,...muss der Händler ja trotzdem geben.
Offtopic:
War im großen T um einen Rockbass Streamer 5 probe zu spielen. Auslaufmodell, letzter auf Lager. Musste 1,5 Std warten, bis sie ihn vom Lager nach unten transportiert hatten, und noch mal ne halbe Std bis er spielbar eingestellt war. Dann an einen Amp...und nix. Elektronik defekt! Da die Haptik mir zusagte, und ich eh vorhatte die PUs und die Elektronik zu tauschen, ich so:
"Was wollt ihr den dafür, so wie er ist?"
"Verkaufen wir nicht."
"Darf ich mit einem Reden, der mehr zu entscheiden hat? Ich möchte den kaufen"
Hin und her, bis mir der Abteilungsleiter vorgestellt wurde. Der erbarmte sich und sagt, er könne mir statt 730€, 650€ machen.
"Äh ich habe eher so an 500€ gedacht"
Nein, dann schicken sie ihn zum Hersteller zurück, und nutzen dessen Gewährleistung.
PS: Warwick Rockbass Streamer tauchen zur zeit vermehrt von Thomann repariert auf gewissen Plattformen auf.
Kann ich natürlich nachvollziehen. Wenn sie am Ende des Tages mehr vom Hersteller bekommen, als Du bereit bist zu zahlen? Wobei das ja nicht 1:1 bedeutet, daß der für T. im EK über 500,- liegt, die Kalkulation kann ja auch anderes beinhalten.
Dazu kommt, Deine Schilderung macht die Möglichkeit auf, daß Du nicht Deinen kommunikativ stärksten Tag hattest ;) Und vielleicht hatten sie gerade in einem ähnlichen Fall ja gesagt, und am Ende des Tages nur Ärger damit.
Defekte Geräte abzuverkaufen ist für einen Laden generell riskant.

On Topic, ich finde die Artikelbeschreibung etwas lieblos. Gerade bei so einer Geschichte würde ich als Kunde klarer und ausdrücklicher bestätigt haben wollen, was denn nun Phase ist.
Welche Gewährleistung gilt für den reparierten Schaden? Wenn ich meinen Bass umwerfe und ihn mit Halsriss beim Gitarrenbauer reparieren lasse, muss der auch für die Reparatur Gewährleistung geben.
Der Verweis auf die AGBs §7 lässt auch Fragen offen. Die Thomann Garantie für Neuware gilt dann nicht? Oder doch?
"Halsriss OK" mit ein paar dünnen Bildern ist auch nicht wirklich ausführlich.

Da finde ich Thomann sonst eigentlich besser.

Neues Jahr (oder letztes im alten Jahr) und gleiche Diskussionen. :O!
"Wert" ist der Bass den Brennwert abzüglich Sondermüllentsorgung für den vorher runtergeschabten Lack.
Der Bass ist defekt, und zwar an einer Stelle, die "systemrelevant" ist. Da Du nicht weißt, wer das repariert hat und wie , musst Du von maximalem Schaden ausgehen.
Soll die Frage jetzt ein "Schnäppchen" rechtfertigen?
Was es für Dich wert ist kannst nur Du innerhalb deiner Möglichkeiten beurteilen. Wenn Du Holz kannst und Zeit und Bock hast, ist es möglich für dich - wenn nicht, dann nicht, dann ist es nur Brennholz.
just nur meine 0,7ct.
Alsdenne

• Like
Reaktionen: Whying_Dutchman, Talisker und crocoolli
Also, Thomann verkauft einen seiner Hausmarke-Bässe für 900 statt 1200 Euro über eBay, ist das korrekt? Mal abgesehen davon, dass mich interessieren würde wer den Bass repariert hat, würde ich sagen: das ist immer noch ein Neuinstrument mit 2 Jahren Gewährleistung und 3 Jahren Thomanngarantie, auch wenn das Instrument beschädigt und repariert wurde, zumindest wenn der Verkäufer Thomann ist. Ggf. kann man ja direkt beim Verkäufer nachfragen, ob Gewährleistung und Garantie auf für dieses Instrument gelten.

Jetzt sollte der Themenersteller überlegen, ob ihm das reparierte Instrument 75% vom Neupreis in dem Zustand wert ist, gesetzt meine Annahmen im Absatz darüber stimmen, das lässt sich aber mit dem Verkäufer klären?

Und wenn meine Annahmen korrekt sind, dann muss Thomann ja im Falle des Versagens der Reparatur - zumindest innerhalb der nächsten 2 Jahre - dafür geradestehen, da sehe ich erstmal keine großen Probleme, dass man die Katze im Sack kauft.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: bassilisk
Jo, so sehe ich das auch.
Thomann ist ein etablierter Händler, der hier einen reparierten Bass mit Rückgaberecht anbietet. Klingt für mich seriös.
Dass der Preis dann höher ist als bei irgendeinem Fremden, der privat und ohne jede Sicherheit verkauft, ist ok.

Ob DIR dieser Preis passt und ob du mit einem fremdreparierten Instrument glücklich wirst, kann dir hier keiner sagen.
Ich halte das nicht für ein Schnäppchen, aber für einen korrekten Deal.

• Like
Reaktionen: EPBBass
Soweit ich das richtig verstanden habe - 1 Jahr Gewährleistung (gebrauchte Sache, gewerblicher Händler). 3 Jahre Thomann Garantie nur auf neue Sachen.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: bassilisk, EPBBass und Bass-Fred
Wie in den AGB ja eindeutig steht, gilt die 3 Jahre Thomann Garantie nur, wenn diese bei einem Neuen Artikel explizit in der Beschreibung aufgeführt ist.

Bei o.g. Angebot demnach nicht.

Unabhängig davon besteht ja trotzdem die einjährige Gewährleistung auf den Gebrauchtartikel.

Mutmaßung: vielleicht ein Defekt aus einem Versandschaden?

Ich glaube, die in der T Werkstatt können einen Halsbruch reparieren und würde denn Bass, so er mich interessieren würde, zumindest in Hinblick auf die Reparatur bedenkenlos kaufen. Ob der Preis nun angemessen ist oder nicht, kann ich nicht einschätzen.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: bassilisk

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten