Gebrauchter Bass von Thomann: "Hals am Sattel angebrochen" - "Halsriss geleimt, Test OK."

• Ersteller Ersteller Whying_Dutchman
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn ein gebrauchter Bass in gutem Zustand im Regelfall rund 60% vom Neupreis kostet, warum sollte ich dann 75% zahlen?

Ich hab kürzlich eine Epiphone Les Paul Studio mit Halsbruch gekauft, allerdings lag die bei 20-25% vom Neupreis.
Das war für mich ein fairer Deal. Mit ein paar Stunden Arbeit und Materialkosten hab ich jetzt eine schöne Paula.
Wäre sie schon repariert gewesen, wäre für mich maximal 50% vom Neupreis ok gewesen (bei professioneller Reparatur).
Aber mehr hätte ich nicht dafür gezahlt.

• Like
Reaktionen: triple b, FF, daphonque und 2 andere

Ich finde 914€ for ein 1200€ NP Bass ein wenig viel, gerade wenn er einen Schaden hat, den ich nicht einschätzen kann.
"Hals am Sattel angebrochen, Halsriss geleimt, Test OK." - Test ok? Mehr haben die nicht darüber zu sagen? Ich bin viel zu wenig fachkundig, um eine Aussage darüber machen zu können, ob das nur ein kleiner Schnick ist, oder ob der Hals vielleicht in vier Jahren endgültig einbricht. Aber mir wäre das unheimlich. Man könnte natürlich einfach dem Verkäufer vertrauen, aber dafür ist mir der Kommentar zu lapidar. Ich würde für den nur bieten, wenn er deutlich unter der Hälfte des Neupreises bliebe. Oder gar nicht ...

• Like
Reaktionen: Chuck
vor allem sind die bilder in der anzeige zu wenig gut aufgelöst, um den schaden einschätzen zu können. die beschreibung des reparierten schadens ist auch nicht gerade informativ. man kauft die katze im sack für einen preisnachlass von 25% bei einem instrument mit eher schlechten aussichten auf einen verlustarmen wiederverkauf.

• Like
Reaktionen: Chuck

Allein die Farbe ist ein Unfall....Schrott!
Nicht jeder ist mit ner 0815 Farbe zufrieden.
Gibt ja auch Leute die sich ein Instrument bauen lassen für 3000€ und sich dann für eine Standard Farbe entscheiden. Da denke ich mir auch meinen Teil, aber ich muss es nicht so abwertend kommentieren.

Thomann verkauft einen seiner Hausmarke-Bässe
Ist Reverend eine Hausmarke?

• Like
Reaktionen: EPBBass
Ich würde mir von Thomann schriftlich expressis verbis bestätigen lassen, was es denn nun sein soll: ein Jahr oder drei Jahre Garantie, 14 Tage Rückgaberecht ja oder nein?

Halsanbrüche und deren Reparatur habe ich bei drei Gitarren gesehen (zum Glück nicht meinen) und über längere Zeit beobachten können. Zwei waren von Profis repariert worden. Da hat sich nix gemuckst und bewegt, die haben auch einwandfrei geklungen (von einer weiss ich, dass sie es nach wie vor tut). Bei der Einen hat man es nicht mal gefühlt oder gesehen, weil deckend lackiert, wie dieser Bass. Bei der Anderen war der reparierte Schaden durch die Klarlackierung des Halses sicht-, aber nicht fühlbar.
Gitarrenbauer sagen oft: Der Hals bricht vielleicht irgendwann wieder irgendwo, aber nicht an der reparierten Stelle.
Bei dem dritten Halsanbruch meiner Kenntnis war ein Heimwerker am Start - die Gitarre war so nicht mehr wirklich einsetzbar.
Will sagen: bei einem Riesenladen wie Thomann setze ich eine professionelle Werkstatt voraus. Und wenn der Job gut gemacht ist, sollte der reparierte Hals keine Probleme machen. Wenn ich mir nun die Lackierung auf den (zugegebenermaßen nicht gerade hochauflösenden) Photos so ansehe, sage ich mal: Es wäre ziemlich schwachsinnig, die Lackierung so sauber zu erledigen, aber den vorherigen Richt- und Leimjob schlampig.

Aaaaaaaaaaaaaaaber: ich finde den Neupreis schon sehr hoch, und den Preisnachlass deutlich zu niedrig. Wenn das also Dein Traumbass ist, dann nimm die paar Euro extra in die Hand und kauf' ihn neu und unbeschädigt.
Wenn das nicht geht, lass denen Dein 650-Euro-Angebot da - sollen sie sehen, ob sie ihn für mehr losschlagen.
Kannst ja auch die Auktion beobachten, falls sich da was am Preis tut und sie zu [wasauchimmer] sind, um auf Dich zurückzukommen.

Nachtrag: Reverend ist eine US-Marke aus Ohio, aber gebaut wird zumindestens dieses Modell lt. Thomann in Korea. Die Amis schweigen vornehm dazu - andere Länder, andere Sitten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: crystalgreen, daphonque und EPBBass
Ich würde mir von Thomann schriftlich expressis verbis bestätigen lassen, was es denn nun sein soll: ein Jahr oder drei Jahre Garantie, 14 Tage Rückgaberecht ja oder nein?
Aber warum?

Steht doch absolut nachvollziehbar im Angebot und den AGB: 14 Tage Rückgaberecht und 1 Jahr Gewährleistung bei Gebrauchtware.
Ich bin ja selbst nicht der gründlichste Leser und habe sicher auch schon in irgendwelchen AGBs meine Seele verkauft ohne es zu merken, aber das ist doch hier ausreichend beschrieben? Im Angebot selbst steht explizit 14 Tage Rückgaberecht und im Angebotstext wird darauf hingewiesen, dass bei Gebrauchtware die AGB zu lesen sind, sogar an welcher Stelle ist genannt- dort steht dann, dass man ein Jahr Gewährleistung bei Gebrauchtware hat (als Unternehmener 6 Monate).

Edit: Bezüglich der Verleimung bin ich ganz bei dir: Ordentlich gemacht ist die stabiler als der restliche Hals.

• Like
Reaktionen: bassilisk und crystalgreen
Also:
Der @Whying_Dutchman darf ja eh keinen weiteren Bass haben da ihm seine Freundin das verboten hat und illegaler Weise der Reisebass ja schon unterm Bett versteckt liegt.
Von daher ist dieser ganze Thread für ihn wertlos 😅
Es sei denn er hat noch nen Wohnwagen wo er die verbotenen Bässe lagern kann 😉

• Like
  • Haha
Reaktionen: feierabendbass, crystalgreen, TGR und 3 andere
Aber warum?

Steht doch absolut nachvollziehbar im Angebot und den AGB: 14 Tage Rückgaberecht und 1 Jahr Gewährleistung bei Gebrauchtware. ...
So gesehen ok, haste recht - ich bevorzuge bei sowas Gürtel und Hosenträger. Aber für hochoffiziell Gebrauchtware gibt's m.E. halt nicht 76+% des Neupreises. Schon gar nicht, wenn so ein Schaden vorlag.

• Like
Also:
Der @Whying_Dutchman darf ja eh keinen weiteren Bass haben da ihm seine Freundin das verboten hat und illegaler Weise der Reisebass ja schon unterm Bett versteckt liegt. ...
Es ist nie zu spät für eine glückliche Pubertät. Und Frauen gibt's ja nun ca. 3,5 Milliarden auf der Welt. Bässe sind deutlich seltener, allemal solche in so einer Lackierung.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Metalfist und EPBBass
So gesehen ok, haste recht - ich bevorzuge bei sowas Gürtel udn Hosenträger. Aber für hochoffiziell Gebrauchtware gibt's m.E. halt nicht 76+% des Neupreises. Schon gar nicht, wenn so ein Schaden vorlag.
Wenn es hier nicht um großen Händler gehen würde, sondern um einen Schuppen den ich nicht kenne, wäre ich da sicher auch eher auf der vorsichtigen Seite und würde mich absichern wollen.

Bezüglich des Preises bleibe ich dabei, kann ich nicht einschätzen. Wobei der Trend hier ja mittlerweile recht klar ist, dass der Preisnachlass als zu gering wahrgenommen wird.

Der (zu hohe) Preis dürfte auch mit der Tatsache begründet sein, dass es sich steuerlich nicht um Gebrauchtware handelt, die ja nur differenzbesteuert ist, sondern es fällt die volle Umsatzsteuer an.

Der (zu hohe) Preis dürfte auch mit der Tatsache begründet sein, dass es sich steuerlich nicht um Gebrauchtware handelt, die ja nur differenzbesteuert ist, sondern es fällt die volle Umsatzsteuer an.
...was aber eine wertmindernde Abschreibung nicht ausschließt. Letztendlich ist es Goodwill von Thomann, hier entweder die Aufwand der Wertminderung in der Veranlagung zu beziffern, oder auch einmal das ganze als Marketinginstrument zu sehen und Gewinnverzicht zu üben. Ich kenne den EK von Thomann für "Reverend" nicht, weis aber von einem kleineren lokalen Händler, bei dem ich in den Nullerjahren ausgeholfen habe, dass selbst ohne Großabnehmerrabatt bei einer nicht unbekannten japanischen Marke bei Gitarren eine Handelsmarge von knapp 40% drin war...

Scheint nicht so. Haben eine eigene Website und kommen wohl aus den USA.
Genau deswegen war ich ein wenig verwundert. Die Firma kenne ich schon länger, hätte aber sein können das Thomann plötzlich anfängt Hersteller zu kaufen.

• Like
Ich hätte da etwas Erfahrung zu genau dem Thema.

Ich habe mal einen Bass mit genau diesem reparierten Schaden bei Thomann eBay gekauft. Auch da ging der Riss fast parallel zum Griffbrett vom Sattel aus bis ca 1/4 des Halses. Optisch war die Reparatur vollkommen stümperhaft. Ich habe auch schon Hälse geleimt, aber die Thomann Reparatur war grausig. Der Hals war nur geleimt, d.h. am Lack wurde nichts ausgebessert. Beim Spielen hatte man also eine messerscharfe dünne Lackkante in der Hand. Am allerschlimmsten aber war, dass die Halsstabmutter komplett im Leim abgesoffen war und sich der Halsstab nicht mehr richtig einstellen ließ.
Ich war dann so dämlich und habe den Lack abgeschliffen und neu lackiert. Am Ende habe ich das Ding mit hohem Verlust weiterverkauft.
Für mich habe ich daraus gelernt, nicht wieder so eine Fuschreparatur zu kaufen. Ihr müsst nur mal ein paar andere Angebote anschauen, wie da die Reparaturen aussehen. Das sagt schon alles.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: feierabendbass, crystalgreen, EPBBass und eine weitere Person
Ich habe bisher leider auch noch nichts Gutes über „reparierte“ T. Instrumente gehört von drei vertrauenswürdigen Leuten.

Reverend macht super Bässe, den DUB King gibt es seid locker 12-13 Jahren und er hat auch schon um 2015 herum knapp 1000€ neu gekostet.
Gute Quali, cooler Sound findet man manchmal zu guten Preisen 2nd Hand

• Antwort hilfreich!
Ich habe bisher leider auch noch nichts Gutes über „reparierte“ T. Instrumente gehört von drei vertrauenswürdigen Leuten.

Reverend macht super Bässe, den DUB King gibt es seid locker 12-13 Jahren und er hat auch schon um 2015 herum knapp 1000€ neu gekostet.
Gute Quali, cooler Sound findet man manchmal zu guten Preisen 2nd Hand
Aber wo?
Ich möchte genau diesen Bass nix anderes!
Außer dem Reverend Linh Le Signature , der baugleich ist....

Aber wo?
Ich möchte genau diesen Bass nix anderes!
Außer dem Reverend Linh Le Signature , der baugleich ist....

1425€...

Reverend ist eine US-Marke aus Ohio, aber gebaut wird zumindestens dieses Modell lt. Thomann in Korea. Die Amis schweigen vornehm dazu - andere Länder, andere Sitten.

"Where are Reverend Instruments Made?

Reverend guitars are built in South Korea by Mirr Music Co. This company is owned by Hank Cho, a third generation guitar builder who’s attention to detail, high quality control, and ability to accurately produce our unique designs (as opposed to the same old knock-offs) made Mirr a perfect partner for Reverend. These guitars are top-notch in every way… the wood is properly cured, the finishes are thin, the neck pockets are tight, the frets are polished, the components are high quality, and the overall fit and finish are first rate.

Every guitar model is designed by award-winning luthier and Reverend founder Joe Naylor. All components, woods, dimensions and materials have been specified by Joe for maximum performance and serviceability.

Our goal is not to build the cheapest Korean guitar, but rather to raise the bar for performance. It costs a little more to do that, but the result is a pro level guitar that is gig ready right out of the box."

Steht jetzt nicht fett auf der Startseite, aber die sind da schon immer transparent.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Jock, feierabendbass, Nick McNoise und 5 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten