Ich würde mir von Thomann schriftlich expressis verbis bestätigen lassen, was es denn nun sein soll: ein Jahr oder drei Jahre Garantie, 14 Tage Rückgaberecht ja oder nein?
Halsanbrüche und deren Reparatur habe ich bei drei Gitarren gesehen (zum Glück nicht meinen) und über längere Zeit beobachten können. Zwei waren von Profis repariert worden. Da hat sich nix gemuckst und bewegt, die haben auch einwandfrei geklungen (von einer weiss ich, dass sie es nach wie vor tut). Bei der Einen hat man es nicht mal gefühlt oder gesehen, weil deckend lackiert, wie dieser Bass. Bei der Anderen war der reparierte Schaden durch die Klarlackierung des Halses sicht-, aber nicht fühlbar.
Gitarrenbauer sagen oft: Der Hals bricht vielleicht irgendwann wieder irgendwo, aber nicht an der reparierten Stelle.
Bei dem dritten Halsanbruch meiner Kenntnis war ein Heimwerker am Start - die Gitarre war so nicht mehr wirklich einsetzbar.
Will sagen: bei einem Riesenladen wie Thomann setze ich eine professionelle Werkstatt voraus. Und wenn der Job gut gemacht ist, sollte der reparierte Hals keine Probleme machen. Wenn ich mir nun die Lackierung auf den (zugegebenermaßen nicht gerade hochauflösenden) Photos so ansehe, sage ich mal: Es wäre ziemlich schwachsinnig, die Lackierung so sauber zu erledigen, aber den vorherigen Richt- und Leimjob schlampig.
Aaaaaaaaaaaaaaaber: ich finde den Neupreis schon sehr hoch, und den Preisnachlass deutlich zu niedrig. Wenn das also Dein Traumbass ist, dann nimm die paar Euro extra in die Hand und kauf' ihn neu und unbeschädigt.
Wenn das nicht geht, lass denen Dein 650-Euro-Angebot da - sollen sie sehen, ob sie ihn für mehr losschlagen.
Kannst ja auch die Auktion beobachten, falls sich da was am Preis tut und sie zu [wasauchimmer] sind, um auf Dich zurückzukommen.
Nachtrag: Reverend ist eine US-Marke aus Ohio, aber gebaut wird zumindestens dieses Modell lt. Thomann in Korea. Die Amis schweigen vornehm dazu - andere Länder, andere Sitten.
Reverend Guitars and Basses are made with Korina bodies and loaded with Reverend's custom pickups. The guitars feature a Boneite nut and Reverend's Bass Contour Control while basses are stocked with Hipshot Ultralight Tuners and 5-piece maple and walnut neck – all for maximum performance.
reverendguitars.com