Gebrauchter Stingray, Preisvorstellung?

xel66

New Member
Beiträge
25
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo, ich lese schon länger in diesem Forum und möchte es jetz auch mal in Anspruch nehmen ;-)
Ich habe letze woche ein unglaublich verlockendes Angebot bekommen, das mich nun evtl dazu bringen wird mir nachträglich noch selbst ein tolles Weihnachtsgeschenk zu machen. Ich war ewig auf der suche nach einem 5-saiter der mir vom Hals her zusagt, bis jetz war aber leider nur Fehlanzeige...

Heute war ich ich mit meinem Gitarrer im Musikladen um n Top zu holen, und da hing er dann. Ein wunderschöner schwarzer Musicman Stingray 5. Natürlich hab ich den gleich angespielt und was soll ich sagen, ich war überzeugt. Nur gibt es jetz ein paar Aspekte, weil das ding ja gebraucht ist, bei denen ich euch gern um Rat fragen würde..

-Das Teil ist Baujahr 1986 (!!) gibt es irgendwelche Dinge auf die ich besonders achten sollte?
Aufgefallen sind mir ein Paar tiefe Macken an der Oberseite des Korpus, aber ich denke das passiert nunmal, ist ja ein Gebrauchsgegenstand.

-der Bass-Regel-Poti is ziemlich ausgeleiert.
-an den Mechaniken und auf dem Pickup ist überall etwas Rost.
-Der Händler will noch 1100€ dafür, ist der Preis gerechtfertigt oder sollte ich mich ins Handeln stürzen?
- Piezo ist nicht vorhanden, aber der 3wege Schalter.


Jap das wars vorerst mal, freu mich auf eure Antworten

mfg

xel
 
nur zum vergleich: der letzte stingi auf ebay den ich beobachtet habe, ging für 950 weg. auch 5 saiten und schwarz, was eine eher beliebte farbe ist und guter zustand.

so wie du den bass beschrieben hast, vor allem der rost auf einigen mechaniken/PU und den macken, würde ich, selbst wenn mich der sound von dem gerät überzeugen würde, keine 1100 mehr hinblättern. finde ich sogar sehr überzogen. den poti knopf kann man übrigens um 5 euro ersetzen. wundert mich, warum der nicht vom verkäufer ersetzt wird, um den bass etwas aufzuwerten.
 
Moagen,
Bj. '86? Deshalb gibt es aktuell die 20th Anniv StingRay5...[:D]

Den schwarzen 5er auf bay hab ich auch gesehen, 960...
Wahrscheinlich ist das Teil auf Kommission und der Händler will latürnich seinen Anteil. Das Poti richten lassen und kaufen.[;-)]
 
das muss dann einer von den ersten sein. das mit dem flugrost auf den polepieces und den mechaniken muss nichts heißen, du solltest aber sehr sorgfältig die elektronik prüfen, ob da wirklich alles in ordnung ist. vielleicht hat der bass mal längere zeit feucht gestanden???

auch wegen des ausgeleierten bass-potis wäre ich vorsichtig. ist es nur der knopf, ist ersatz einfach (schwarzer dome-speed knopf für ein paar cent/euro). ist es allerdings das poti selbst, könnte es schwierig werden. wenn das defekt ist, musst du damit rechnen, die ganze elektronik tauschen zu müssen. es ist nicht wirklich einfach, von ernie ball ersatzteile zu bekommen.

ich finde 1100 euro für den bass, wie du ihn beschrieben hast, grenzwertig. wenn du ihn nun in der hand hattest und dir sicher bist, dass der einmalig geil ist und du ihn unbedingt haben musst, mache es, wie the.bassman schreibt.

wenn nicht: there is more fish in the sea. schau mal bei ebay (auch usa und großbritanien). für das geld sollte man einen makellosen bekommen können. außerdem wird der bestimmt auch noch ein paar tage im laden stehen, bis er weg geht ... also nichts übereilen.

sandmann
 
Ein MM wird immer seine 1000,-€ +/- bringen. Villeicht kannst Du ja noch einen Hunni handeln und das Poti reparieren lassen. Ein wenig Flugrost an den Polepieces ist beim MM nichts besonderes wenn er nicht gepflegt wurde und vielleicht der Vorgänger Schweißflossen hatte. Das kann man leicht wieder aufpolieren.

viel Glück beim Dealen
 
Zitat:Original erstellt von: sandmann

ist es allerdings das poti selbst, könnte es schwierig werden. wenn das defekt ist, musst du damit rechnen, die ganze elektronik tauschen zu müssen. es ist nicht wirklich einfach, von ernie ball ersatzteile zu bekommen.

Na, ich hab vom deutschen Vertrieb sogar eine Elektronik für den 78er StingRay bekommen, ne Mechanik auch. Ist allerdings schon ein paar Jahre her...[;-)]
Warum muß er denn die ganze Elektronik tauschen?
 
Hab zurzeit auch ein Angebot für einen Stingray in meiner Nähe.
Sind 1200 für einen aus den frühen 90ern,der so gut wie keine macken aufweist bei dem aber das Mittenpoti ein wenig ausgeleiert ist ein guter preis?
 
Hab ihn schon angetestet und war hin und weg.
Der Hals is leider schon verdammt dunkel,kann man den abschleifen?
 
Zuletzt bearbeitet:

kommt von "schweissigen Händen und gebrauchen" kannst leider nicht viel machen. Etv. mit einem Lappen und ganz wenig Geschirrspülmittel drauf, leicht putzen. Wenn du Glück hast hilfts einwenig, bezweifle es allerdings, da der Stingray schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Würd mich aber nicht sonderlich stören, wenn dir der Hals gut in der Hand liegt. Aber Gratulation Stingray => GUTE WAHL [;-)]
Zitat:Original erstellt von: Bassman95

Hab ihn schon angetestet und war hin und weg.
Der Hals is leider schon verdammt dunkel,kann man den abschleifen?
 
das mittenpoti wackelt nicht,es ist nur die einrastung in der mitte stark abgenutzt.
Aber so, der is wirklich für nen stingray verdammt leicht,deutlich weniger als die für nen Stingray üblichen 4,5kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte unlängst einen gebrauchten 4saiter mit 2band-eq in der hand (kaum spielspuren). gekostet hätte er 900 euro.

einen neuen poti einlöten ist normalerweise auch keine affaire.

wenn er gut ist, schlag zu.



PS: ich hab mich im endeffekt aber doch für einen marcusmillerjazzbass entschieden. aber den preis vom ray fand ich eigentlich für den zustand echt ok...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ebay in den letzten Wochen beobachtet, wäre der Preis zu hoch. Wenn Du aber einen Bass gefunden hast, der DIR liegt und die von Dir beschriebenen Mängel der Elektronik noch ohne Kosten beseitigt werden, dann schlag zu, is doch Deiner [:-P][:-)]
 
Da schaut ihr wieder: ein 13Jähriger kann sich einen Stingray leisten!
Am Dienstag hab ich ihn!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten