Gebrauchtpreise Ampeg

Nee. Der 3er hat zwei zusätzliche Treiberröhren ("Tube Gain"). Damit kann man schöne Sounds rauskitzeln.
 
hat der 4er die nicht?

edit: habs gerade nachgesehen, tatsächlich. Den 3er hab ich auch noch. der ist schon gut und tatsächlich auch in älter manchmal für um 500 zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: habs gerade nachgesehen, tatsächlich. Den 3er hab ich auch noch. der ist schon gut und tatsächlich auch in älter manchmal für um 500 zu haben...

Die Zerrsounds, die diese Treiberröhre macht, sind mir persönlich auch zu wattig, aber als subtiler Kompressor am Ende der Kette und für's ganz leichte Anknuspern ist diese Schaltung großartig.

Mir persönlich ist völlig unklar, warum dieser Amp teilweise für die Hälfte des Neupreises zu haben ist. Mute und EQ fußschaltbar, sodass er bei mir wie ein Zweikanal-Amp läuft, extrem zuverlässig und mit dem klassischen Ampeg-Ton.
Bei Bedarf höllisch laut (bei mir steht er auf einer TecAmp XL 412) und das bei "nur" 12 oder 13 Kilo. Wirklich sehr empfehlenswert.
 
image.jpg

Mein Tipp für Ampeg und dann auch noch Vollröhre für ca 700,- Euronen:
SVP pro oder cl oder II-P: ca 350,-
Engl Tube poweramp 920/50 mit 2 x 50 Watt ca. 350,- Euro
Unkaputtbare Deutsche Röhrentechnik aus den 90ern

Musst halt geduldig suchen, aber es lohnt sich. Wenn dir die 2 x 50 Watt nicht reichen sollten (Achtung Röhrenwatt! die ungefähr einem 300 Watt Transistoramp entsprechen. ist wirklich saulaut!!! Und schöne Sättigung, also das, was man eigentlich mit Röhrenamps will), dann gibt es auch die Engl 920/100 mit 2x100 Watt. ist aber noch seltener und auch teurer.
 
Mein Tipp für Ampeg und dann auch noch Vollröhre für ca 700,- Euronen:
SVP pro oder cl oder II-P: ca 350,-
Engl Tube poweramp 920/50 mit 2 x 50 Watt ca. 350,- Euro
Unkaputtbare Deutsche Röhrentechnik aus den 90ern

Vielen Dank für die Tipps - ich bin mittlerweile und zumindest vorläufig fündig geworden. Ich habe für nette 510 Neuronen ´nen SVT 6 PRO geschossen. Den check´ ich jetzt erstmal ausgiebig an...

Herzlich, Michi
 
Ah, okay... Das war de andere Thread mit den tipps zum SVT 6 pro...
Viel Spass mit der tollen Kiste!
 
Erzähl doch nicht solche Märchen....W=W...Punkt aus.

Technisch gesehen vielleicht schon, aber gefühlt empfinde ich die Röhrenendstufe wesentlich voluminöser, fülliger und lauter als es die 50 Watt suggerieren. Ich vergleiche das mit meiner Dynachord PAA 400 Transistorendstufe, die eben 300 Watt hat und auch nicht lauter als die Engl kann.
 
Haha. Immer wieder diese Diskussion.
Also ich habe einen 100 Watt Ampeg V4BH und kann bestätigen das dieser wirklich nur 100 Watt hat und der Verstärker im Proberaum schon gut kämpfen muss gegen die Klampfe. Für mich sind 100 Watt Vollröhre auch nur 100 Watt. Aber in der der Sättigung kommt der Verstärker vor allem mit Preci gefühlt Mörderlaut rüber und klingt auch noch total klasse. Werde mir wohl nie einen 300 Watt SVT zulegen. Obwohl man weiß ja nie ;-)
 

Haha. Immer wieder diese Diskussion.
Also ich habe einen 100 Watt Ampeg V4BH und kann bestätigen das dieser wirklich nur 100 Watt hat und der Verstärker im Proberaum schon gut kämpfen muss gegen die Klampfe. Für mich sind 100 Watt Vollröhre auch nur 100 Watt. Aber in der der Sättigung kommt der Verstärker vor allem mit Preci gefühlt Mörderlaut rüber und klingt auch noch total klasse. Werde mir wohl nie einen 300 Watt SVT zulegen. Obwohl man weiß ja nie ;-)

Ich hatte mal die SVT-300 Endstufe... War ausreichend gegen Marshall mit 8x12. :I

Gruß
Andreas
 
Watt iss hier los..... :(!

Im grossen und ganzen käme ich wohl auch mit einer 200-Watt - Vollröhre zurande. Aber mein BVV 3000 hat nun mal deren 300 - und einen Lautstärkeregler. Damit bin ich immer gut zurecht gekommen.

Zwischenzeitlich drehe ich immer öfter Master voll auf, um die Lautstärke mit dem Gain zu regeln. So habe ich die "legendäre" Endstufensättigung bei moderater Lautstärke. Der Klang wird vom EQ trotzdem genügend beeinflusst.

Einziges, unbedeutendes Manko, das Gewicht von 36 (?) Kilo.
 
:-) Vielleicht sollten wir einen Thread aufmachen mit dem Titel "Kleine Dinger, Heimat der praktikablen Amps" ;-):bier:
 

Zurück
Oben Unten