hi technoblues, da haben wir ein gemeinsames ziel [
]
sinnvoll ist es bestimmt, weiter zu probieren. es stellt sich aber die frage, wie? (u.U. deckt sich das weitere vorgehen mit dem link von B.C.M. zur gehörbildung... konnte es leider nicht downloaden)
eine möglichkeit wäre, deinen "lieblingston" zu singen, also einer, der anhand deiner (sonoren) stimme gut herauskommt, weil das register ideal ist. merke dir diesen, z.B. "B". füge anschliessend singend einen zweiten hinzu und versuche intuitiv, ihn auf dem brett zu erfühlen. gehe immer vom ersten ton aus mit einem zusatzton - dies sollte die intervalle berücksichtigen. steigere anschliessend das ganze mit drei und vier Noten (hilfreich für akkordbildung). versuche am schluss, langsam eine melodie zu singen und nach jedem ton finger um finger nachzulegen. dies hilft mir enorm, das bild der entsprechenden skala einzuprägen.
zu sagen ist noch, dass wir alle mit einem unterschiedlichen gehör auf die welt gekommen sind. wäre schön, wenn man das absolute besitzen würde, gebe mich halt mit dem relativen ab (mein fall). bin überzeugt, dass man diese fähigkeiten sehr weit entwickeln kann. schau zurück in deine kindheit: schuhbinden, velofahren, billardspielen, pfeiffen mit zwei finger etc.etc. alles sachen, welche motorik mit reflexen verbinden und du zuletzt blind im schlaf ausführen konntest.
finde es toll, wenn du mehr aus dir machen möchtest! [
]