"Geddy Lee Sound" als Pedal?

milleneck

milleneck

Mitglied im "CdaS"
Beiträge
352
Ort
DE
Bassix
ß49.007
Tach Leute,
hört mal bitte in dieses Youtube Video:


Wie kann ich diesen Sound mit meinem Squier JazzBass erzeugen?
Ist das einzig seine Spieltechnik? Sieht aus als wenn Geddy ziemlich
kräftig hinlangt...

Welche Effekte können bei diesem Sound hilfreich sein?
Ich hab hier VT-Bass, MXR Bass DI+, Eden WTDI, Boss ODB-3, Bad Monkey, Nobels ODR-1+,...

...Geddy klingt einfach geiler...

Ich brauch den ultimativen TIP!

OK, ich hab keinen Fender Geddy Lee, aber wenn Geddy meinen Bass spielen würde,
wär's bestimmt trotzdem ein rattenscharfer Sound.

THX,
milleneck
 
70s JazzBass, niedriges Setup, extrem harter Anschlag und auf dem Video müsste er auf einem Orange-Amp unterwegs sein...

Aber da sein Sound vorallem durch seine Spielweise zustande kommt, fürchte ich nicht, dass man ihn mit einem Pedal imitieren kann - auch ohne dem Overdrive-Anteil im Sound würds nach Geddy klingen, ganz klar.. der spielt schon brutal!
 


sorry...einfach nur youtubevideos reinwerfen ist blöder stil. also: geddy klingt auch über einen hähnchengrill oder über eine waschmaschine wie geddy :D

ein solider amp, ordentlich gain, vernünftige box und der rest kommt wirklich über die finger.

geddy lee...wie ich ihn hasse! 20 alben und nicht eins davon ist wirklich schlecht! nicht mal ein richtig mieser song dabei! singt und spielt zeitgleich komplexen kram als wenn es nix besonderes wäre! nein, der arsch muss auch noch nebenbei auf nem taurus rumtrampeln!

und volles haar hat er auch noch! nicht mal fett geworden ist er!

;-)
 
Der Geddy hat doch jetzt seinen eigenen Preamp und spielt schon seit ner Weile einfach in die PA

Ja..mit nem SansAmp RBM (Zerre, Hi/Mid) und sowas wie ner Avalon DI (eher clean, Bass). Die Sounds laufen im Pult zusammen und voila...braucht man nur noch Geddys Skills...was ja der leichtere Part ist...:D

Am nächsten drangekommen bin ich mit nem Jazzbass (das war tatsächlich der Geddy, muss aber nicht sein) und dem SansAmp PBDDI. Dürfte aber auch mit jedem anderen BDDI hinhauen.
Der VT Bass hat eine völlig andere Zerre und hat mir gar nicht gefallen.
 
geddy lee...wie ich ihn hasse! 20 alben und nicht eins davon ist wirklich schlecht! nicht mal ein richtig mieser song dabei! singt und spielt zeitgleich komplexen kram als wenn es nix besonderes wäre! nein, der arsch muss auch noch nebenbei auf nem taurus rumtrampeln!

und volles haar hat er auch noch! nicht mal fett geworden ist er!

Ich sag's Dir. Echt zum ko...:teufel:
 
Ich bekomm den Sound aus dem Video ziemlich gut hin.

G.Nash 70´s Jazz Bass (Erle Body, Rosewood Griffbrett, Delano JC 4 HE/M2)
tiefere Saitenlage (So dass es schnalzt/batscht wenn man "gescheit" reinlangt)
Plek und Zerre mit Cleanblend (GUMA Antique/Darkglass Vintage bli bla blubb)
 
Geddy hat ein ziemliches Mittenloch...SansAmp halt. Da passen die Darkglass Treter ganz gut. Am nächsten war ich dran mit dem Geddy Bass ( ist aber nicht nötig...kann jeder Jazz) und dem Pbddi vor dem LM 2 und 12ern.

Edit: oh...hab ich ja schon geschrieben...:D
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten