Geeignetster Bassbauer

Ich nehme mal an ihr habt auch K-Bässe, wenn ihr von den schwärmt :D
Ist es euch möglich vllt mal ein Bild hochzuladen, damit ich mal sehen kann, wie so ein vintage jazzbass von Knut reiter aussieht?
 
Das kenne ich natürlich schon :D Der Bass ist halt sehr Klassisch gehalten. Ich will keine Axt mit vier neongrünen Saiten dran, aber zwei-drei veränderungen werden schon passieren, bietet sich meiner Meinung nach ja auch an. Das ist für mich auch ein Grund, nicht bei einer großen Firma zu kaufen, da bessere (wegen günstiger) custom-möglichkeiten. Deswegen interessieren mich eure Bässe, wenn die vllt mal andere Lackierung haben etc., um zu sehen was der Mann in richtung Optik anbieten kann
 
ich hätte gerne einen K-Bass, aber ich kenne die Teile erst seit April und bei mir sind 2K Euro Anschaffungen nicht so leicht drin; aber ein K-Bass wird definitiv die übernächste Bassanschaffung - dann aber den VJ Jazzy als Fretless.
 
2k ist auch keine leichte Anschaffung...Im Herbst folgt auch erst ein neuer Kontrabass, da komme ich nicht drumrum und dann werde ich mal Kontakt mir Knut aufnehmen. Der wird doch wohl bisschen brauchen, bis er einen bestellten Bass fertig hat?! Wisst ihr mehr als ich; von VJ etc. Habe ich noch nichts gehört? Auf einer Homepage stehen nur drei Modelle, soweit ich weiß.
 
Ich hatte öfters einen K-Bass bei dem alten MUSIK-SERVICE-Laden in Aschaffenburg (hat leider dicht gemacht) in den Fingern gehabt. Der war in Shoreline-Gold lackiert mit leichtem aging (kleine Lackrisse, leicht angelaufenes Metall,...). War sehr gut gemacht (wer's toll findet). Zu der Zeit habe ich aber ausschließlich 5-Saiter gesucht.
Der Bass sollte ca 2500,-€ kosten. Als der Laden dicht gemacht hatte, wurde er für 1700,-€ angeboten, aber leider war jemand schneller als ich.... *schnief*

Wie gesagt, sehr gute Instrumente, aber nicht konkurrenzlos... für 2k bekommt man eine Menge guter Instrumente. (Und wenn ich den Gebrauchtmarkt hinzunehme, sind auch günstigere Angebote oder Bässe a'la Sadowski,etc drin...)
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass Human Base auch Jazz Bässe bauen kann und bestimmt keine schlechten...Aber ich glaube preislich könnte das meinen Rahmen sprengen...Und mit Sadowski habe ich mich noch nicht beschäftigt, was einfach daran liegt, das ich noch in keinem Laden, der diese Marke angeboten hat :-(
Aber sieht schon ganz nett aus https://www.thomann.de/de/sadowsky_vintage_mv4_59_burst_vtc.htm
Wie sieht es denn mit Customizing bei Knut Reiter aus...macht der den Bass am Computer denn auch fertig, sodass man den mal sehen kann oder wie funktioniert das alles??? (Und auf so kleine sachen wie Saitenniederhalter für A-Saite etc. etc. würde ich wert legen, aber das bespreche ich netürlich mit ihm dann....)
 
Es gibt ja diesen Bass-Tester bei G&B, diesen Groll. Der erzählt immer, dass man den Knut Reiter den "deutschen Sadowski" nennt.

Übrigens sind die MV- und RV-Serien wie verlinkt die "billigen" aus Japan.
 

Mit Sadowsky wurde ich zB nie warm. Habe mir mal einen mit großen Erwartungen gekauft, war aber weit von dem Ton entfernt, den ich von 7ender kenne. Eher eine moderne Variante, die nicht mehr allzuviel mit dem Orginal zu tun hat. Dabei war das schon ein Ultra-Vintage-Modell...
 
Ich nehme mal an, dass das ein Serimodell von denen war....denn ist der Vergleich Knut, wäre der dt sadowski ungünstig, wenn du davon enttäuscht warst... :D
Es reizt mich auch mehr, in Deutschland mir einen Bassbauer zu suchen, da die Absprachen wahrscheinlich einfacher sind und ich nicht weiß, ob ich mir customizing bei sadowski leisten koennte....
Diesen saubere, sterile Jazzbassklang finde ich ganz schön überflüssig...denn kaufe ich mir keinen jb
Die aktiven Fender Americen Deluxe Modelle gehen ja auch in die moderne richtung (weiß nicht, ob man das mit dem sadowski vergleichen kann und darf????), da ist vom Jb-Charme nicht mehr viel übrig
Meine Meinung zumindest....
 
...ja, den UV'70-5Saiter von Sadowsky habe ich auch mal getestet und war nicht wirklich überzeugt. Ist ein "gepimpter" '70's-JazzBass, der leider nicht richtig nach Vintage-Fender klingt, wie z.B. mein Miller-5String.
Ich dachte auch eher an einen gebrauchten USA-Sadowsky, den man schon für den anvisierten Preis bekommt... :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Metamo0815

Ich nehme mal an, dass das ein Serimodell von denen war....denn ist der Vergleich Knut, wäre der dt sadowski ungünstig, wenn du davon enttäuscht warst... :D
Zuerstmal ist das ein Kompliment- Sadowsky steht für erstklassige Qualität. Nur hat mich eben das Soundkonzept für meine Anforderungen nicht überzeugt.
 
Ich weiß...würde die Qualität von sadowski nicht anzweifeln, aber das soundkonzept ist ja nunmal elementar und wenn der UV heißt, weckt das falsche Hoffnungen. Die Bezeichnung UV ist Vllt ungünstig gewählt und irre fuehrend.
 
@metamo0815: Aktiv muß nicht zwangsläufig "steril" sein. Erstens kann man die meisten Aktiven auch passiv spielen.
Und zweitens: Ich finde, das ein JazzBass mit leicht zugedrehter passiver Tonblende am besten klingt. Wenn ich damit live über ein langesKabel spiele, bleiben relativ wenig Höhen übrig und ich muß die Tonblende voll aufdrehen. Deshalb habe ich z.B. bei meinem Miller-JazzBass eine Aktive Elektronik dahinter, die als reiner Impedanzwandler funktioniert und lange Kabelwege "egalisiert". Somit bleiben mir trotz Tonblende genug Höhen (z.B. für's Slappen) übrig. Klingt alles andere als steril... :-)
Das und eine schaltbare Passiv-Variante ist keine schlechte Lösung, aber nicht Jedermanns Geschmack... ;-)
 
Nochmal ein Tipp: Auch ein Bassbauer kann dir nicht 100% das bauen was du willst- es bleibt immer noch ein gewisser Unterschied zwischen dem was du bezwecken willst, und dem was dabei herauskommt. Am sichersten ist, einen Bass zu kaufen, der schon im Laden oder in der Werkstatt steht und fertig ist.
 
Zitat:Original erstellt von: Brassnut

Nochmal ein Tipp: Auch ein Bassbauer kann dir nicht 100% das bauen was du willst- es bleibt immer noch ein gewisser Unterschied zwischen dem was du bezwecken willst, und dem was dabei herauskommt. Am sichersten ist, einen Bass zu kaufen, der schon im Laden oder in der Werkstatt steht und fertig ist.

...1+ [:-)]
 
...ich habe mal bei Andre Van Der End (auch ein heißer Tip in Sachen JazzBass) ein Paar JazzBässe getestet.
Er Fragte mich, was ich suche.
Ich: Einen aktiven JazzBass, Esche, MapleNeck.
Er: Ich meine wie nsoll er klingen?
Ich: so und so und so....
Er: Nimm mal den hier... (Passiver JazzBass, RosewoodNeck, Pappelkorpus)
...das war genau das, was ich gesucht habe!!! (Der Bass war aber leider mal wieder unverkäuflich... *schnief*)

Nix geht über anspielen....
 

Zurück
Oben Unten