Geeignetster Bassbauer

Metamo0815

Metamo0815

Member
Beiträge
111
Ort
DE
Bassix
ß887
Hey,
Ich will mir demnächst einen neuen Bass anschaffen und da ich schon eine eierlegende Wollmilchsau von Warwick besitze, soll es jetzt ein Jazzbass werden. Fender bin ich etwas abgeneigt. Man kann mit den Dingern zwar Glück haben und ein Super Teil von denen erwischen, aber für 2-3k Euro möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen...Daher befasse ich mich nun mit fähigen kleinen Herstellern, jedoch bin ich unschlüssig, wer für meine Belange geeignet ist. Im Hinterkopf habe ich Ruokangas, K-Bass, Hotwire, Vincent und warum nicht, auch Sandberg. Ich habe von allen einiges gutes hier im Forum gelesen. Da es in Richtung Vintage passiv JB geht, wäre es fuer mich nur wichtig, das der gute Bassbauer in dem bereich erfahrung hat. Irgendwelche abgespace-ten Formen wie die Esh-Baesse brauche ich nicht. Habt ihr da ein paar Ratschläge, die mir die Entscheidung erleichtern?
Würde mich freuen....
 
Zitat:Original erstellt von: Metamo0815

Fender bin ich etwas abgeneigt. Man kann mit den Dingern zwar Glück haben und ein Super Teil von denen erwischen, aber für 2-3k Euro möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen...
Bei 2-3 k€ würde ich sowieso NIE die Katze im Sack kaufen. [ooo]

Aus dem Fender CS gibt's keine schlechten Bässe. Isso.
Musik Schmidt (Session) in Frankfurt/M hat eine sehr gute Auswahl an CS Jazzbässen, aber auch Js anderer Serien und Hersteller. Da lohnt sich auch eine etwas weitere Anfahrt (ich weiß ja nicht, wo Du wohnst), erst recht wenn Du bereit bist, so viel Geld auszugeben.
 
Zitat:Original erstellt von: Metamo0815

Hey,
Ich will mir demnächst einen neuen Bass anschaffen und da ich schon eine eierlegende Wollmilchsau von Warwick besitze, soll es jetzt ein Jazzbass werden. Fender bin ich etwas abgeneigt. Man kann mit den Dingern zwar Glück haben und ein Super Teil von denen erwischen, aber für 2-3k Euro möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen...Daher befasse ich mich nun mit fähigen kleinen Herstellern, jedoch bin ich unschlüssig, wer für meine Belange geeignet ist. Im Hinterkopf habe ich Ruokangas, K-Bass, Hotwire, Vincent und warum nicht, auch Sandberg. Ich habe von allen einiges gutes hier im Forum gelesen. Da es in Richtung Vintage passiv JB geht, wäre es fuer mich nur wichtig, das der gute Bassbauer in dem bereich erfahrung hat. Irgendwelche abgespace-ten Formen wie die Esh-Baesse brauche ich nicht. Habt ihr da ein paar Ratschläge, die mir die Entscheidung erleichtern?
Würde mich freuen....

k-bass kann ich dir wärmstens empfehlen, wenns um jazzbässe geht.

lg face
 
Zitat:Original erstellt von: energy
Aus dem Fender CS gibt's keine schlechten Bässe. Isso.
Sollteso - hab vor paar Monaten 1 in der Hand gehabt (nix von wegen gehört oderso) bei meinem Lehrer: Neuer CS mit zu tiefer Fräsung für den Steg/ G-Saite nicht spielbar.
Der Schüler hat das Ding nachbearbeiten lassen (grosser Zirkus mit Einschicken und so).
Seine Entscheidung - ich hätts nicht gemacht, bei so einem knackigen Preis hat-alles-zu-stimmen, ohne wenn&aber - und sowas schon gleich 2x.
[:(!][xx(]
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Neuer CS mit zu tiefer Fräsung für den Steg/ G-Saite nicht spielbar.
? Am Steg ist doch nix gefräst. Oder meinst du den Sattel.

Aber ich schrob ja: wer bereit ist, so viel Geld zu investieren, kauft doch nix, was er nicht vorher in der Hand hatte.
 
Der Mensch hinter K-Bass Muss dann wohl einiges in Richtung Vintage Jazzbass etc. Können, wenn man der Homepage und den Bassic Usern Glauben darf. Das ist jetzt nochmal die bestaetigung...Dreizehn-Bass hat mich auch angeschrieben und mir den Dienst angeboten :D
Ich bin immer wieder erstaunt, auch bei anderen Bassbauer, welche Qualität diese Leute anbieten können, was nicht alle Großen Firmen schaffen. Da sollten die sich mal eine Scheibe abschneiden!
 
Zitat:Original erstellt von: energy

Aus dem Fender CS gibt's keine schlechten Bässe. Isso.

Oh doch.

Erst mal zum Topic:
K-Bass! die Vintage Jotts von Knut sind auf höchstem Fender CS Masterbuild Niveau, besser geht es fürs Geld nicht, ernsthaft.

Und ja, ich hatte im Musik Primitiv einen Jazzy aus der Bonbonfarbenen CS Kleinserie in der Hand - man war der langweilig.
Keine tolle Haptik, müder Sound - und der Bass war völlig okay eingestellt.
Für den Kurs bekommt man einen K-Bass+ ner guten Bassbox dazu[;-)].

 

Der Kollege sucht das hier:
Zitat:Da es in Richtung Vintage passiv JB geht
und da kommt Börjes meiner Meinung nach nicht in Frage. Der Mann baut tolle Bässe, aber vintage passiv JB ist nicht so seine Baustelle.

Ich sag es noch einmal, damit es hängen bleibt: [;-)]

Knut Reiter! [^]

 
Ich hab schon mehrere gespielt, und kenne auch einen, der einen oder zwei 5-Saiter von Hot Wire abgeben möchte. Fantastische Teile, Vogelaugenahorn-Necks usw.

Vincent, Börjes, Fender, Kost Sujet, Luk, Sandberg hatte ich.
 

Zurück
Oben Unten