Gefunden - Die Suche nach dem Alltags-Bass

debo_1977

debo_1977

bassifiziert
Beiträge
405
Ort
Brandenburg
Bassix
ß9.288
Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Alltagsbass, der meinem heisgeliebten Sandberg VM insbesondere bei den wöchentlichen Transporten zur Probe und Musikschule ein wenig entlasten kann. Da Hausbau läuft und die Familie in Kürze wächst, ist das Budget leider begrenzt, wie meistens wohl.
Folgende Specs favorisiere ich bei meiner Suche:

4-Saiter
Budget: 200,- EUR, bei Neuware max 250,- EUR
Korpus: Linde, Erle, oder Esche, bitte kein Aghatis, Pappel oder Sperrholz bitte.
Hals: Jazzbass-Maße, schön schlank, gerne modern C oder so was. Basaballschläger sind für meine Hände nicht wirklich geeignet.
Bauweise: Jazz, Prezi, P/J ist mir eig. gleich. Kann auch nen MM-Kopie sein.
bitte keine reine Aktiv-Elektronic.
Von mir aus kann der Bass auch verbastelt oder selbst gebaut sein, aber er sollte kein abgeranztes Stück Brennholz sein.
Marken: Gerne Squier, Vintage, SX, Sire oder ähnliches. So die ganz billigen J&D, Denis Korn oder sowas eher nicht.

Willkommen sind sowohl Kaufangebote als auch Tipps zu Schnäppchen oder Ideen.

Danke, debo
 
Hätte einen so gut wie neuen Sire Marcus Miller M3, das ist das Teil mit Mahagoni-Korpus und Doppelhumbucker. Geht in wenig in Richtung MM, aber halt eher ein alltagsteil.
 
@Bassmanische Beutelratte: Ein Mahagony-Korpus müsste ich vorher anspielen, wo ist denn der Standort vom Bass?
@TheBug, das könnte was sein, wie ist denn der Zustand? Hast du Evtl. paar Bilder für mich? Gerne per pn oder mail.
@bassplayer07: Danke, aber dein Angebot fällt nicht in mein Suchraster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nen Squier Affinity Jazz in Candy Apple Red bieten für 125€ inkl. Versand (auseinandergebaut)
 
.....und wieso Pappel in einem Atemzug mit Agathis? Fender hat früher viel mit Pappel gebaut. Die Steve Morse Sig. Gitte ist aus Pappel, die Musicman US SUB Bässe warwn aus Pappel. Wäre mir jedenfalls lieber als Linde....
 

Okee...da gibts bei Beidem vermutlich auch solche und solche Qualitäten. Bongos z.B. sind ja auch aus Linde. Stimmt.
 
.....und wieso Pappel in einem Atemzug mit Agathis? Fender hat früher viel mit Pappel gebaut. Die Steve Morse Sig. Gitte ist aus Pappel, die Musicman US SUB Bässe warwn aus Pappel. Wäre mir jedenfalls lieber als Linde....
Jau, das stimmt. Ich habe so einen Sub und entgegen den landläufigen Meinung ("aus Pappel macht man bestenfalls Streichhölzer") ist er richtig klasse. Passt aber leider garnicht ins Bild weil außer Pappel
a) auch gebraucht zu teuer
b) dicker, fetter Hals
c) rein aktiv

Sehr viel fürs Geld bekommt man mit dem Aria STB-Jazzbass und dem Aria STB-Preci. Den JB spiele ich auch selbst als Feld-, Wald und Wiesen-Jazzbass, etwas aufgerüstet mit anderen Pickups. Aber auch im Originalzustand ist der für das kleine Geld (neu 240€) völlig ok - eigentlich sogar sensationell. Kleiner Haken: Ob JB oder PB - der Hals ist von den Abmessungen her ein Preci-Hals.

Hier kann man über den Aria STB JB und PB lesen.

Ach ja, vergessen: Da du ja Wert auf das verbaute Holz legst: Body Erle, Hals Ahorn.
 
Wo steht preiswert Junge? Der ist gut , besser wie 80% Originale und kostet nicht viel..
O.K. oben steht "billig". Und was heißt "besser wie 80 % Originale"?
Die sind nicht nur gut, sondern sogar sehr gut. Aber der Markt wird ihn dir so nicht abnehmen.
Und überhaupt bist du sowohl mit deiner Formulierung "Junge" als auch mit deiner Preisgestaltung maßlos übers Ziel hinaus geschossen....

Sorry, debo. Du findest bestimmt was Passendes. :-)
 
O.K. oben steht "billig". Und was heißt "besser wie 80 % Originale"?
Die sind nicht nur gut, sondern sogar sehr gut. Aber der Markt wird ihn dir so nicht abnehmen.
Und überhaupt bist du sowohl mit deiner Formulierung "Junge" als auch mit deiner Preisgestaltung maßlos übers Ziel hinaus geschossen....

Sorry, debo. Du findest bestimmt was Passendes. :-)
Sorry Debo finde besser ein wenig mehr investieren und dann hast du Bass für die ganze Woche..
 
Willkommen sind sowohl Kaufangebote als auch Tipps zu Schnäppchen oder Ideen.

Danke, debo

Als bekennender Yamaha Fan empfehle ich dir einen gebrauchten Yamaha BB414 (Erle Body), die liegen um die 200,- der hat ein super Preis Leistungsverhältnis! Er könnte trotz des günstigen Preis, durchaus deinem Sandberg ernsthaft Konkurenz machen :-)
 

Zurück
Oben Unten